Autor Thema: Ressource "Kreatur" aufwerten  (Gelesen 436 mal)

DonLouigi

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Ressource "Kreatur" aufwerten
« am: 02 Feb 2018, 22:50:20 »
Moin,

ein Spieler in meiner Runde hat einen Wolf als Kreatur. Er hat nun Interesse daran, die Ressource mit EP aufzuwerten und seinen Wolf damit stärker zu machen. Ich bin der Idee gegenüber recht positiv eingestellt, frage mich aber, was genau ein Punkt in Kreatur mehr wert ist.

Ich hatte versucht, mich von den "Kreatur 5"-Beispielen im GRW leiten zu lassen, aber sie sind zu unterschiedlich vom Wolf, und ich habe zu wenig Erfahrung mit den Monstern. Hat jemand Erfahrung mit etwas vergleichbarem und kann mir Hinweise geben? Oder gibt es vielleicht Richtlinien, welchen Effekt bestimmte Veränderungen im Monsterdesign auf Sachen wie Monstergrad und Kreatur-Status haben?

Meine Idee bisher war, dass eine Erhöhung auf Kreatur 5 dem Wolf das Merkmal "schwächlich" wegnimmt. Ist das zu viel? Zu wenig?

Bester Gruß,
Don

SeldomFound

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #1 am: 02 Feb 2018, 23:06:00 »
In der Regelerweiterung "Bestienmeister" gibt es einen Kreaturenbaukasten, mit der man eine große Auswahl an passende Verbesserungen erhalten kann.

Soll der Wolf zum Beispiel zäher werden, bietet sich die Verfeinerung "Zäh" (S. 58) an, der Wolf hätte dann folgende Werte:

Zitat
AUS 1 // BEW 4 // INT 5 // KON 3 // MYS 0 // STÄ 4 // VER 1 // WIL 1

GK 4 // GSW 14 // LP 6 // FO 2 // VTD 21 // SR 2 // KW 20 // GW 17

Körper 14 // 1W6+4 Schaden // 7 Ticks // 5-1W6 INI // Scharf 2

Typus: Hundeartiger, Tier

Fertigkeiten: Akrobatik 12, Athletik 13, Entschlossenheit 4, Heimlichkeit 15, Wahrnehmung 13, Zähigkeit 12

Meisterschaften: Handgemenge (I: Umreißen [Schwierigkeit 21], Vorstürmen), Athletik (II: Flinker Verfolger), Heimlichkeit (I: Leisetreter), Zähigkeit (I: Schnell wieder auf die Beine)

Merkmale: Dämmersicht, Erschöpfungsresistenz 1, Feigling, Kälteresistenz 1, Kreatur 5
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DonLouigi

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #2 am: 03 Feb 2018, 11:37:12 »
Danke für die rasche Antwort.

Leider ist Bestienmeister noch ein paar Punkte weiter unten auf meiner Liste von Regelwerken, die es zu kaufen gilt, das heißt in naher Zukunft wird das nix. Ich werde anhand deines Beispiels gucken, was sich machen lässt.

Schönes Rollenspiel wünsche ich :)

Chanil

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #3 am: 04 Feb 2018, 21:09:26 »
Ja, solltest Du. Wir haben das auch, unser Waldläufer hat seinen Wolf aufgepimpt. Schließlich werden Kreaturen nicht besser, wenn die Charaktere im HG aufsteigen. Da ist die Verbesserung einfach nötig, damit die Ressourcen-Punkte in Kreatur nicht nutzlos werden.
Das ist nicht nur bei Kampftieren nötig, auf Grund der steigenden Schwierigkeiten für die Fertigkeiten ist das bei jeder Kreatur nötig.
Kreatur und später wohl auch Gefolge, muss später als Ressourcen gesteigert werden um weiterhin nützlich zu bleiben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

DonLouigi

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #4 am: 07 Feb 2018, 16:13:51 »
Moin nochmal,

Ich habe die Zahlen aus SeldomFounds Beispiel Mal mit dem normalen Wolf verglichen, und die Änderung erscheint schon ziemlich stark. Der Wolf erhält einen starken Zuwachs an HP und Defensive, aber gleichzeitig wird auch der Angriff und seine Meisterschaften stark gebufft. Wenn ihr das damit vergleiche, was andere Charaktere für dieselben 7 EP erhalten, scheint das eine starke Verbesserung, die den Wolf sehr viel näher an die dedizierten Kämpfercharaktere der Gruppe bringt. Ist das Überreaktion meinerseits? Ich möchte nicht, dass jemand am Tisch überschattet wird.

SeldomFound

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #5 am: 07 Feb 2018, 16:36:15 »
Du kannst die Werte des Wolfes mit denen des Raubskarabäus oder Jaguar vergleichen. Beide sind Kreatur 6, wenn der Wolf ihnen gegenüber als zu stark erscheint, dann senk den Bonus entsprechend.

Laut "Bestienmeister" sollte es aber in Ordnung sein. Dazu kämen noch die Abrichtungen: Verbesserungen, die dem Tier über Meisterschaften in Tierführung beigebracht werden können.

Damit wäre noch einmal ein Bonus von +3 auf Angriff und +2 auf alle Widerstände möglich. Pro HG.

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« Letzte Änderung: 07 Feb 2018, 16:39:33 von SeldomFound »
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Myriko

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #6 am: 07 Feb 2018, 16:43:09 »
Wenn man bestehende Kreaturen aufwerten will ist das immer etwas problematischer als bei komplett Baukasten Kreaturen. Die bestehenden Kreaturen haben oftmals werte in einem Bereich die sie hervorheben dafür aber auch eine signifikante Schwäche. Der Wolf einen sehr sehr hohen Angriffswert ist dafür aber Schwächlich (als signifikanteste Punkte). Wenn man diesen jetzt, je nach Modul, aufwertet kann da durchaus etwas "zu starkes" bei rumkommen. Daher steht ja auch im Bestienmeisterband diverse male das da Vorsicht geboten ist.

Aber die Module für sich genommen sollen für die 7XP ihren Wert bringen und es ermöglichen die Kreatur mitwachsen und mit anderen mithalten lassen zu können.

Wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass wir beim aufwerten, die Kampfkreaturen nicht die Kampfwerte der dezidierten Kämpfer überschreiten lassen.
« Letzte Änderung: 07 Feb 2018, 16:50:53 von Myriko »

SeldomFound

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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #7 am: 07 Feb 2018, 17:00:25 »
@ Myriko

Das ist auch meine Herangehensweise zu diesem Thema: Die Kreatur kann nicht ohne Zustimmung der Gruppe den Fertigkeitswert eines SCs überschreiten. Es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel, dass ein Elefant eine viel höhere Athletikwert als der Vargenkrieger haben kann, aber dafür gibt es dann auch entsprechende Nachteile, wie zum Beispiel dass der Elefant nicht einfach eine Mauer hochklettern kann (ohne entsprechenden Zauber).
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Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« Antwort #8 am: 12 Feb 2018, 10:06:18 »
Man sollte beachten, dass man Kreaturen bis zu einem gewissen Grad auch nur mit Abrichtungen/ Ausbildungen aufwerten kann. Allerdings braucht der Tierführer dafür auch gewissen Meisterschaften, bei denen man mal 5 EXP (Schwelle 1 Meisterschaft) oder 10 EXP (Schwelle 2 Meisterschaft)lassen muss und zusätzlich werden noch Tierführungsproben abverlangt.