Umfrage

Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?

Das Beste was ich kenne.
21 (14.8%)
Schwer zu lernen, aber dann sehr gut.
23 (16.2%)
Komplex, ich habe mich damit arrangiert.
26 (18.3%)
Zu Komplex und zuviele Sonderregeln.
14 (9.9%)
Ich komme damit nicht zurecht.
2 (1.4%)
Ich bin damit zufrieden und will nichts anderes.
29 (20.4%)
Wünsch mir mehr Realismus / Komplexität im Kampf.
9 (6.3%)
Wünsch  mir ein wesentlich einfacheres Kampfsystem.
18 (12.7%)

Stimmen insgesamt: 90

Umfrage geschlossen: 19 Mär 2018, 13:13:26

Autor Thema: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?  (Gelesen 15098 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« am: 02 Feb 2018, 13:13:26 »
Umfage bezieht sich auf http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5784.0 und geht 45 Tage.
Jeder hat zwei Stimmen, einmal für 1 bis 5, dann für 6 bis 8 ;-).


Geht um ein Meinungsbild, mehr nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #1 am: 02 Feb 2018, 13:21:25 »
Zu spät gelest, jetzt hab ich nur einmal abgestimmt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #2 am: 02 Feb 2018, 13:26:41 »
Die Antwortmöglichkeiten finde ich persönlich etwas sehr spezifisch. Ich finde das Splittermond-Kampfsystem z. B. sehr gut, mag den Komplexitätsgrad und habe nur kleinere Kritikpunkte, aber es ist nicht das beste Kampfsystem, das ich kenne. Ich habe dafür jetzt trotzdem mal Antwortoption 1 genommen, da das leider irgendwie die einzige entsprechend positive Antwortoption ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #3 am: 02 Feb 2018, 13:29:15 »
Ich stimme zu, die Antwortmöglichkeiten sind zu sehr vo  deiner Meinung geprägt, JohnLackland.

Es impliziert, dass "Komplex = schlecht" bedeutet und das verneine ich.

Meine Antwort auf die Frage:

Das System ist durchdacht und in dem meisten Fällen logisch aufgebaut. Es bietet interessante taktische Optionen und kann gut angepasst werden.

Probleme tauchen vor allen Dingen in Grenzfällen auf, bei denen es ganz gut wäre, wenn man entsprechend darauf hinweist.
« Letzte Änderung: 02 Feb 2018, 13:40:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #4 am: 02 Feb 2018, 13:33:20 »
Vielleicht könnte man "komplex" neutral besetzen und "kompliziert" als dessen böse Schwester!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #5 am: 02 Feb 2018, 13:33:43 »
Ich schließe mich dem Grundtenor an, dass die Auswahlmöglichkeiten nicht sonderlich sinnvoll sind, so, wie sie sind.

Man kann anhand der Antwortmöglichkeiten sofort sehen, das der Ersteller Komplexität nicht mag und als negativ einstuft.

Und bei der 2. Auswahl (vlt. wären 2 Threads hier auch einfach sinnvoller, anstatt das in einer Umfrage zu machen) finde ich auch, dass keine der Antwortmöglichkeiten für mich passend ist. Du setzt da z.B. mehr Realismus mit mehr Komplexität gleich, aber das sind halt zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #6 am: 02 Feb 2018, 13:36:02 »
...Du setzt da z.B. mehr Realismus mit mehr Komplexität gleich, aber das sind halt zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Jein!
Da besteht schon eine Wechsel- bzw Folgewirkung.
Aber weder deckungsgleich, noch unter dem gleichen Oberbegriff.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #7 am: 02 Feb 2018, 13:36:47 »
Mehr Realismus kommt meistens mit mehr Komplexität einher, ja. Aber es ändert nichts daran, dass es nicht das gleiche ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #8 am: 02 Feb 2018, 13:37:05 »
Nagut Quendan, Ask schmeist die ganzen Umfragen raus... und ich lass es...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #9 am: 02 Feb 2018, 13:58:15 »
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, John. :) Ich finde die Idee der Umfrage z. B. sehr gut, es sollten in meinen Augen halt nur die Antwortmöglichkeiten etwas neutraler formuliert sein.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #10 am: 02 Feb 2018, 13:59:08 »
Dann schlagt doch mal welche vor. Wir können auch ein Google formular machen und hier verlinken was jeder einsehen kann als Umfrage...
« Letzte Änderung: 02 Feb 2018, 14:07:23 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #11 am: 02 Feb 2018, 14:23:36 »
Mimimi, mir passt was nicht, weil ich nicht powergamen pur kann wie ich will und nicht in der Lage bin, mich an meinem Tisch mit meinen Freunden auf Hausregeln zu einigen - ich also auch keine soziale Kompetenz habe ... das wär doch mal ne Antwortoption ... ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #12 am: 02 Feb 2018, 14:38:02 »
Mimimi, mir passt was nicht, weil ich nicht powergamen pur kann wie ich will und nicht in der Lage bin, mich an meinem Tisch mit meinen Freunden auf Hausregeln zu einigen - ich also auch keine soziale Kompetenz habe ... das wär doch mal ne Antwortoption ... ;)


Kopf, Tisch, Tisch und ne PM
« Letzte Änderung: 02 Feb 2018, 14:53:58 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #13 am: 02 Feb 2018, 15:10:58 »
Also ich konnte jetzt 2mal abstimmen, aber die zweite Stimme war nicht in 6-8. Und ich gebe meinen Vorschreibern recht, daß die Wahloptionen vielleicht nicht optimal gwählt sind :p

Das Kampfsystem von Splittermond gefällt mir generell gut. Was möglicherweise daran liegt, daß ich auch gerne sonstige Strategiebrettspiele spiele. Da von mir ist eine gewisse Komplexität erwünscht - ich rede hier aber von dem Basis-System (s.u.)

Da ich persönlich keine Probleme damit habe, an einem Rollenspielabend zwischen abstraktem "Brettspiel" und immersierendem Rollenspiel hin- und herzuschalten, ist auch das Thema für mich nicht so problematisch, auch wenn ich diese Schwierigkeit sehe.
Üblicherweise bevorzuge ich bei Rollenspielsystemen aber einfachere Kampfsimulationen (in einer anderen Runde spielen wir viel WoD mit sehr regelarmem Kampf).

Was mir bei Splittermond (und Systemen mit ähnlich komplexem Kampfregeln) allerdings nicht gefällt, ist daß sich diese ganzen Regeln und -optionen tief in andere Bereiche des ganzen Rollenspielsystems hineinverstricken: Zu viele Meisterschaftern der Fertigkeiten sind mMm in Richtung Kampf ausgelegt, genauso Zaubersprüche, Ressourcen, Splitterfähigkeiten, ... und es kommen weitere hinzu.
Das geht mir gehörig auf den Senkel, und in meiner SpliMo-Runde ist, zumindest wenn ich leite, z.b. der geammte MSK-Band gebannt.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie findest du das Splittermond Kampfsystem?
« Antwort #14 am: 02 Feb 2018, 15:18:43 »
...
Was mir bei Splittermond (und Systemen mit ähnlich komplexem Kampfregeln) allerdings nicht gefällt, ist daß sich diese ganzen Regeln und -optionen tief in andere Bereiche des ganzen Rollenspielsystems hineinverstricken: Zu viele Meisterschaftern der Fertigkeiten sind mMm in Richtung Kampf ausgelegt, genauso Zaubersprüche, Ressourcen, Splitterfähigkeiten, ... und es kommen weitere hinzu.
Das geht mir gehörig auf den Senkel, und in meiner SpliMo-Runde ist, zumindest wenn ich leite, z.b. der geammte MSK-Band gebannt.
Ja, von denen habe ich gehört. Ich hielt die MSK-Verweigerer für ein Gerücht, jetzt weiß ich es besser.  ;D

Was die Kampflastigkeit der Meisterschaften o.ä. betrifft:
Ich finde es schlimmer, wenn der Kampfbereich und der rein profane Bereich streng getrennt sind.
Da finde ich es wesentlich besser, wenn auch der rein profane Bereich mal was für den Kampf abwirft.
Schön wäre es aber auch mal umgekehrt.
So hatte ich mal nen Klingenwaffenmeisterschaft "Meister des Skalpell" vorgeschlagen, die auch Boni für Heilkunde abwirft
und eine Hiebwaffenmeisterschaft "Meister des Hammers", die Handwerksproben erleichtert.
ABER selbstverständlich wären auch mehrere Meisterschaften im reinprofanen Bereich interessant, die über "wie schmiede ich bessere Waffen?" hinausgeht. Die gibt es, aber gerne mehr

---
"Rein profan" = "Profan" ohne Kampf
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"