Autor Thema: Verständnisfrage bezüglich des GRW  (Gelesen 227 mal)

The_Blog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Verständnisfrage bezüglich des GRW
« am: 21 Jan 2018, 01:27:56 »
Hi,

ich bin recht neu als Spieler in Splittermond unterwegs. Hatte mit einer Gruppe Freunden ein kleineres Selbstgeschriebenes Abenteuer bestritten (der SL hatte schon Erfahrung mit Splittermond, die Spieler nicht) mit vorgefertigten Charakteren um ein wenig reinzukommen. Nun wollen wir allerdings ein größeres Abenteuer mit Selbsterstellten Charakteren starten. Der SL besitzt sowohl die Taschenbuchausgabe des GRW und des Weltenbands. Ich wollte mich allerdings als Spieler zuHause auch ein wenig in die Regeln einlesen und schonmal beginnen mir einen Charakter zusammenzustellen. Ich habe gesehen das es das GRW in PDF Form zum freien Download gibt, allerdings bin ich etwas unsicher um welche Version es sich hier handelt. Auf der Shopseite heißt es das die Hardcover Version die zweite erratierte Version ist, die kostenlose PDF Version die erste erratierte Version. Ich muss sagen ich habe das Wort erratiert vorher noch nie gehört, ich nehme aber einfach mal an es ist gleichbedeutend mit Auflage.
Ich vermute daher ebenfalls das die frei erhältliche PDF Version des GRW eine Auflage zurück hängt, ist das korrekt?
Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen der PDF und der Print Ausgabe und lassen die sich irgendwo nachlesen? 

Danke schonmal im voraus für jede Hilfe :)
« Letzte Änderung: 21 Jan 2018, 02:23:47 von The_Blog »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 589
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage bezüglich des GRW
« Antwort #1 am: 21 Jan 2018, 01:39:46 »
"erratiert" heißt korrigiert/überarbeitet, es ist also nicht einfach nur eine andere Auflage, sondern eine Version, in der Fehler korrigiert wurden.
Ich weiß nicht, wann du dir dein Pdf runtergeladen hast, die Version, die derzeit auf der Downloadseite vom Verlag zu finden ist, ist die zweite erratierte Version (steht auf Seite 2 ganz unten)
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Da die Errata (Korrekturen), die auch einzeln runterladbar sind, drei Seiten umfassen, sind die Unterschiede in der Summe nicht gewaltig, können im Detail aber natürlich entscheidend sein, wenn gerade ein veränderter Punkt bei euch wichtig ist.
Lad dir am besten eins von beidem (das neue GRW oder die Errata) runter, dann sollte alles passen :)

The_Blog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage bezüglich des GRW
« Antwort #2 am: 21 Jan 2018, 02:07:11 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Habe das GRW heute erst heruntergeladen, wird also wohl die neuste Version sein.
Auf der Shopseite (siehe hier) heißt tatsächlich "PDF, 352 Seiten, vollfarbig; erste erratierte Version".
Bei der Hardcover Version (siehe hier) steht dagegen: "Hardcover, 352 Seiten + Beilagen, vollfarbig Zweite erratierte Auflage". Das hatte mich etwas verwirrt.
Hast aber recht, in der PDF selbst heißt es auch zweite erratierte Version. Wird also wohl einfach auf der Shopseite noch nicht korrigiert worden sein. Danke für die schnelle Klärung! :3
« Letzte Änderung: 21 Jan 2018, 02:22:06 von The_Blog »