Regeln > Allgemeine Regelfragen

Hausregel zum Triumph

(1/9) > >>

barbarossa rotbart:
Was mir bei der ganzen Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Patzern und Kritischen Treffern im Kampf aufgefallen ist, obwohl es mir eigentlich hätte bekannt sein müssen, ist das Triumphe deutlich schwächer sind als Patzer. Ein Triumph bringt nur bei einer Erfolgreichen Probe einen +3 Bonus, kann folglich auch in einer misslungenen Probe enden. Ein Patzer hingegen kann nie in einer gelungenen Probe enden und hat im Kampf und beim Zaubern immer unerwünschte Nebenwirkungen.
Dies sollte eigentlich auch bei Triumphen der Fall sein.
Deshalb folgender Vorschlag:
Bei einem Triumph ist die Probe immer gelungen, selbst wenn das Würfelergebnis eigentlich nicht ausreichen würde. Zusätzlcih erfält der Abenteurer drei zusätzliche Erfolgsgrade. Die minimal möglichen EG betragen 10, auch dann, wenn die Probe trotz niedriger Fertigkeitswerte und eines hohen Schwierigkeitsgrads eigentlich mit einem Verheerenden Fehlschlag hätte enden müssen. Im Kampf führt ein Triumph beim Angriff immer zu einem kritischen Treffer.

Yinan:

--- Zitat von: barbarossa rotbart am 15 Jan 2018, 21:46:27 ---Im Kampf führt ein Triumph beim Angriff immer zu einem kritischen Treffer.
--- Ende Zitat ---
Was auch immer das bedeutet. Den Begriff gibt es in Splittermond nicht ^^

Meinst du damit, dass die Kampfprobe ein Herausragendes Ergebnis bekommt (also -1 Tick für den Angriff)?

barbarossa rotbart:

--- Zitat von: Yinan am 15 Jan 2018, 21:55:32 ---
--- Zitat von: barbarossa rotbart am 15 Jan 2018, 21:46:27 ---Im Kampf führt ein Triumph beim Angriff immer zu einem kritischen Treffer.
--- Ende Zitat ---
Was auch immer das bedeutet. Den Begriff gibt es in Splittermond nicht ^^

Meinst du damit, dass die Kampfprobe ein Herausragendes Ergebnis bekommt (also -1 Tick für den Angriff)?

--- Ende Zitat ---
Das ist noch nicht definiert.

Xandila:

--- Zitat von: barbarossa rotbart am 15 Jan 2018, 21:46:27 --- Die minimal möglichen EG betragen 1, auch dann, wenn die Probe trotz niedriger Fertigkeitswerte und eines hohen Schwierigkeitsgrads eigentlich mit einem Verheerenden Fehlschlag hätte enden müssen.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, mit einem Triumpf würde man etwas bei dieser Hausregel schaffen können, was man rechnerisch unmöglich hinkriegen könnte auch bei 20+Fertigkeitswert nicht?
Finde ich falsch. Was aufgrund zu hoher Schwierigkeit in Relation zum Fertigkeitswert unmöglich ist, sollte auch unmöglich bleiben.

SeldomFound:
Ich würde nicht gleich so weit gehen, dass ein Triumph immer automatisch "Gelungen" bedeutet, aber ich würde vorschlagen, dass statt EG sowohl Triumph als auch Patzer entsprechend 9 Punkte dazu addieren oder abziehen.

Wenn man dann auch zulässt, dass auf einen Triumph spekulieren darf, dann ist das schon relativ stark (und wertet auch entsprechend Risikowürfe auf).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln