Community > Fanprojekte

Easy Peasy Battle Royal Kampfsystem

(1/4) > >>

JohnLackland:
Hallo,

dieser Thread dient zum brainstorming für Easy Peasy Battle Royal Kampfsystem, ich werde es immer weiter führen und mit Euch diskutieren:

Folgende Elemente sollen erhalten bleiben
- Fokus
- Lebenspunkte
- Würfelsystem
- Verteidigungswerte
- Kampffertigkeiten


Folgende Elemente sollen raus fliegen:
- Tickleiste
- Komplexität
- Waffenporn



Folgende Elemente sollen hinzukommen
- Stunt / Cineastisches Kampfsystem Unterstützung
- "Bosskampfmodus"
- einfaches System für Kampfzauber
- leichte / schwere / mittlere Waffen wie Rüstungssystem

Ziel: Einfaches und schnelles Kampfsystem das fluffig ist und cineastisch ist ohne Brettspielcharakter, es wird kein Balancesystem werden. In der Regel gewinnt der Spieler , aber es soll an ihn liegen ob er cool gewinnt oder ehr ordentlich danach verdroschen wurde und ne woche im KH liegt...


Sprich den Pangalaktische Donnergurgler für Freunde des unkomplexen Battle Royals im Blauen Lieblingssystem.

Yinan:
Jetzt müsstest du noch näher erläutern was du unter "Waffenporn" und "Komplexität" genau verstehst. zumal "Komplexität" kein "Element" des Kampfsystems ist sondern eher eine resultierende Eigenschaft ^^

JohnLackland:
No Weapon Porn
    ___________,
 \-'       _____|     
  )   _ __/
 / `./_/
|   |     
|   \         
`---'

- Ganzzz einfach: Es soll nur noch für jede Waffenfertigkeit leichte, schwere und mittlere Waffen geben und nicht zig verschiedene
Der Dolch ist die leichte Klingenwaffe, Einhandschwert mittlere Klingenwaffe, Zweihandschwert ist starke Klingenwaffe

Ob du das Einhandschwert dann Säbel nennst oder Falchion oder Lightsaber...

Unkomplexität ist die gefühlte johnische Konstante die sich hoffentlich in meinen Wohlfühlkosmos einstellt^^, stimmt das ist ein Buzzword

Skavoran:
Ich bin zwar eigentlich mit dem aktuellen Kampfsystem zufrieden, finde aber, dass es gerade für unerfahrene Spieler ein wenig zu kompliziert ist und möchte mich deshalb trotzdem an diesem Thread beteilligen.


--- Zitat von: JohnLackland am 11 Jan 2018, 16:26:27 ---Folgende Elemente sollen erhalten bleiben
- Fokus
- Lebenspunkte
- Würfelsystem
- Verteidigungswerte
- Kampffertigkeiten


Folgende Elemente sollen raus fliegen:
- Tickleiste
- Komplexität
- Waffenporn

--- Ende Zitat ---

Die unkomplizierteste Alternative zur Tickleiste ist natürlich ein rundenbasiertes Kampfsystem. Alternativ könnte man das Grundprinzip verschiedener Waffengeschwindigkeiten beibehalten, aber vereinfachen. Z.B könnte man die Waffen,wie von dir vorgeschlagen in die Kategorien leicht,mittel und schwer einteilen, wobei ein Charakter der eine schwere Waffe führt pro Durchgang nur einmal handeln darf, während leicht bewaffnete mehrfach zum Zug kommen.

Die Komplexität lässt sich schlicht und einfach durch das Streichen bestimmter Elemente, sowie grundsätzliche Vereinfachungen erreichen. Siehe nächster Punkt.

Zum Thema Waffenporn (ich mag diesen Begriff nicht) kann ich folgendes sagen:

Um das Problem zu lösen wäre ein (fast) waffenunabhängiges Kampfsystem möglich, bei dem die Spieler einfach ihren Angriffswurf machen und anschließend einen festen Schaden würfeln, der bei allen Waffen und evtl. auch Zaubern gleich ist oder nur in wenige Kategorien unterteilt ist. Z.B. könnte man aufbauend auf deine bereits genannten Waffenkategorien drei Schadensstufen verwenden (z.B leichte Waffe 1W6, mittlere Waffe 1W10, schwere Waffe 2W10 zugegebenermaßen noch nicht perfekt gebalanced).

Je nach Wunsch lässt sich hier wieder ein wenig stärker differenzieren, in dem man zwischen profanem und magischem Schaden unterschiede macht oder den Waffen einzelne Merkmale verleiht. Grundsätzlich ähnliche Waffen könnten auch zur Aufwertung von Relikten führen, die dann nicht nur Plus-X-Schaden oder Minus-X-WGS haben, sondern über besondere, vielleicht sogar einzigartige Vorteile verfügen.


--- Zitat von: JohnLackland am 11 Jan 2018, 16:26:27 ---Folgende Elemente sollen hinzukommen
- Stunt / Cineastisches Kampfsystem Unterstützung
- "Bosskampfmodus"
- einfaches System für Kampfzauber
- leichte / schwere / mittlere Waffen wie Rüstungssystem

--- Ende Zitat ---

Was ist ein Cineatisches-Kampfsystem? Splittermondmeisterschaften entsprechen ja ungefähr den Fate-Stuntsund und können entsprechend oder ähnlich weiterverwendet werden. Wenn man will kann man das Prinzip aber auch stärker variieren.

Zu Kampfzaubern habe ich ja schon etwas gesagt. Man könnte sie grundsätzlich wie Kampffertigkeiten verwenden müsste sie aber durch zusätzliche Vorteile aufwerten, wenn sie weiterhin Fokus kosten sollen, sonst wären sie gegenüber profanen Angriffen deutlich im Nachteil.

Mit einem Bosskampfmodus habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt und kann entsprechend wenig dazu sagen. Allerdings sehe ich hier die Weitervewerndung der Koloss-Regeln für essenziel an.


--- Zitat von: JohnLackland am 11 Jan 2018, 16:26:27 ---Es wird kein Balancesystem werden.

--- Ende Zitat ---

Wie stellst du dir das vor. Ich finde ohne Balancing geht es nicht.

JohnLackland:
Im Grunde ist das auch meine Gedanken bisher, was du geschrieben hast, Stewie hat im chat gerade zwei spannende Idee gehabt, vieleicht magst du sie mal skizzieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln