Autor Thema: Kampf mit Waffen: sich selbst unterstützen?  (Gelesen 1640 mal)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Kampf mit Waffen: sich selbst unterstützen?
« am: 08 Jan 2018, 15:08:29 »
Moin!

Ich habe grad ein wenig über Kampf mit 2 Waffen nachgedacht. Da ist mir die Frage gekommen, ob man sich selbst im Kampf (nach den üblichen Regeln) unterstützen kann.
Entsprechende Mali aus Kampf mit falscher Hand usw mal außen vor gelassen, da sollte ja jeder selbst die Regeln zu lesen können  ;)
Der Ansatz dabei ist, dass man sich in gewissem Maße sozusagen als Koloss 2 (2 Arme) betrachten kann, und mit Koordination den Gegner ablenken kann.

Also zum Beispiel:
Ich mache einen unterstützenden Angriff mit meinem Dolch in der rechten Hand, nutze dann die gewonnen EG zum Verstärken eines Handgemenge Umreißen Manövers mit der linken Hand.

In den ganzen Themen zu Kampf mit 2 Waffen habe ich diese konkrete Idee bisher nirgends gefunden :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit Waffen: sich selbst unterstützen?
« Antwort #1 am: 08 Jan 2018, 15:10:56 »
Du hast sie deswegen nicht gefunden, weil sie von den Regeln ganz offensichtlich nicht unterstützt wird.

Ja, wenn du Koloss 2 bist, dann könnte das vielleicht klappen. Aber ohne das geht es definitiv nicht.
Das Einzige, was du selbst machen kannst, ist "Lücke suchen" bzw. "Zielen" oder von deinen Manövern profitieren. Aber sich selbst unterstützen, das geht nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit Waffen: sich selbst unterstützen?
« Antwort #2 am: 08 Jan 2018, 18:04:18 »
Bei den Regeln zur Zusammenarbeit, sowohl S.21 allgemein, als auch S.167 im Kampf ist immer ein Hauptverantwortlicher zu bestimmen und die Helfer. Man kann sich also nicht selber unterstützen.

Was beim Kampf mit zwei Waffen aber recht ordentlich funktioniert, ist, mit einer (schnellen) Waffe durch die Meisterschaft "Verwirrung" sich selber (falls man der nächste Angreifer ist) solche Bonuspunkte zu geben.