Autor Thema: Neues Forendesign?  (Gelesen 4656 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Neues Forendesign?
« am: 28 Dez 2017, 15:09:36 »
Hey,
ich bin nicht sicher, ob es an meinem Browser liegt oder ob ich einfach zu doof bin, aber ich finde oben rechts im Forum nicht mehr die Buttons, um alle ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen. Ist das eine Änderung? Ich vermisse diese Funktion sehr, weil sie mir immer einen schnellen Überblick geboten hat, ob es etwas Neues und für mich Interessantes gibt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #1 am: 28 Dez 2017, 15:10:22 »
Hi,

also bei mir befindet der Button sich am unteren rechten Rand. War der mal oben zu finden?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #2 am: 28 Dez 2017, 15:12:24 »
Die Links für ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch und ungelesene Antworten zu eigenen Beiträgen sind bei mir wie bisher auch unter meinem Namen neben dem Profilbild rechts oben auf der Seite.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #3 am: 28 Dez 2017, 15:36:30 »
Schau mal ganz oben rechts quasi an der runden Ecke wo der weiße Bereich aufhört.
Da solltest du etwas wie einen Pfeil sehen, wenn auch schwach.

Klick den mal an, dann sollte wieder dein Profilbild und die Links da sein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #4 am: 28 Dez 2017, 20:22:38 »
Ah perfekt! Danke! Also ist die Antwort: "zu blöd". :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #5 am: 28 Dez 2017, 20:25:29 »
Eher "Grau, was nahezu weiß ist, auf weiß ist schwer zu erkennen" ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #6 am: 28 Dez 2017, 21:46:20 »
...oder eine Kombination aus beidem.  ;)

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #7 am: 29 Dez 2017, 08:38:59 »
Ah! Mir ging es genauso..
I am The Ancient, I am The Land

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #8 am: 27 Jan 2019, 08:15:44 »
Jens aus dem Tanelorn Forum würde übrigens dabei helfen ein adaptives mobiles Layout für das Forum zu erstellen. Dann könnte man die Datenkrake (DSGVO!) Tapatalk endlich abstellen.

Wäre schön, wenn der hiesiege Admin ihn mal anschreiben würde:
https://www.tanelorn.net/index.php?action=profile;u=1436

Gruß
Thallion

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #9 am: 27 Jan 2019, 09:34:23 »
Tut das Not?
Ich komme ohne Tapatalk auf dem Handy hier sehr gut klar.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #10 am: 27 Jan 2019, 11:06:24 »
Tut das Not?
Ich komme ohne Tapatalk auf dem Handy hier sehr gut klar.
Echt? Das geht aber deutlich besser, ohne ständig rein zoomen zu müssen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #11 am: 27 Jan 2019, 11:28:23 »
Also ich persönlich nutze bei bestimmt etwa 90% aller Internetseiten auch auf meinem Handy die Desktop-Version. Beispielsweise auch beim Splitterwiki oder hier im Forum.

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #12 am: 27 Jan 2019, 12:16:07 »
Tut das Not?
Ich komme ohne Tapatalk auf dem Handy hier sehr gut klar.
Echt? Das geht aber deutlich besser, ohne ständig rein zoomen zu müssen.
Ja, echt.
Ich muss auch kaum reinzoomen.
Wer auch immer das Forum hier Gestaltet, hat sich wohl ordentlich Gedanken über die usability gemacht. Wenn ich auf den Splittermond neben den Rubriken klicke werden mir die ungelesenen Threads der Rubrik angezeigt. Wenn ich auf die „neu“ icons bei den Threads klicke, sehe ich den letzten Beitrag. Wenn ich auf „alles gelesen“ klicke wird die Rubrik als gelesen gekennzeichnet und ich werde zurück in die Forum Übersicht geleitet.
Ich muss nur gelegentlich zoomen um mit meinen Wurstfingern das „neu“ Icon zu treffen und ein wenig wenn ich hier was schreibe. Das finde ich allerdings absolut in Ordnung.

Dieses Tapatalk Teil habe ich mal kurzzeitig installiert und für extrem unhandlich und unübersichtlich befunden.

Gegen ein herumfummeln an der Forumsoftware für irgendwelche „Optimierungen“ spricht meiner Erfahrung nach zudem die Tatsache, dass Updates der Software meistens auf die Vanilla Version ausgelegt sind. Oft hat man mit Anpassungen und Add-Ons zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen des Add-On steht. Besonders dann wenn man bedenkt, dass die Software Updates meistens auch Sicherheitsupdates beinhalten.

Ich bin extrem zurückhaltend was „Optimierungen“ angeht, weil es oft auf „Verschlimmbesserungen“ hinausläuft. Ich sehe hier zudem bisher niemanden, der sich aktiv beschwert. Mag sein, dass das im Tanelorn anders ist. Dort bin ich nicht aktiv.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #13 am: 28 Jan 2019, 16:00:50 »
Mit einem Samsung Galaxy S7 muss ich hier reinzoomen und kann keine Threads lesen ohne dauernd horizontal zu scrollen.

Ich finde eine Anpassung für Mobile Super! Und würde auch meine Hilfe als Frontend-Entwickler anbieten!

@Morgunin:
Eine solche Anpassung kann rein über CSS gehen, was keine Anpassung am SMF (der Foren-Software) bedarf. Lediglich das Theme muss angepasst werden.
Und wenn es erst immer nur dann Änderungen gibt, wenn sich jemand beschwert, hat man meist die Klientel bereits verpasst, die tatsächlich die Änderungen schätzen würden.

Ich bin für's Verschlimmbessern :)


Quendan

  • Gast
Re: Neues Forendesign?
« Antwort #14 am: 28 Jan 2019, 16:54:30 »
Wir haben aktuell keinerlei Kapazitäten, uns um eine Änderung der Forensoftware zu kümmern, zumal diese funktioniert. Das gilt leider auch, wenn andere sich daran beteiligen würden - das bräuchte dann immer noch Koordinierung unsererseits, für derzeit keine Zeit da ist.