Autor Thema: "Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"  (Gelesen 2337 mal)

Phoenix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
"Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"
« am: 22 Dez 2017, 22:29:44 »
In meiner Gruppe gibt es eine angehende Verwandlungsmagierin und als ich einen Blick auf die zugehörigen Meisterschaften geworfen habe, habe ich festgestellt, dass ich zwei davon nicht so recht verstehe (bzw. schon etwa verstehe, aber mich frage wo da der Sinn liegt):

Nummer 1 ist "Bannung der Form":

Zitat
Alle Proben des Zauberers, um einen Verwandlungszauber zu bannen, erhalten einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man Zauber doch überhaupt nur bannen, wenn man einen entsprechenden Bann-Zauber beherrscht. Unter Verwandlungsmagie scheint es da aber nur einen einzigen zu geben ("Verwandlung beenden") und auch den noch nicht auf Meisterschaftsschwelle 1. Das klingt für mich so, also könnte ein Verwandlungsmagier, der nicht zufälligerweise auch Bannmagie gewählt hat, mit 1 der 3 Meisterschaften auf Schwelle 1 anfangs überhaupt nichts anfangen. Ist das nicht etwas arg spezifisch?  ???

Nummer 2 ist "Verhüllung der Form":

Zitat
Wird versucht, eine vom Zauber durchgeführt Verwandlung zu identifizieren, erleidet der Versuch einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Voraussetzung: Meisterschaft Bannung der Form

Wann genau würde man denn versuchen, einen Verwandlungszauber zu identifizieren? Einerseits geht das natürlich während des Wirkens, aber ich nehme mal an bei Verwandlungszaubern ist deutlich interessanter, ein verwandeltes Wesen enttarnen zu können. Aber wann spricht man denn jetzt vom "Identifizieren" des Zaubers und wann guckt man sich einfach nur eine verwandelte Kreatur an. Vielleicht ein Beispiel dazu:

Ein Abenteurer sieht auf der Straße eine Katze. Die Katze ist (was der Abenteurer nicht weiß) eigentlich ein verwandelter Schurke. Jetzt fragt der Abenteurer zum Beispiel, ob ihm an der Katze irgendwas auffällt, um allgemein herauszufinden, ob an der Katze irgendetwas ungewöhnlich oder interessant ist.
Zählt dieses "Angucken" der Katze bereits als mögliche Identifikation? Heißt: Der Abenteurer würde mit Meisterschaft den Bonus von +3 bekommen und hat eine Chance die Verwandlung zu erkennen/durchschauen? Oder müsste er dafür schon explizit sagen "Ich untersuche die Katze auf Zauber" oder ähnliches?

Und zu guter letzt noch eine Frage:

Zitat
Voraussetzung: Meisterschaft Bannung der Form

Warum ist "Bannung der Form" eine Voraussetzung für "Verhüllung der Form"? Da gibt es doch eigentlich gar keinen Zusammenhang. Ersteres braucht man nur, wenn man Verwandlungen aufheben möchte. Zweiteres braucht man nur, wenn man selbst besser getarnt sein will. Heißt das nicht, dass beipielsweise ein Schurke, der seine Verwandlungen zum unerkannten Einschleichen benutzen möchte und darum "Verhüllung der Form" wählen will, dafür zuerst "Bannung der Form" nehmen muss, obwohl ers sie gar nicht verwenden kann?  :o

Danke schonmal für eure Hilfe  :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"
« Antwort #1 am: 22 Dez 2017, 23:36:12 »

Nummer 1 ist "Bannung der Form":

Zitat
Alle Proben des Zauberers, um einen Verwandlungszauber zu bannen, erhalten einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man Zauber doch überhaupt nur bannen, wenn man einen entsprechenden Bann-Zauber beherrscht. Unter Verwandlungsmagie scheint es da aber nur einen einzigen zu geben ("Verwandlung beenden") und auch den noch nicht auf Meisterschaftsschwelle 1. Das klingt für mich so, also könnte ein Verwandlungsmagier, der nicht zufälligerweise auch Bannmagie gewählt hat, mit 1 der 3 Meisterschaften auf Schwelle 1 anfangs überhaupt nichts anfangen. Ist das nicht etwas arg spezifisch?  ???

Man kann die entsprechenden Zauber über Bannmagie als Grad-1-Zauber erlernen. Davon abgesehen gilt der Bonus so wie er da steht auch, wenn der Zauberer einen entsprechenden Strukturgeber benutzt oder irgendeine andere Fertigkeit benutzen muss, um einen Verwandlungszauber direkt zu beenden, was dann aber eher speziell sein dürfte.

Möchte man die Meisterschaft noch stärker auslegen, dann gilt sie auch für indirekte Proben wie das Brauen eines Gegenmittels gegen ein Gift, dass dich in ein Tier verwandelt hat.



Zitat
Nummer 2 ist "Verhüllung der Form":

Zitat
Wird versucht, eine vom Zauber durchgeführt Verwandlung zu identifizieren, erleidet der Versuch einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Voraussetzung: Meisterschaft Bannung der Form

Wann genau würde man denn versuchen, einen Verwandlungszauber zu identifizieren? Einerseits geht das natürlich während des Wirkens, aber ich nehme mal an bei Verwandlungszaubern ist deutlich interessanter, ein verwandeltes Wesen enttarnen zu können. Aber wann spricht man denn jetzt vom "Identifizieren" des Zaubers und wann guckt man sich einfach nur eine verwandelte Kreatur an. Vielleicht ein Beispiel dazu:

Ein Abenteurer sieht auf der Straße eine Katze. Die Katze ist (was der Abenteurer nicht weiß) eigentlich ein verwandelter Schurke. Jetzt fragt der Abenteurer zum Beispiel, ob ihm an der Katze irgendwas auffällt, um allgemein herauszufinden, ob an der Katze irgendetwas ungewöhnlich oder interessant ist.
Zählt dieses "Angucken" der Katze bereits als mögliche Identifikation? Heißt: Der Abenteurer würde mit Meisterschaft den Bonus von +3 bekommen und hat eine Chance die Verwandlung zu erkennen/durchschauen? Oder müsste er dafür schon explizit sagen "Ich untersuche die Katze auf Zauber" oder ähnliches?

Ja, es muss explizit angesagt werden, dass er die Katze auf einen Zauber untersucht, was dadurch erschwert sein kann, dass diese vor ihm wegläuft.

Kurze Anmerkugn: Diese Meisterschaft keinen Bonus, sondern einen Malus auf entsprechende Proben.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Phoenix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: "Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"
« Antwort #2 am: 28 Dez 2017, 10:51:38 »

Nummer 1 ist "Bannung der Form":

Zitat
Alle Proben des Zauberers, um einen Verwandlungszauber zu bannen, erhalten einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man Zauber doch überhaupt nur bannen, wenn man einen entsprechenden Bann-Zauber beherrscht. Unter Verwandlungsmagie scheint es da aber nur einen einzigen zu geben ("Verwandlung beenden") und auch den noch nicht auf Meisterschaftsschwelle 1. Das klingt für mich so, also könnte ein Verwandlungsmagier, der nicht zufälligerweise auch Bannmagie gewählt hat, mit 1 der 3 Meisterschaften auf Schwelle 1 anfangs überhaupt nichts anfangen. Ist das nicht etwas arg spezifisch?  ???

Man kann die entsprechenden Zauber über Bannmagie als Grad-1-Zauber erlernen. Davon abgesehen gilt der Bonus so wie er da steht auch, wenn der Zauberer einen entsprechenden Strukturgeber benutzt oder irgendeine andere Fertigkeit benutzen muss, um einen Verwandlungszauber direkt zu beenden, was dann aber eher speziell sein dürfte.

Möchte man die Meisterschaft noch stärker auslegen, dann gilt sie auch für indirekte Proben wie das Brauen eines Gegenmittels gegen ein Gift, dass dich in ein Tier verwandelt hat.


Das mit den Sturkturgebern und dem Gegenmittel sind auf jeden Fall gute Hinweise, danke^^ Allerdings dürften das, wie du ja schon sagtest, doch recht spezielle Anwendungsfälle sein.

Mich verwundert eben gerade, wie spezifisch diese Meisterschaft ist. Bisher war mein Eindruck, dass die Meisterschaften immer so designed sind, dass sie unabhängig von sonstigen gewählten Fertigkeiten sind und dass man, egal welche Zauber man gewählt hat, immer irgendwas nützliches findet.

Bei Verwandlungsmagie sind ja schon 2 der 3 Meisterschaften auf Schwelle 1 nur für Tierverwandlungen hilfreich (auf Schwelle 1 also nur für den Zauber "Kleintierform"). Deswegen hätte ich erwartet, dass die 3. Meisterschaft irgendetwas allgemeineres ist, für Leute, die die Schule eben nicht (nur) der Tierverwandlung wegen wählen. Aber "Bannung der Form" ist ja sogar noch spezifischer. Es ist eine Schwelle 1 Meisterschaft in Verwandlungsmagie, die sich aber nicht mal auf die Zauber bezieht, die ein Schwelle 1 Verwandlungsmagier beherrscht :o

Oder anders gesagt: Wenn ein Verwandlungsmagier auf Heldengrad 1 weder Kleintierform noch Bannmagie beherrscht (und nicht vor hat, entsprechende Strukturgeber o.Ä. zu benutzen), gibt es für ihn keine geeignete Meisterschaft. Ist das nicht etwas merkwürdig? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Spieler, der Verwandlungsmagie ohne Tierformen nehmen will, gleichzeitig auch immer Bannmagie wählt ???


4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: "Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"
« Antwort #3 am: 28 Dez 2017, 11:00:47 »
Oder anders gesagt: Wenn ein Verwandlungsmagier auf Heldengrad 1 weder Kleintierform noch Bannmagie beherrscht (und nicht vor hat, entsprechende Strukturgeber o.Ä. zu benutzen), gibt es für ihn keine geeignete Meisterschaft. Ist das nicht etwas merkwürdig? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Spieler, der Verwandlungsmagie ohne Tierformen nehmen will, gleichzeitig auch immer Bannmagie wählt ???
Gibt immer noch die allgemeinen Meisterschaften. Sparsamer Zauberer oder Hand des Zauberers sind auch und gerade bei Verwandlungsmagie hilfreich.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Phoenix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: "Bannung der Form" und "Verhüllung der Form"
« Antwort #4 am: 28 Dez 2017, 11:52:48 »
Oder anders gesagt: Wenn ein Verwandlungsmagier auf Heldengrad 1 weder Kleintierform noch Bannmagie beherrscht (und nicht vor hat, entsprechende Strukturgeber o.Ä. zu benutzen), gibt es für ihn keine geeignete Meisterschaft. Ist das nicht etwas merkwürdig? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Spieler, der Verwandlungsmagie ohne Tierformen nehmen will, gleichzeitig auch immer Bannmagie wählt ???
Gibt immer noch die allgemeinen Meisterschaften. Sparsamer Zauberer oder Hand des Zauberers sind auch und gerade bei Verwandlungsmagie hilfreich.

Ah, stimmt ja. Die hatte ich irgendwie total vergessen^^ Gerade durch "Hand des Zauberers" tun sich plötzlich ganz neue Ideen auf  :)