Autor Thema: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen  (Gelesen 18950 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #30 am: 06 Dez 2017, 11:10:11 »
Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?
Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.

Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.
Wirklich?
Ist es wirklich Balancing, wenn das Schießen mit Feuerwaffen zwei Ticks länger dauert als bei allen(!) anderen Schusswaffen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #31 am: 06 Dez 2017, 11:22:02 »
Wenn es einen anderen Ausgleich hat, der die zusätzlichen 2 Ticks relativiert, dann ja.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #32 am: 06 Dez 2017, 13:40:55 »
Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?
Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.

Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.
Wirklich?
Ist es wirklich Balancing, wenn das Schießen mit Feuerwaffen zwei Ticks länger dauert als bei allen(!) anderen Schusswaffen?
Mit dem Umwerfend-Merkmal mit Sicherheit.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #33 am: 06 Dez 2017, 15:44:44 »
Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?
Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.

Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.
Wirklich?
Ist es wirklich Balancing, wenn das Schießen mit Feuerwaffen zwei Ticks länger dauert als bei allen(!) anderen Schusswaffen?
Mit dem Umwerfend-Merkmal mit Sicherheit.
Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...

Vielleicht könnte man einer den Autoren die Beweggründe für Werte der Feuerwaffen erläutern.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #34 am: 06 Dez 2017, 15:48:59 »
Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...

Vielleicht könnte man einer den Autoren die Beweggründe für Werte der Feuerwaffen erläutern.

"Heftigeren"? Also umwerfend bzw. liegend ist ja nun mit dem Rückstoß nicht  gleichzusetzen und schon gar nicht kann man den Rückstoß als höheren Malus ansehen.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #35 am: 06 Dez 2017, 16:51:20 »
Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...

Vielleicht könnte man einer den Autoren die Beweggründe für Werte der Feuerwaffen erläutern.

"Heftigeren"? Also umwerfend bzw. liegend ist ja nun mit dem Rückstoß nicht  gleichzusetzen und schon gar nicht kann man den Rückstoß als höheren Malus ansehen.
Heftiger! Das Zeil erleidet schließlich nur einen einmaligen Verlust von 2 Ticks, während der Schütze benommen ist, also für 60 Ticks bei allen Handlungen 2 Ticks verliert. Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.
Tick Handlung
   0 1. Schuss (Benommen 2)
   7 Nachladen
  24 2. Schuss (Benommen 4)
  35 Nachladen
  54 3. Schuss (Benommen 6)
( 60 Benommen sinkt auf 4)
  65 Nachladen
  84 4. Schuss (Benommen 6)
( 84 Benommen sinkt auf 4)
  93 Nachladen
 112 5. Schuss (Benommen 6)
(114 Benommen sinkt auf 4)
 123 Nachladen
 142 6. Schuss (Benommen 6)
(144 Benommen sinkt auf 4)
 153 Nachladen
 172 7. Schuss (Benommen 6)
(172 Benommen sinkt auf 4)
 181 Nachladen
 ...

Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer ständig mit Benommenheit der Stufen 4 und 6 agieren. Im Vergleich dazu sind möglichen die Tickverluste des Zieles nicht wirklich schwerwiegend, da sie nicht unbedingt eintreten müssen (Fehlschuss, Schaden+Fertigkeitspunkte < KW). Der Schütze kann also nur alle 30 Ticks schießen. Selbst wenn das Ziel bei jedem Schuss umgeworfen wird und dadurch insgesamt 8 Ticks verliert, bleiben ihm noch 22 Ticks, um sich um den Schützen zu kümmern.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #36 am: 06 Dez 2017, 16:53:50 »
Ich glaube das Drachenrohr ist als Gimmick gedacht und nichts als Standartwaffe^^ sonst rennen alle bald damit rum in Lorakis
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #37 am: 06 Dez 2017, 17:14:27 »
Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer

Und eben jenes Dauerfeuer wollten wir nicht haben. Ist also völlig beabsichtigt.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #38 am: 06 Dez 2017, 18:18:53 »
Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer

Und eben jenes Dauerfeuer wollten wir nicht haben. Ist also völlig beabsichtigt.
Also hatte ich im Prinzip doch recht. ;)
Leider wird das bei euch so unbeliebte Dauerfeuer nicht verhindert. Ab HG2 hat der Schütze keine Probleme mit dem Rückstoß mehr und kann dann ohne groß zu zielen alle 16 (= 15 (WGS) + 2 (Auslöser) + 3 (Fernkampfangriff) - 4 (Schnellschütze II + Schnellladen) bzw. 21 (= 20 (WGS) + 2 (Auslöser) + 3 (Fernkampfangriff) - 4 (Schnellschütze II + Schnellladen) Ticks eine Schuss abgeben, womit er nur unwesentlich langsamer ist, als ein HG2-Armbrustschütze (11 (= 10 (WGS) + 3 (Fernkampfangriff) - 2 (Schnellschütze II)) bzw. 23 (= 22 (WGS) + 3 (Fernkampfangriff) - 2 (Schnellschütze II))). Er muss dazu zwar drei zusätzliche Meiterschaften erlernen...

Das hättet ihr aber viel einfacher haben können, nämlich mit einer deutlich höheren WGS. Denn nur, wenn das Nachladen zu lange dauert, kann man Dauerfeuer effektiv verhindern.

In einer Sache muss ich euch loben. Die Kombination aus Schadensschwund und der geringen Reichweite ist in meinen Augen eine sehr gute Umsetzung der Ungenauigkeit der Handrohre.

ps: Außerdem ist Dauerfeuer keine Besonderheit von Feuerwaffen. Gerade bei Bogenschützen ist dies Taktik sehr beliebt. Und auch bei Kämpfern mit automatisch zurückkehrenden Wurfwaffen (wer Critical Role kennt, weis wovon ich rede)... ;)
« Letzte Änderung: 06 Dez 2017, 19:37:11 von barbarossa rotbart »

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #39 am: 07 Dez 2017, 10:42:07 »
Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8 ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.
Tick Handlung
   0 1. Schuss (Benommen 2)
   7 Nachladen
  24 2. Schuss (Benommen 4)
  35 Nachladen
  54 3. Schuss (Benommen 6)
 ...


Ich weiß nicht wie ihr das bei euch in der Gruppe handhabt aber bei uns wäre es im Grunde genommen eine Unmöglichkeit auf Tick 0 schon einen Schuss abzugeben. Da fehlt Ziehen bzw. Ausrüsten sowie Bereitmachen. Außer du sagt du läufst die ganze Zeit mit gezogenem und scharfem Drachenrohr herum wofür ich mir dann wiederum andere Mali einfallen lassen würde (Stadtwache mahnt die des Öfteren ab, eine Händler oder andere Gesprächspartner haben eine verringerte Einstellung dir gegenüber..).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #40 am: 07 Dez 2017, 10:45:30 »
Wird bei deiner Runde die Gruppe immer nur in unvorbereitete Kämpfe gebracht?
Ist es niemals absehbar, dass es zu einem Kampf kommen wird oder zumindest kann?

Weil bei meinen Runden hatten wir das öfters. Da ist es ziemlich normal, dass man den Kampf mit gezogener Waffe startet, einfach weil man weiß, das man gleich in den Kampf kommen wird.
Und da ist es dann auch kein Problem so ein Drachenrohr vorzubereiten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #41 am: 07 Dez 2017, 10:48:59 »
Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8 ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.
Tick Handlung
   0 1. Schuss (Benommen 2)
   7 Nachladen
  24 2. Schuss (Benommen 4)
  35 Nachladen
  54 3. Schuss (Benommen 6)
 ...


Ich weiß nicht wie ihr das bei euch in der Gruppe handhabt aber bei uns wäre es im Grunde genommen eine Unmöglichkeit auf Tick 0 schon einen Schuss abzugeben. Da fehlt Ziehen bzw. Ausrüsten sowie Bereitmachen. Außer du sagt du läufst die ganze Zeit mit gezogenem und scharfem Drachenrohr herum wofür ich mir dann wiederum andere Mali einfallen lassen würde (Stadtwache mahnt die des Öfteren ab, eine Händler oder andere Gesprächspartner haben eine verringerte Einstellung dir gegenüber..).
Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
Im ersten Teil stimme ich noch zu. Da gibt es RAW-Regeln für, die ein grundsätzliches Bereitmachen in voller Höhe erfordern.
Es gibt auch (optionale) RAW-Lösungen und diverse RAI-Ansätze, die Bonis vergeben, wenn die Waffe schon geladen und/oder schon angelegt und/oder schon gezielt wurde.
Das ist die spieltechnische Ebene.

Das hat aber alle NICHTS damit zu tun, ob und wenn ja wie sehr eine gezogene ungewöhnliche Waffe ingame zu sozialen Problemen führen sollten. Zumal, WENN ich einem Drachenrohrfetischisten dauernd Stöcker zwischen die Beine werfen würde, ich diese auch zumindest regelmäßig mit Trägern anderer großer und gefährlicher Waffen machen müsste und sollte.
Ich spiele gerne mal mit Waffenkontrollen und -gesetzen.
Aber die haben NICHTS damit zu tun, ob und wenn ja wieviel Ticks man für das Bereitmachen eines Drachenrohrs brauchen sollte.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #42 am: 07 Dez 2017, 10:53:28 »
Gut vielleicht war dieser Ansatz etwas übereifert.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #43 am: 07 Dez 2017, 11:01:35 »
Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Probleme der Feuerwaffen im Allgemeinen
« Antwort #44 am: 07 Dez 2017, 11:11:51 »
Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...
Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"