Autor Thema: Meisterschaft Beidhändiger Kampf: Nur für Nebenhand notwendig?  (Gelesen 2981 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Wenn mein Charakter mit Skavona und Dornenhandschuh ohne Abzüge für die Waffe in der Nebenhand, in der Regel der Dornenhandschuh, kämpfen will benötigt der logischerweise die Meisterschaft Beidhändiger Kampf. Aber für welche Fertigkeit? Klingenwaffen oder Handgemenge? Und wie sieht es mit den darauf aufbauenden Meisterschaften aus?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Die HG1 Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen" brauchst du nur für die Kampffähigkeit mit der Waffe, die du in der Nebenhand trägst.

Bei den meisten anderen Meisterschaften (HG2+) brauchst du für beide Kampffähigkeiten die Meisterschaft, damit du sie anwenden kannst.

So zumindest mein letzter Wissensstand.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Im Fall des Dornenhandschuh benötigst du "Kampf mit zwei Waffen" für Handgemenge. Später kannst du dann "beidhändige Abwehr" für Handgemenge kaufen.

Allerdings, für "beidhändiger Angriff" müsstest du dann die Meisterschaften für bei Kampffertigkeiten erwerben.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Wie Seldom sagt. Allgemeine Kampffertigkeiten müssen immer für die entsprechende Kampffertigkeit seperat gekauft werden. Beidhändiger Kampf in Handgemenge erlaubt Dir also nur die Nutzung von Dornenhandschuh ohne Abzüge.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Über die splitterwiki findet man dazu einen Autorenkommentar.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Danke für die Erläuterungen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Mit PC ist copy & paste dann doch etwas leichter als mit dem Handy:

Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen.
Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen.

Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Zum Glück zählt der Dornenhandschuh zu den Parierwaffen... :)

Aber leider muss man für "Meister mit zwei Waffen" alle vorausgesetzten Meisterschaften für beide Fertigkeiten erlernen... :(

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ups, dann hatte ich das falsch im Kopf!

Ich dachte es wäre nur für die Nebenwaffe relevant.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ich persönlich würdes es auch immer so hausregeln, dass man alle diese Meisterschaften grundsätzlich nur für die Fertigkeit der Nebenhand haben muss. Denn durch die Voraussetzungen der Meisterschaften läuft es bei vielen darauf hinaus, dass man die bei zwei unterschiedlichen Waffenfertigkeiten im Kampf mit zwei Waffen doppelt kaufen muss und das finde ich persönlich etwas unfair. Man hat ja schließlich kaum einen Vorteil gegenüber jemandem, der einfach zwei Waffen mit derselben Waffenfertigkeit führt.