Autor Thema: Ressource Vermögen - wer es lieber genau will statt Abstrakt möchte  (Gelesen 5213 mal)

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Hallo,

nachdem mein Gnom Kylian Esperienza gestern durch ein Abenteuer die Ressource Vermögen 5 erhalten hatte, aber eigentlich gar nicht mehr weiß wie ich da zu Vermögen 4 "noch eins drauf setzen" sollte, hatte es mich mal wieder interessiert, wieviel die unterschiedlichen Vermögenswerte eigentlich darstellen. Einwortbeschreibungen sagen mir da leider zu wenig aus.
Falls es hier einige gibt, denen das ähnlich geht (sicher eine Minderheit, zumindest mögen viele ja das er schwammige an der Vermögensressoruce wenn ich das richtig einschätze), möchte ich euch einfach mal hier an meinen Erkenntnissen Teilhaben lassen:

https://www.dropbox.com/s/dvd5eqwxcsbu3uc/Splittermond%20und%20die%20Ressource%20Verm%C3%B6gen.pdf?dl=0

Am Ende noch ein Beispiel zu wieviel Prozent die Aufstufung auf Vermögen 5 seine Ressource jetzt mitträgt (das war wichtig um zu wissen wie Groß die Belohnung bzw. der Gegenwert wohl in etwa war, wodurch er eine Vermögensaufstufung erhielt). Zu beachten ist, dass man natürlich nicht direkt auf dieses Geld zugreifen kann, aber durch die Angaben kann man sich vielleicht in etwa ausrechnen, was man quasi alles als "inklusive" betrachten kann. Mit Vermögen 4 bekam Kylian z.B. 1 mal pro Monat einen starken Heiltrank gratis.

Zusätzliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Bitte verzichtet auf Kommentare wie "das ist so gar nicht gemeint, Vermögen soll nicht konkret definiert sein" etc., es soll ja auch nur eine erste Näherung sein :). Hinter dem Abstrakten Wert der Ressource steht letztendlich ja dennoch eine gewisse Geldmenge mit der der Charakter versorgt wird und allein daher fand ich es für mich ganz gut zu wissen, in welchen Gesellschaftsschichten / Dimensionen sich das ganze dann wohl abspielt.
« Letzte Änderung: 17 Nov 2017, 02:04:37 von Arcos »

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Besonders die zweite Tabelle finde ich sehr praktisch :)
Ich selber spiele in einer Runde eine junge Frau mit Ressource 5. Und sie soll so reich sein, dass ihr der Reichtum und das Leben langweilig geworden ist.
Da passt die Beschreibung "Multimillionär" wunderbar.
Und die Tabelle stellt genau das dar, wie ich sie mir bisher auch vorgestellt hatte. Ich bin echt am Überlegen, diese auszudrucken und in mein GRW einzulegen :D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Ich muss hier deinen "Bezeichnungen" etwas widersprechen.
Insbesondere wen man sich die Preise im Ausrüstungsband mit ansieht und den Fakt das es sich um eine Mittelalterliche Fantasy Welt handelt, sind die Vergleiche zu Millionären, Multimillionären usw nicht passend gewählt. Bzw man kann dies nicht so einfach mit unserer Modernen Welt vergleichen.

Allein die Preis Range der Waffen die von ein paar Tellar bis zu einige Lunare gehen kann zeigt dies auch deutlicher.
So kann sich zbs nahezu jeder eine Billige Schleuder leisten, welche nur aus einem stückchen Stoff und einer Schnurr besteht für 50 Tellar
Während ein guter gearbeitete Bogen oder eine Handarmbrust schon einmal 20 Lunar kosten kann.

Im Falle der Armbrust oder des Bogen sind hier die Preise für die Einzelnen Pfeile, besonders Spezialpfeile(welche sehr Teuer sind) noch nicht mit inbegriffen.  Ein Köcher fehlt ebenso, welcher angeschafft werden will.

Ein Tagelöhner verdient in etwa 15 Tellar. Dies würde wohl in etwa dem Ressourcenwert -1 entsprechen, wen man davon ausgeht das er 5-7 Tage arbeitet, vollzeit.

Diese Superreichen Milliadäre oder Multimillionäre wären in der Lage sich alles jederzeit und immer zu kaufen. Dies ist jedoch auch, meiner Meinung nach, bei Ressourcenstufe 4,5 & 6(hierzu komme ich gleich noch einmal) nicht gegeben. Luxusgüter sind unheimlich Teuer, Waffen und Rüstungen können in den Preis von mehreren Solare gehen was insbesondere für 4 & 5 ebenfalls Teure anschaffungen sind. Im Vergleich dazu eine Edel Übernachtung kostet in Lorakis im Schnitt 1 Lunar, was sich viele Leute mal für 1 Abend leisten können, Res 1/2-6, aber ein Dauer aufenthalt zbs von 4 Wochen wiederum was dann so ca 30 Lunare wären könnte wiederum nur von den wirklich besser verdienenden 3-6 bezahlt werden.

Ich muss bei Stufen 4 und 5 an "Mittelalterliche" Kaufleute und Händler denken. Sie sind sehr Reich, haben sogar ein paar angestellte und können sich sehr viel Leisten, insbesondere sehr viel Luxuriöses. Können jedoch trotz allem nicht einfach von absolut allem das Teuerste kaufen. Den auch sie zahlen Steuern und Abgaben, sie müssen ihr Geld selbst Verdienen und mindestens bei Res 4 auch selbst noch dafür arbeiten. Natürlich sie beschäftigen sich nicht mehr mit den kleinen Fischen sondern als Händler zbs nurnoch mit Großkunden oder als Schmied machen sie keine Bauernwaffen mehr sondern Produzieren in ihrer Schmiede nurnoch auf Bestellung, Res5 braucht evtl gar nicht mehr Arbeiten bzw schmiedet nurnoch auf Sonderauftrag für zbs den Fürst der Stadt oder den König selbst.
Und die Mitarbeiter lassen den Betrieb am Laufen. Allerdings wird dem Geld in Lorakis(was durchaus mit der "schwammigen" beschreibung grad im GRW zutun hat) hier anscheinend zuwenig bedeutung zugedacht.

Res6: Märchenhaft: Das Auftreiben von knapp 3 Solare macht diesen Menschen keine Probleme. Sie sind für mich die Personen die am Ehesten an "Ich bin so Stinkreich das es mir egal ist und die Welt mich anödet" heranreichen. Den sie verdienen soviel das fast alles für sie nur wie Peanuts erscheint. Und dennoch auch hier, die Teuersten Anschaffungen, eine Rüstung aus Mondstahl mit zig Verbesserungen, eine Edelstahlklinge, eine Armbrust aus Feenholz(oder hieß es Lebendigsholz?), oder das Anschaffen eines extrem guten Tieres mit hoher qualität( alle +2Stufen kosten ca 100Lunare) usw geht in die Kosten von mehreren Hundert Lunare. Was diese Menschen durchaus in der Lage sind aufzutreiben aber selbst für sie ist dies nicht einfach nur ein Fingerschnipps. Dennoch wären diese wohl so reich, das es mit Ausnahme von solch ein paar kleinen "Ausreißern" ihnen absolut egal ist was sie ausgeben. Man könnte sie wohl am ehesten Mit einem Millionär in unserer Heutigen Zeit vergleichen. Jemand der 1/2/3 Millionen auf dem Konto hat, kann Super und in Luxus davon leben, aber auch ihm bleiben manche Anschaffungen, zbs eine 50 Mio Dollar Villa, verwehrt.

Die Absoluten Superreichen, die so Stinkreich sind das ihnen alles egal ist und sie einen Scheiß auf alles geben, wären aufjedenfall die Könige und Herrscher der Verschiedenen Lorakischen Länder. Unabhängig davon wie Reich das Land an und für sich ist, würde ein König wohl eh alles in seinem Land kriegen was das LAnd zu bieten hat und er haben will. Aber sie nehmen auch die Gewaltigen Steuern usw ein. Stadthalter bzw Fürsten die die Steuern der Stadt erhalten würden dann wohl an Multimillionäre heran reichen.

Ressourcen Stufe 6 ist für mich persönlich auch nicht das Ende. Es ist nur das was unter "normalen Umständen" zu Verdienen ist.
Ich würde noch Ressourcen Stufe 7-10 einführen.
7    /500 Lunare /200 Start / Stadthalter einer kleinen Stadt
8   /650 Lunare/300 Start/ Stadthalter einer Metropole
9   /800 Lunare/ 400 Start/ Lehnsherrscher/Hoher Adel
10 /10 Solare/ 500 Start / Königlich, Königsfamilie

Es gibt durchaus Reichere Menschen als Händler und ähnliches, dazu gehören die Königs und Adelsfamilien. Diese Verdienen jedoch ihr Geld auch nicht darüber das sie Handel betreiben oder etwas Produzieren(zumindest im Normalfall) sondern über die Erhebung und Eintreibung von Steuern, Zöllen usw. Davon wiederum geht natürlich ein Großteil an den König bzw an die Herrscher, sprich im Rang nach oben hin geht das Einkommen auch höher. Allerdings leben so viele Menschen in einem Gebiet oder gar einem ganzen Land, das diese zu Besteuern einen Beträchtlichen Gewinn für die "obrigkeit" abwirft, dies wird jedoch im Regelwerk nicht abgebildet, was auch daran liegt, das es für einen "Normal Sterblichen" selbst auf Heldengrad 4 und als Held von Selenia nicht Möglich ist einfach so dem Adel beizutretten bzw es auch nicht vorgesehen ist das Spielercharakter ein Lehen oder ähnliches erhalten bzw wen sie dies erhalten, dieses total heruntergewirtschaftet ist und quasi nichts mehr wert. ^^




SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Generell möchte ich mich für die Arbeit, die du da rein gesteckt hast, herzlich bedanken, Arcos.

Ich persönliche denke, dass es durchaus als Annäherung gut funktionieren kann, bin mir aber nicht so sicher, ob die Angaben bezüglich den Dienstleistungen wirklich aus als Tagesverdienst verstanden werden soll. Es ist erst einmal nur der Betrag, den Abenteurer für entsprechende Dienste generell pro Tag bezahlen müssen. Bei einem Handwerker kommt ja noch der Preis dazu, um zum Beispiel eine Rüstung zu reparieren. Ich denke daher, dass man in der Regel durchaus etwas mehr verdient, als bei dir angegeben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ahenobarbus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Es gibt durchaus Reichere Menschen als Händler und ähnliches, dazu gehören die Königs und Adelsfamilien. Diese Verdienen jedoch ihr Geld auch nicht darüber das sie Handel betreiben oder etwas Produzieren(zumindest im Normalfall) sondern über die Erhebung und Eintreibung von Steuern, Zöllen usw. Davon wiederum geht natürlich ein Großteil an den König bzw an die Herrscher, sprich im Rang nach oben hin geht das Einkommen auch höher. Allerdings leben so viele Menschen in einem Gebiet oder gar einem ganzen Land, das diese zu Besteuern einen Beträchtlichen Gewinn für die "obrigkeit" abwirft, dies wird jedoch im Regelwerk nicht abgebildet, was auch daran liegt, das es für einen "Normal Sterblichen" selbst auf Heldengrad 4 und als Held von Selenia nicht Möglich ist einfach so dem Adel beizutretten bzw es auch nicht vorgesehen ist das Spielercharakter ein Lehen oder ähnliches erhalten bzw wen sie dies erhalten, dieses total heruntergewirtschaftet ist und quasi nichts mehr wert. ^^

Ich möchte nur auf diesen Abschnitt einmal eingehen, weil er mir recht falsch erschienen ist.
Selenia scheint mir nämlich tatsächlich ein Land zu sein, indem, trotz des Feudalswesen, starke meritokratische Elemente vorhanden sind.
Dazu möchte ich auf die Steckbriefe im Selenia-Band auf Seite 59 verweisen, wobei man dir beim Erfüllen von manchen die Erhebung in den Ritterstand oder gar einer Audienz beim Kaiser persönlich verspricht. :D
Zu der Tatsache, dass es nicht vorgesehen ist ein eigenes Lehen zu besitzen, verweise ich auf Seite 98 im Selenia-Band. Auf dieser Seite stehen die allgemein gehaltenen Ressourcen des Grundregelwerkes noch einmal für Selenia spezifiziert. Und dort braucht es tatsächlich nur Stand 3 um sein eigenes Land als Ritter zu besitzen. Mit Stand 4 ist man gar schon Baron und regiert dementsprechend über ein noch größeres Gebiet. Stand 4 ist ohne Probleme auch zum Start der Karriere möglich und auch so von den Regeln gedeckt. Und dort steht nichts dabei, dass man nur die schlechtesten Lehen wählen darf. :D

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Puh Takichi, das war jetzt sehr viel Input, aber ich versuche mal auf alles einzugehen.

Ich muss hier deinen "Bezeichnungen" etwas widersprechen.
Insbesondere wen man sich die Preise im Ausrüstungsband mit ansieht und den Fakt das es sich um eine Mittelalterliche Fantasy Welt handelt, sind die Vergleiche zu Millionären, Multimillionären usw nicht passend gewählt. Bzw man kann dies nicht so einfach mit unserer Modernen Welt vergleichen.

Allein die Preis Range der Waffen die von ein paar Tellar bis zu einige Lunare gehen kann zeigt dies auch deutlicher.
So kann sich zbs nahezu jeder eine Billige Schleuder leisten, welche nur aus einem stückchen Stoff und einer Schnurr besteht für 50 Tellar
Während ein guter gearbeitete Bogen oder eine Handarmbrust schon einmal 20 Lunar kosten kann.

Im Falle der Armbrust oder des Bogen sind hier die Preise für die Einzelnen Pfeile, besonders Spezialpfeile(welche sehr Teuer sind) noch nicht mit inbegriffen.  Ein Köcher fehlt ebenso, welcher angeschafft werden will.

Inwiefern ist Berechnung widersprüchlich wenn man es mit Mondstahlklingen vergleicht? Vor allem wenn man Autorenaussagen bedenkt, dass Edelwaffen eben nicht durch das Vermögen mit abgedeckt ist, geht es ja wie gesagt durch die Ressource nur um die allgemeinen Lebensstilkosten. Eine enorm Reiche Familie hat aber natürlich nicht nur Geld durch die Ressource Vermögen sondern noch "echtes" darüber hinaus um sich jene Waffen zu kaufen.
Auch ist eine Aussage wie "man kann es nicht mit der modernen Welt vergleichen" nicht wirklich begründet durch die folgenden Aufzählungen von Waffenkosten, die generell eigentlich kein argumentatives Gewicht haben. Niemand bestreitet, dass das Konsumverhalten in Splittermond ein anderes ist als in der heutigen irdischen Welt, schon allein weil eine andere Auswahl von Angeboten existiert, aber das ändert doch nichts an der prinzipiellen Konsumstärke die man letztendlich ja doch immer wieder auch Systemübergreifend vergleichen kann. Was in Lorakis eine Edelwaffe ist, ist in der irdischen Welt vielleicht ein Edelfahrzeug.


Ein Tagelöhner verdient in etwa 15 Tellar. Dies würde wohl in etwa dem Ressourcenwert -1 entsprechen, wen man davon ausgeht das er 5-7 Tage arbeitet, vollzeit.

Das ist so nicht korrekt, da ein Tagelöhner Verdienst 0 entspräche (mit dem irdischen Äquivalent Mindestlohn), und man generell auch nicht von Vollbeschäftigung ausgehen kann, da sich Tagelöhner ja von Arbeit zu Arbeit hangeln und nicht immer direkt eine neue Arbeit finden.

Diese Superreichen Milliadäre oder Multimillionäre wären in der Lage sich alles jederzeit und immer zu kaufen. Dies ist jedoch auch, meiner Meinung nach, bei Ressourcenstufe 4,5 & 6(hierzu komme ich gleich noch einmal) nicht gegeben. Luxusgüter sind unheimlich Teuer, Waffen und Rüstungen können in den Preis von mehreren Solare gehen was insbesondere für 4 & 5 ebenfalls Teure anschaffungen sind. Im Vergleich dazu eine Edel Übernachtung kostet in Lorakis im Schnitt 1 Lunar, was sich viele Leute mal für 1 Abend leisten können, Res 1/2-6, aber ein Dauer aufenthalt zbs von 4 Wochen wiederum was dann so ca 30 Lunare wären könnte wiederum nur von den wirklich besser verdienenden 3-6 bezahlt werden.

Erst einmal muss ich dich hier bremsen: Milliardäre sind bis Vermögen 6 gar nicht möglich, außer durch Echtgeld, da Vermögen 6 einem Dax Vorstand entspricht der "nur" zwischen 2 und 15 Millionen Euro pro Jahr verdient - auch so jemand wird also nicht einfach Milliardär. In der Tat kann man also keinen Zuckerberg oder Bill Gates abbilden, zumindest nicht mit Vermögen 6 - dafür bräuchte man aber höhere Vermögensstufen und da ich keinerlei offizielle Angaben habe, mit denen man dies Berechnen könnte (und ich werde nicht willkürlich als Spieler irgend etwas festlegen was mir gefällt) habe ich das auch nicht getan. Man könnte natürlich den Anstieg grob ausrechnen und extrapolieren, aber da sich der Anstieg von Stufe zu Stufe nie 100% gleich verhielt würde ich auch da vorsichtig sein. Den Milliardär sollte man also ganz raus lassen aus der Diskussion wenn es um die Ressource Vermögen geht. Da meine Tabelle aber darstellt, das ein Solar ca. 70.000 Euro entspricht (ja kommt mir auch viel vor für eine Goldmünze, aber Solare sind nunmal anscheinend enorm viel Wert), könnte man sich aber natürlich ausrechnen wieviele Solare man bräuchte um sich "Milliardär" zu nennen (wenngleich ein Geschäft das mehrere V6er versorgt leicht eine Milliarde wert sein könnte).



Res6: Märchenhaft: Das Auftreiben von knapp 3 Solare macht diesen Menschen keine Probleme.

Auch hier muss ich korrigieren: diese 3 Solare machen jenen mit Vermögen6 eben durchaus Probleme, denn sie müssen wie alle anderen dann 3 Monate lang eine Stufe niedriger leben - anscheinend sind also 3 Solare auch für diese Menschen nicht wenig Geld. Eine Villa für 50 Millionen Euro können sie sich dementsprechend auch nur alle paar Jahre durch ihre Ressource an sich leisten (ich g ehe bei der Ressource davon aus, dass ein Neureicher der ohne Besitz plötzlich V6 hätte, an sich kaum Lebenserhaltungskosten hat und sich dann erstmal ein eigenes Heim mit Angestellten "kauft" bis dann das Vermögen zum Unterhalt ebenjener Wertgegenstände genutzt wird).


Könige und Herrscher der Verschiedenen Lorakischen Länder. Unabhängig davon wie Reich das Land an und für sich ist, würde ein König wohl eh alles in seinem Land kriegen was das LAnd zu bieten hat und er haben will. Aber sie nehmen auch die Gewaltigen Steuern usw ein. Stadthalter bzw Fürsten die die Steuern der Stadt erhalten würden dann wohl an Multimillionäre heran reichen.

Hier verwechselst du Stand mit Vermögen, die zwar korrelieren aber nicht zwingend identisch sein müssen. Der Reichtum ist ausschließlich, wie bereits mehrfach auch von den Autoren bestätigt wurde, über die Ressource Vermögen abgebildet. Die Steuereinnahmen gehen auch nicht nur für den Lebensstil des Herrschers drauf, sondern werden in das Land investiert um damit Gardisten und andere Dienstleistungen zu bezahlen. Zu sagen ein König würde sämtliche Steuereinnahmen für sich selbst haben wäre wie zu sagen, dass die Bundeskanzlerin alle Steuereinnahmen als Einkommen bekommt, was natürlich nicht stimmt (die Verdient im Vergleich recht wenig und bewegt sich zwischen V4 und V5 herum).

Ressourcen Stufe 6 ist für mich persönlich auch nicht das Ende. Es ist nur das was unter "normalen Umständen" zu Verdienen ist.

Hier stimme ich zu, Ressource 6 kann gar nicht das Ende der Fahnenstange sein weil es nur auf ein irdisches Einkommen von 1,5 Mio Jährlich kommt. Fußballer, berühmte Schauspieler und CEOs von Weltkonzernen wie Bill Gates, Mark Zuckerberg, die Google Guys oder der Gründer von Amazon aber auch über so ein Jahreseinkommen nur lachen (und es im Vergleich zu ihnen wohl wie Vermögen 0 wirkt). Da ich aber nicht weiß wie stark der Reichtum in Splittermond wirklich auseinander geht (ob es solche Supermega Reichen überhaupt gibt) und vor allem da es sich um den "all inklusive" Lebensstil handelt, quasi die Kreditkarte die derjenige immer zum Zahlen seiner Alltagsausgaben nutzt, kann man das eben auch nicht so darstellen, da es ja durchaus auch festes Kapital gibt, das für diejenigen arbeitet. Wenn man als Investmentbanker V5 hat benötigt man bei einer angenommenen Rendite von 10% in Splittermond ja so schon 110 Solare "Arbeitsgeld" die man nicht einfach ausgeben darf, nur um genug Profit für seine 11 Solare Jährlich zu machen um diesen Stil zu halten. Insofern haben V5 und V6 zwar sehr viel "auf der hohen Kante" dürfen das aber nicht ankratzen, weil es eben ihre Theater, ihre Handwerksbetriebe oder sonst was ist, womit man ja kein Schwert bezahlt.

Es gibt durchaus Reichere Menschen als Händler und ähnliches, dazu gehören die Königs und Adelsfamilien. Diese Verdienen jedoch ihr Geld auch nicht darüber das sie Handel betreiben oder etwas Produzieren(zumindest im Normalfall) sondern über die Erhebung und Eintreibung von Steuern, Zöllen usw. Davon wiederum geht natürlich ein Großteil an den König bzw an die Herrscher, sprich im Rang nach oben hin geht das Einkommen auch höher.

Hier verwechselst du erneut Stand mit Vermögen und Steuern mit Einkommen von Herrschern. Ein König der sein Geld nur für sich benutzt, oder zumindest soviel dass das Land vom Rest nichtmehr finanziert werden kann, wird vermutlich schneller gestürzt als man in Mertalia Große Reinigung sagen kann. Im Gegenteil ist es ja sogar eher so, dass ein guter Herrscher manchmal durchaus selbst etwas knapper tritt, wenn sein Land gerade eine wirtschaftliche Krise durchmacht.

Ich möchte nochmal betonen, dass es eine Annäherung ist und kein Absolutwert. Vermutlich schwanken die Lebensstilausgaben von Monat zu Monat vor allem bei reisenden Helden enorm, erfüllen dann vielleicht über ein ganzes Jahr in etwa das Mittel.

Generell möchte ich mich für die Arbeit, die du da rein gesteckt hast, herzlich bedanken, Arcos.

Ich persönliche denke, dass es durchaus als Annäherung gut funktionieren kann, bin mir aber nicht so sicher, ob die Angaben bezüglich den Dienstleistungen wirklich aus als Tagesverdienst verstanden werden soll. Es ist erst einmal nur der Betrag, den Abenteurer für entsprechende Dienste generell pro Tag bezahlen müssen. Bei einem Handwerker kommt ja noch der Preis dazu, um zum Beispiel eine Rüstung zu reparieren. Ich denke daher, dass man in der Regel durchaus etwas mehr verdient, als bei dir angegeben.
Erstmal Danke für das Lob.

Ich verstehe die Dienstleistungen auch nicht als Tagesverdienst, da man ja als Handwerker ja auch von der Nachfrage abhängig ist. Auch muss man beachten, dass es sich hierbei um den Gewinn handelt, d.h. die Kosten für Miete / Finanzierung der Schmiede und des Materials ohnehin nicht mit hereinkommt, sondern der Wert das darstellt was am Ende übrig bleibt. Ich denke es ist von Vorteil dass die Ressoruce Vermögen weniger Geld darstellt, als jemand der mit dieser Ressource lebt an sich verdient, denn auch der möchte sich ja mal irgendwann etwas kaufen, was nicht über die Ressource abgedeckt ist (wie z.B. ein eigenes Pferd, was man ja bisweilen sicher auch mit Ressource Stufe 1 oder 2 haben möchte). Auf die heutige Welt übertragen könnte man wohl sagen, dass die Ressource Warmmiete, Internet, Benzienkosten, Steuern und Sozialabgaben, Essenskosten und eine "Freizeitpauschale" beinhaltet - aber man darüber hinaus ja bisweilen auch noch etwas übrig haben sollte (zumindest wäre das Wünschenswert).
« Letzte Änderung: 17 Nov 2017, 18:55:15 von Arcos »

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Wir haben vor längerer Zeit mal ein wenig rumgerechnet und heraus kam, dass der abgedeckte Lebensstil pro Monat in etwa 150% des Startvermögens entspricht.

Ein Held mit reichlichem Lebensstil [Ressource Vermögen 2] gibt also im Durchschnitt 30 L pro Monat für Kleidung/Nahrung/Unterkunft/Reisen etc. aus.

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Wir haben vor längerer Zeit mal ein wenig rumgerechnet und heraus kam, dass der abgedeckte Lebensstil pro Monat in etwa 150% des Startvermögens entspricht.

Ein Held mit reichlichem Lebensstil [Ressource Vermögen 2] gibt also im Durchschnitt 30 L pro Monat für Kleidung/Nahrung/Unterkunft/Reisen etc. aus.

Mhm das kommt mir schon recht viel vor für Vermögen 2 - da dies nach meiner Berechnung ja eher zwischen 3 und 4 liegen würde. Ich behaupte zwar nicht, dass meine Berechnungen auf den Lunar exakt sind, aber ich denke doch dass sie auf 25% eigentlich genau sein sollten, da die Mechaniken hinter der Ressource und der Reserve doch eine recht genaue Berechnung zulassen.
Kannst du mir erklären wie ihr das berechnet habt?

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Im Thread 'Ressource "Lebenstil" erhöhen' wurde dazu schon mal einiges geschrieben.
Ich bin damals von Zinseinkünften und der dreimonatigen Sparzeit ausgegangen um die dahinter stehenden Werte zu berechnen:

Wenn man von einer Rendite von 5% p.a. ausgeht und man im Nachhinein 3 Monate "sparen" muß, wenn man das Verfügbare Geld benutzen möchte, ergibt sich ein Faktor von 4/0.05 = 80 um dieses Geld wieder zu erwirtschaften.

Ein bequemer Lebensstil entspräche damit den Zinsen von (2+6+10)*80 = 1440 Lunaren Ersparnis und ergäbe bei 5% Zinsen Einkünfte von 6 Lunaren pro Monat.
Das entspricht in etwa dem Monatslohn eines einfachen Handwerkers (25T pro Tag, vergl. Grundregelwerk S. 192), der hiervon aber auch noch seine Familie ernähren muß und reicht grob, um einen ganzen Monat in einer einfachen Unterkunft zu verbringen und sich drei einfache Mahlzeiten am Tag zu kaufen.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Da meine Tabelle aber darstellt, das ein Solar ca. 70.000 Euro entspricht (ja kommt mir auch viel vor für eine Goldmünze, aber Solare sind nunmal anscheinend enorm viel Wert), könnte man sich aber natürlich ausrechnen wieviele Solare man bräuchte um sich "Milliardär" zu nennen (wenngleich ein Geschäft das mehrere V6er versorgt leicht eine Milliarde wert sein könnte).

Hmm, dann wäre ein Lunar ca. 7000 Euro und ein Telar 70 Euro.
Das scheint mir nicht zu passen: Ein Bier in der Kneipe: 70 Euro, ein guter Wein: 350 Euro? (GRW S. 192).

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Da meine Tabelle aber darstellt, das ein Solar ca. 70.000 Euro entspricht (ja kommt mir auch viel vor für eine Goldmünze, aber Solare sind nunmal anscheinend enorm viel Wert), könnte man sich aber natürlich ausrechnen wieviele Solare man bräuchte um sich "Milliardär" zu nennen (wenngleich ein Geschäft das mehrere V6er versorgt leicht eine Milliarde wert sein könnte).

Hmm, dann wäre ein Lunar ca. 7000 Euro und ein Telar 70 Euro.
Das scheint mir nicht zu passen: Ein Bier in der Kneipe: 70 Euro, ein guter Wein: 350 Euro? (GRW S. 192).

Das könnte man aber in beide Richtungen rechnen. 7€ für ein Bier und 35€ für einen Wein klingen realistischer ... aber was man für einen Lunar bekommt für 700€?

Ich bezweifle das auf die Verhältnismäßigkeit/Realismus geachtet worden ist bei der Preisbildung.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Nein, da gibt es, soweit ich mich erinnern kann, bereits definitiv Aussagen der Autoren, daß es bei den Preisen nicht um Realismus geht.

Außerdem muß man natürlich bedenken, daß die Preisegestaltung in einer mittelalterlichen Welt deutlich abweicht von der heutigen Preisgestaltung in einem Industrieland. Im Mittelalter war die Arbeitszeit einer einzelnen Person nur sehr wenig wert. Wertvoll waren dagegen seltene Materialien, da es schwierig war, diese überhaupt zu erhalten.
Z.B. ist heute ein Pfund Salz günstiger zu bekommen als 'n (Bio-)Appel und 'n (Bio-)Ei  ;)
Bei Splittermond gehe ich eher von ähnlichen Preisverhältnissen aus, wie sie hier im Mittelalter waren, evtl. durch Magie leicht verzerrt.

Aber ich würde, um eine Umrechnung von Lunaren zu Euro zu erhalten, eher Lebensmittelpreise, also Brot, Bier, Äpfel, Kohl, Wurst und Käse, verwenden und nicht das Jahresgehalt eines Grafen ;)
Damit wäre man bei vielleicht 1 - 10 Telare für drei Euro, je nachdem, was man nun betrachtet.

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Da meine Tabelle aber darstellt, das ein Solar ca. 70.000 Euro entspricht (ja kommt mir auch viel vor für eine Goldmünze, aber Solare sind nunmal anscheinend enorm viel Wert), könnte man sich aber natürlich ausrechnen wieviele Solare man bräuchte um sich "Milliardär" zu nennen (wenngleich ein Geschäft das mehrere V6er versorgt leicht eine Milliarde wert sein könnte).

Hmm, dann wäre ein Lunar ca. 7000 Euro und ein Telar 70 Euro.
Das scheint mir nicht zu passen: Ein Bier in der Kneipe: 70 Euro, ein guter Wein: 350 Euro? (GRW S. 192).

Vorsicht: 1 Lunare sind 700, 1 Telare 7.

1 Lunare gibt dir ein Luxuszimmer in einem Hotel - hier gibt's bei irdischen hotels eine breite Streuung aber sicherlich auch nicht unmöglich sowas.

Umrechnungen durch Konsumgüter sind wie bereits gesagt eigentlich nicht zulässig da es eine unterschiedliche Bewertung gibt. Die 1 Solar = 70.000 € basiert hingegen lediglich auf der potentiellen Kaufkraft und kann damit eher noch weltübergreifend betrachtet werden, ist aber natürlich auch nicht wirklich exakt.
« Letzte Änderung: 21 Nov 2017, 12:48:39 von Arcos »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Zum genauen Wert der verschiedenen Münzen gibt es bereits einen längeren älteren Thread: Wieviel Geld ist wieviel Wert?

Und von diesem Thread inspiriert hatte ich auch mal die Frage gestellt, ob es in Lorakis auch Messingmünzen geben könnte: Messingmünzen in Lorakis?

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Vorsicht: 1 Lunare sind 700, 1 Telare 7.

Entschuldige, da hast Du natürlich Recht. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;)

Das rückt das Ganze in deutlich sinnvollere Regionen.