Autor Thema: Repetierarmbrust  (Gelesen 3616 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Repetierarmbrust
« am: 12 Nov 2017, 12:44:41 »
Hier mein Versuch die chinesische Repetierarmbrust für Splittermond umzusetzen. Sie konnte zehn Pfeile in 15 Sekunden verschießen aber war gleichzeitig extrem ungenau, da man mit ihr wegen des oben angebrachten Magazins und des Betätigungshebels nicht direkt zielen konnte. Auch waren die Pfeile extrem leicht.

Name: Repetierarmbrust
Verfügbarkeit: Großstadt Metropole
Preis/Munition: 30 60 L / 16 T
Last: 3 4
Härte: 4
Komplexität: A
Schaden: 1W6+3 1W6-1
WGS: 6
Attribute: INT+WIL
Mindestattribute: STÄ 2
Merkmale: Magazin (10), Repetierwaffe, Scharf (2), Ungenau (2), Zweihändig
Reichweite: 20

Neue Merkmale

Magazin [Stufe]:
Eine Schusswaffe mit diesem Merkmal muss für eine Anzahl von Fernkampfangriffen, die der Stufe des Merkmals entspricht, nicht bereitgemacht werden. Das Bereitmachen Eine Schusswaffe mit diesem Merkmal dauert für eine Anzahl in Höhe der Stufe des Merkmals nur die halbe WGS. Ein vollständiges Auffüllen des Magazins dauert immer Stufe mal WGS Ticks.

Repetierwaffe:
Beim jedem Fernkampfangriff einer Schusswaffe mit diesem Merkmal und dem Merkmal
Magazin wird diese gleichzeitig auch bereitgemacht, d.h. ein Fernkampfangriff dauert immer genauso lange, wie das Bereitmachen der Schusswaffe (mindestens 3 Ticks).

Ungenau [Stufe]:
Ein erfolgreicher Angriff mit einer Waffe mit diesem Merkmal benötigt zusätzliche Erfolge in der Höhe der Stufe des Merkmals und ist zusätzlich um die Stufe des Merkmals erschwert. Die kontinuierliche Aktionen Zielen bzw. Lücke suchen sind mit ihr nicht möglich.

EDIT: Ich habe einige Änderungen eingebaut.
« Letzte Änderung: 12 Nov 2017, 14:03:39 von barbarossa rotbart »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #1 am: 12 Nov 2017, 13:00:18 »
Die Kombination von Magazin und Ungenau finde ich ganz lustig. Hast du mal durchgerechnet, auf welche Schadenswerte pro Tick man mit dieser Armbrust kommt?

Kurzer Exkurs zur historischen Vorlage: die englische Wikipedia nennt die Quelle für die 15 Schüsse pro Sekunde und die in Gift getränkten Projektile, nämlich diese hier: The Chinese Repeating Crossbow aus The Crossbow von Ralph Payne-Gallwey (1903). Die Quelle ist also über 100 Jahre alt und Ralph Payne-Gallwey beschreibt darin auch nicht eine historische Waffe, sondern eine Armbrust, die seiner Aussage nach von den Chinesen im Ersten Japanisch Chinesischen Krieg 1894/95 eingesetzt wurde. Sehr interessant sind dabei die detaillierten Zeichnungen, mit denen er die Funktionsweise der Armbrust erklärt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #2 am: 12 Nov 2017, 13:19:35 »
Aus der Sicht der Regeln könnten sich wiederholte, sofortige Fernkampfangriffe als Nobrainer erweisen, da bin ich von dem Ausgleich durch Ungenau nicht so überzeugt.

Ich würde es eher abstrakt betrachten und die Angriffsserie als einen einzigen Angriff  mit dem Merkmal Ablenkend 1 abhandeln. Dazu relativ geringe Reichweite (10-15 Meter), Zweihändig und Unhandlich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #3 am: 12 Nov 2017, 13:24:27 »
An der Armbrust ist ewas schief: Laut Merkmal "Magazin" muss die Waffe für 10 Angriffe nicht bereit gemacht werden. Bei Fernkampfwaffen gibt die WGS ja aber an, wie lange das Bereitmachen dauert. Das heißt, die WGS bezieht sich ausschließlich auf den Fall, in dem man die Repetierarmbrust ohne die Magazin-Funktionalität benutzt? Wenn man also wie bei einer normalen Armbrust immer einen einzelnen Bolzen nachlegt? Ist das technisch überhaupt möglich oder muss man die Magazin-Vorrichtung benutzen, was dazu führt, dass man nach 10 Angriffen 10 Ticks zum Auffüllen aufwenden muss?

So oder so: Da man für 10 konsekutive Angriffe nur die jeweiligen 3 Ticks für das eigentliche Schießen aufwenden muss, kommt man auf 10W6+30 über 30 Ticks, also durchschnittliche 65 Schaden insgesamt, also 2,16 Schaden pro Tick. Die Handarmbrust macht im Vergleich dazu in 30 Ticks lediglich 3W6+9, also durchschnittlich 19,5 Schaden, also 0,65 Schaden pro Tick. Selbst der Witholter Langbogen im Vergleich dazu nur 0,95 Schaden pro Tick.

Das finde ich ziemlich stark. Ob sich dieser Schadensausstoß von den zusätzlich benötigten Erfolgsgraden wirklich ausgleichen lässt, müsste in der Praxis erprobt werden, wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke, eine Repetierarmbrust wäre mit den vorgestellten Regeln hier ein ziemlicher No-Brainer.

Vorschläge:

  • Die Zeit für das Bereitmachen nicht streichen, sondern lediglich (drastisch) reduzieren
  • Die Zeit zum Auffüllen des Magazins erhöhen - 10 Ticks sind ja gerade mal die Zeit, die ein durchschnittlicher Mensch für einen ~20 m Sprint braucht

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #4 am: 12 Nov 2017, 13:40:00 »
Ich würde die Verfügbarkeit auf Metropole hochstufen, komplizierte (mechanische) Konstruktionen sind sicherlich sehr "ungewöhnlich". Was dann auch ein Grund wäre, das Ding teuer zu machen.
Wenn die Armbrust tatsächlich Pfeile verschießt, dann ist es mMn ok, für einen 16T zu berappen, wie beim Kurzbogen. Wenn das Magazin fest verbaut ist, würde ich eher Last 4 ansetzen, ist ja dann doch etwas unförmiger.
Im Verhältnis zum Schaden (Handarmbrust) und den leichten Pfeilen (vgl eher Wurfwaffen) erscheint mir die Reichweite zu groß, aber die zusätzlichen Recihweiten-EG werden ja irgendwie mittels "Ungenau" aufgewogen insofern kann das hinkommen.

Was die restlichen Werte angeht, wäre vielleicht vorher zu klären, wie das mit dem "Auffüllen" des Magazins gedacht ist: Kann ich das während des Frühstücksbuffens machen und habe dann bei einem überraschenden Kampf 10 Schüsse mit nur noch je Auslösen? Oder kann man mit einen gefülltes Magazin die Armbrust nicht wirklich transportieren und bei Kampfbeginn muß ich erst mal 60T aufladen, bevor ich dann in 30T 10 Schüsse abgebe? Kann ich ein Magazin auch nur teilweise aufladen?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #5 am: 12 Nov 2017, 13:44:54 »
Das ist auch nur der erste Versuch. Der Schaden ist vielleicht noch etwas zu hoch. Vielleicht wäre 1W6-1 oder sogar 1W6-2 passender.
Ungenau wurde so gewählt, dass sowohl die historisch überlieferte Maximalreichweite von 120 m als auch die effektive Reichweite von 80 m erreicht werden können. Vielleicht sollte man das Merkmal um einen festen Malus erweitern.
Auch die Schussfolge basiert auf dem historischen Vorbild.

@Jeong Jeong:
Er mag zwar die Waffe erst im Chinesisch-Japanischen Krieg zum ersten Mal gesehen haben, aber das Waffendesign selbst war damals schon über anderthalb Jahrtausende alt. Die ältesten Funde stammen aus dem vierten Jahrhundert und die ältesten schriftlichen Überlieferungen aus dem dritten Jahrhundert.

@SeldomFound:
Dies wäre dann wohl doch etwas zu abstrakt.

@Loki:
Die Nachladezeit für das ganze Magazin dauert nicht 10 Ticks sondern 60 Ticks. Und das ist im Kampf eine Ewigkeit.
Übrigens kommt der Winholter Langbogen auf 0,982 SpT und die beste Schusswaffe auf 1,711 SpT (Namisun).

@Sinn haben:
Gute Vorschläge und gute Fragen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #6 am: 12 Nov 2017, 14:07:37 »
@Jeong Jeong:
Er mag zwar die Waffe erst im Chinesisch-Japanischen Krieg zum ersten Mal gesehen haben, aber das Waffendesign selbst war damals schon über anderthalb Jahrtausende alt. Die ältesten Funde stammen aus dem vierten Jahrhundert und die ältesten schriftlichen Überlieferungen aus dem dritten Jahrhundert.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Schussfrequenz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der historischen entspricht. Wir haben Abbildungen ähnlicher historischer Waffen, aber zwischen diesen Waffen liegen viele Jahrhunderte technischer Weiterentwicklungen, sofern die Entwicklung dieser Armbrust überhaupt eine kontinuierliche ist. Es ist auch nicht sicher, ob die Angabe überhaupt stimmt. Ralph Payne-Gallwey kannte sich zwar definitiv mit Armbrüsten aus, aber ich habe bisher nicht herausfinden können, ob er überhaupt selbst in China war oder nur über Dritte von diesen Armbrüsten gehört hat. Zumindest seine Aussagen über eine Vergiftung der Geschosse würde ich in Zweifel ziehen, denn das klingt bei ihm sehr nach Spekulation und wird von ihm auch hauptsächlich genutzt, um Europa von Gift nutzenden "barbaric nations" abzugrenzen.

Du kannst also denke ich die Schussfrequenz im Sinne des Balancings problemlos ein wenig herunterschrauben und bleibst trotzdem im historischen Rahmen.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #7 am: 12 Nov 2017, 14:40:13 »
Ich habe die Repetierarmbrust überarbeitet. Den Schaden habe ich drastisch reduziert, wodurch der Schaden pro Tick identisch mit dem der leichten Armbrust ist. Die Merkmale haben ich außerdem deutlich überarbeitet.

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #8 am: 13 Nov 2017, 12:08:42 »
Hat diese neue Armbrust dann eine WGS von 3 oder 0? (dachte immer eine WGS muss mindestens bei 3 sein, oder ist das nur bei Nahkampfwaffen und den Zweithandangriffen usw.
Abfeuern wird ja nicht reduziert werden können. Also bleibt das Abfeuern bei 3

Entweder versteh ich es falsch, oder wir haben den Fernkampf falsch gemacht.
Erstens) Waffe bereitmachen Ticks weitergerückt gleich der WGS
Zweiten) Waffe abfeuern 3 Ticks weiterücken (jetzt wird Trefferwurf gewürfelt und das Ergebnis ermittelt.

z.B. Ini: Start auf 5, Waffe bereitmachen (WGS 10) => 15,  jetzt wird abgefeuert (Angriffswurf und ggf. Schaden) +3 Ticks, dann ist man wieder bei 18 Ticks dran, kann Waffe wieder bereitmachen 10 Ticks oder eine andere Handlung ausführen.

Falls wir nichts falsch gemacht haben, frage ich mich dann, warum sollte ich diese Armbrust nehmen?
Ein Wurfdolch würde ebenfalls eine WGS von 3 haben aber 1w6 +1 statt -1 würde also Durchschnittlich mehr schaden machen und keine Erschwernis von -8 haben.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Repetierarmbrust
« Antwort #9 am: 13 Nov 2017, 13:41:46 »
Die WGS wird bei Fernkampfwaffen nur zum Bereitmachen benötigt. Folglich habt ihr nichts falsch gemacht. Bei der Reprtierarmbrust wird schon beim Schießen der nächste Schuss bereitgemacht. Daher effektiv eine WGS von 0, solange noch mindestens ein Pfeil im Magazin ist.

EDIT: Beim Wurfdolch liegen zwischen zwei Angriffen immer mindestens 6 Ticks (3 Bereitmachen + 3 Angriff), außer natürlich man hat schon zwei Wurfdolche bereitgemacht, während  dies bei der Repetierarmbrust nur 3 Ticks sind (und dies für insgesamt 10 Angriffe).
« Letzte Änderung: 13 Nov 2017, 14:16:17 von barbarossa rotbart »