Autor Thema: [Beschreibung] Die freie Stadt Borlena  (Gelesen 1406 mal)

Zelon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
[Beschreibung] Die freie Stadt Borlena
« am: 20 Mai 2017, 13:13:05 »
Eigentlich wollte ich ja nur das DSA-Abenteuer Das Geheimnis des Blauen Turms adaptieren, aber dann kam mir die Idee für diese Stadt und ihr Umland. Ich habe dabei noch einige Abenteuer dazu genommen, die ich ebenfalls noch adaptieren möchte (Der Schwarzen Turm und Nur dunkle  Schwingen über dem Berg). Die Karten und Beschreibungen in diesen Abenteuern habe ich als Vorlagen genommen, wenn ihr das Geld habt, holt sie euch! Vor allem Nur dunkle Schwingen über dem Berg ist erstaunlich gut gealtert und sollte noch beim Drachenland-Verlag erwerbbar sein. Vielleicht gibt es den Blauen Turm noch als PDF bei Ulisses, die Box Abenteuer Aventurien gibt es ja auch schon ewig nicht mehr.

Die freie Stadt Borlena:

Region: Ehemalige Baronie Schwarzturm in der Grafschaft Gamden, heute Teil des Sharihats Shahandir
Bevölkerung: 12.500 (76% Menschen, 10% Varge, 7% Gnome, 4% Alben, 3% Zwerge) 
Regierung: Ein Rat bestehend aus den Oberhäuptern der fünf großen Gilden, die dem Kommandanten der farukanischen Armee tributpflichtig sind. Jedes Ratsmitglied besitzt eine Stimme, der Kommandant (früher der Baron der Burg Schwarzturm) besitzt zwei. Der Tributzahlungen dienen dazu die Enthaltung des Kommandanten zu bezahlen.
Stadtwappen: Drei goldene Türme, die sich vor der Silhouette eines silbernen Berges abzeichnen.
Streitkräfte: 65 Gardisten, 150 Söldner der Gilden, 500 Soldaten des Shahs (der Großteil ist aber meistens unterwegs)
Tempel: Drei Tempel des Stadtgottes Ultos, dem jeweils ein Oberhaupter der drei alten Gilden vorsteht (Gott des Handwerks, des Handels, der Fruchtbarkeit, der Gerechtigkeit und des Schutzes); ein Tempel des Niangurs (dalmarischer Gott des Adels und der Kunst); ein Tempel des Egaris (Schutzgott des Sharihats, Gott der Mysterien), ein Tempel der Tayru (Farukanische Göttin der Ordnung und des Lichts, Herrscherin des Pantheons), ein Tempel Nigalis (farukanischer Gott des Handels, der Reisen und der Seefahrt)

Stimmung: Die Borleaner haben sich größtenteis mit den Farukanis arrangiert und versuchen so viel Geld wie möglich mit ihnen zu verdienen. Sie sehen sich aber weiterhin mehr als stolze Bewohner der freien Stadt, denn als Untertanen des Padishars. Untereinander bekämpfen sich vor allem Anhänger der fünf Gilden um den Einfluss in der Stadt, während die Diebesgilde der „Seifenmacher“ sich für den Kampf gegen eine neue Bande bereit  macht.

Umgebung: Die Stadt vermischt dalmarische und farukanische Baustile. Neue Gebäude ähneln eher dem Baustil der Eroberer, Altbauten erinnern an das mittelalterliche Dalmarien. Das Umland ist fruchtbar, neben Korn können die Bauern Weine und Oliven anbauen. Die Sommer sind heiß und die Winter mild. Auf Grund des Magierturms außerhalb der Stadt, dem Weisenturm, des schwarzen Turms auf Burg Schwarzenturm, dem Königsturm im Norden und dem blauen Turm innerhalb der Stadt, wird die Grafschaft von Einigen als „Land der Türme“ bezeichnet. Neugierige Reisende können sogar Turmruinen aus den Zeiten der Drachlinge entdecken, die alle in Richtung des Berges Ultos zeigen, in dessem Schatten die Stadt gegründet wurde.

Wissenswertes: Borlena ist berühmt für seine ausgezeichnen Seifen und Parfüms, die in Dragorea und Pash Anar verkauft werden. Der Seifenmarkt, eine der großen Attraktionen der Stadt, wird hinter vorgehaltener Hand aber auch als Schwarzmarkt bezeichnet. Die größte Einnahmequelle ist aber immer noch das qualitativ hochwertige Silber, das in drei Minen aus dem Berg Ultos geschürft wird. Das Silber wird gerne von Magiern verwendet, da es erstaunlich gut Magie leitet. Eine Steigerung ist das berühmte „magische“ Silber, das seit Jahrhunderten vom Besitzer des Weisenturms außerhalb der Stadt hergestellt wird. Die Garnison der Stadt gilt als Ausbildungsstätte von Kavalleristen, die im gesamten Sharihat als ausgezeichnete Kämpfer berühmt sind. Der Ultoskult ist die Hauptreligion der Stadt und sein Oberhaupt wird von den drei Oberhäuptern der Gilden Modrad, Lessaben und Uregan gewählt, da die Gildenoberhäupter gleichzeitig die Vorsteher ihrer Tempel sind. Nur ein Vorsteher des Ultoskults kann Anspruch auf die Minen erheben. Die Ultosisten beten zum Berggott Ultos, der seine Gläubigen vor Gefahren schützt und der als Quelle des Reichtums der Region gesehen wird. Das Silber wird von den Borleanern auch oft als Ultos Blut bezeichnet. Die Gilde der Rurrgirr besteht komplett aus Vargen, die alle über gewisse Grade verwandt sind. Sie haben ihren Platz im Rat seit 951 LZ inne. 979 LZ immigrierte die dalamarische Familie Orcure in die Stadt und hatte sich schon 985 LZ ihren Platz im Rat erkämpft. Die restlichen Ratsmitglieder betrachten die Neuankömmlinge unter der ehrgeizigen Albin Ilwen Orcure mit Misstrauen.

Wer ist wer: Xarxis Murdek (*951 LZ, Mensch, Kommandant und Statthalter Borlenas, ehrgeizig, jähzornig); Phelleb Modrad (*940 LZ, Mensch, Oberhaupt der Modradgilde und Erzpriester des Ultoskults; alt, schöngeistig, fühlt die Last seiner Jahre, möchte sein Amt aber nicht seinem Sohn übergeben); Mircudia Lessabonn (*900 LZ, Mensch, unbeugsame Gildenmeisterin der Familie Lessabon, alt, aber geistig fit, gerissen, liebt die Künste und fühlt sich Nigalis näher als Ultos); Cidel Uregan (*941 LZ, Mensch, Oberhaupt der Uregangilde, abenteuerlustig und weltoffen, freundlicher Familienmensch); Krunurr  Rurrgirr (*920 LZ, Varg/Tarr, Oberhaupt der Rurrgirrgilde, ehrenhaft, wirkt seit einiger Zeit abwesend); Ilwen Orcure (*955 LZ, Führt die Ocuregilde, ehrgeizig und skrupellos);  Krimmlech Blauflamme (*910 LZ Zwerg, Magier und Alchemist, wohnhaft imWeisenturm außerhalb der Stadt, stellt das magische Silber her, zurückgezogen aber freundlich); Moschus (Identität unbekannt, führt die Diebesgilde der Seifenmacher an, macht sich für einen Bandenkrieg bereit)


Geschichte der Stadt:

- 3200 LZ: Die Drachlinge errichten eine Reihe von Türmen. Unter anderem erbauen sie den Weisenturm, den Blauen Turm, den Fledermausturm, den Königsturm und den Schwarzen Turm, der als Bergfried der Burg Schwarzenturm genutzt wird.
5 LZ: Die Magier Milwera und Aldros beanspruchen den Weisenturm und den Blauen Turm für sich für sich und verlangen von wandernden Reisenden Tribut. In ihrer Nähe werden zwei Dörfer gegründet, deren Namen nicht mehr verzeichnet sind.
500 LZ: Die Familie Ocera errichtet ihre Burg um den Schwarzen Turm. Die Familie benennt sich in Schwarzenturm um.
700 LZ: Bei der Erforschung des Berges Ultos, stößt der Händler Istiban Borlena auf eine reiche Silberader, die ihm zu großen Wohlstand verhilft und es ihn ermöglicht die Stadtrechte für seinen Heimatort zu erwerben. Die Stadt wird nach ihm benannt und wächst gedeiht. Sie gewinnt auf Grund ihres magischen Silbers noch weitere Berühmtheit, das vom menschlichen Magier Presporo, dem Bewohner des blauen Turms, hergestellt wird. Im Laufe der Jahre werden noch zwei weitere Minen gegraben. Borlena gründet außerdem den Ultoskult, der sich zur dominanten Religion der Stadt entwickelt. Er stirbt kinderlos, die drei Familien Modrad, Lessabon und Uregan übernehmen die Herrschaft über die Stadt und die drei Minen.
761: Zunehmende Konkurrenzkämpfe unter den Gilden führen zum ersten Gildenkrieg, der erst endet, als jagodische Plünderer versuchen die Stadt zu erobern.
787 LZ: Ein Mob tötet Presporo, da sie ihm den Tod eines Neugeborenen nachsagen. Die Herstellung des magischen Silber übernahmen seitdem die Magier des Weisenturms. Der blaue Turm steht lange still, bis 890 LZ die Stadtwache gegründet wird und dort Posten bezieht.
800-802 LZ: Der zweite Gildenkrieg teilt Borlena erneut in drei verfeindete Lager und endet erst nachdem ein Feuer die Stadt fast zerstört.
860 LZ: Aufstieg der Zunft der Parfumeure als unabhängige Fraktion. Die Spannungen zwischen den Gilden nehmen erneut zu.
867-890 LZ: Dritter Gildenkrieg. Um die ewigen Konflikte endlich zu beenden starten die Parfumeure einen Putschversuch. Der Aufstand wird brutal niedergeschlagen und die Zunft aufgelöst. Ihre Geschäfte werden von den drei Gilden übernommen. Die Überlebenden des Aufstand gründeten angeblich die Diebesgilde, die seitdem die Arbeit des Rates untergräbt so gut sie kann. Da sie den Seifenmarkt Borlenas als Basis für Schmuggelei nutzen, geben sie sich selbst den Namen „Seifenmacher“.
927 LZ: Als die Truppen Hamils des Eroberers den Osten Dalmariens erobern, bleibt Borlena neutral. Die Burg der Familie Schwarzenturm wird geschliffen, der neue Gouverneur wird ein Kommandant des farukanischen Heers. Die Versorgung dieser Truppen wird ein weiteres Standbein der Wirtschaft der freien Stadt.
930 LZ: Der Tarrstamm der Rurrhirr siedelt sich in der Stadt ein und wird 951 LZ zum vierten Mitglied des Gildenrates.
980 LZ: Ankunft der Familie Orcure, die sich 985 LZ als fünfte Gilde etabliert und damit auch einen Platz im Rat besitzt.
991 LZ: Die Stadt ist reicher und größer denn je, aber trotzdem flüstert man hinter vorgehaltener Hand, dass die alten Gilden sich von den neuen Mitgliedern des Rates bedroht fühlen und schon bald den vierten Gildenkrieg beginnen könnten.

Abenteueransätze:

Stadtabenteuer:

1) Das Geheimnis des Blauen Turms (Adaption)

Handlung: Die Helden gelangen in den Besitz einer Schatzkarte und verhindern die Pläne einer bösen Alchemistin und ihrer Handlanger. Die Alchemistin plant mithilfe magisch aufgeladenen Mondsteins ihr Schicksal zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Am Ende können die Abenteurer entscheiden, ob sie es selber versuchen wollen da der Mondstein auf Splitterträger anspricht.

2) Bandenkrieg

Handlung: Die Diebesgilde der Seifenmacher kämpft gegen eine neue Gilde, die unter anderem auch Mitglieder der Stadtwache in ihrer Tasche hat. Die Helden geraten während der blutigen Auseinandersetzung zwischen die Fronten und zerschlagen im besten Fall beide Gilden.

3) Gottes Waffen

Handlung: Ein Priester des Gottes Nigalis möchte den Einfluss des Ultoskultes brechen Anhänger  und inszeniert eine große Intrige. Dazu beschädigt er das Heiligtum des Egaris und hofft, dass es die Farukanis dazu treiben wird, die einheimische Religion zu verbieten. Die Helden werden um Hilfe gebeten, um einen Glaubenskrieg zu verhindern.

4) Nur Dunkle Schwingen über dem Berg  (Adaption)

Handlung: Der Sohn Phelleb Modrads ermordet die Oberhäupter der alten drei Gilden, um der alleinige Besitzer der Minen zu sein. Die Spieler ermitteln nachdem eine Freundin von ihnen ermordet wurde. Der Mörder tarnt sich als Vampir, um die Spieler auf eine falsche Fährte zu locken.

5) Die ewige Gesellschafterin

Handlung: Ein Feenwesen geht umher und spielt mit Menschen um hohe Einsätze. Die Verlierer fängt sie in einer Glaskugel ein. Die Spieler müssen die Glaskugel vernichten, um den Zauber zu brechen.


Wildnisabenteuer:

1)  Der Schatz des Sensenritters

Handlung: Der Geist eines alten Raubritters scheint umherzugehen. Dabei handelt es sich allerdings um den Trick einiger Dorfbewohner, die versuchen Abenteurer auf falsche Fährten zu locken und selbst den Schatz des Räubers zu finden. Harmloses Abenteuer.


2) Im Wolfspelz

Handlung: Ein Werwolf geht in einem Dorf um und die Abenteurer müssen die Bestie töten, ehe noch mehr Unschuldige zu Tode kommen. Es stellt sich natürlich heraus, dass die Sache komplizierter ist als gedacht.


3) Das Geheimnis des Königturms

Handlung: Die Abenteurer reisen zum Turm eines Magiers, der für den dalmarischen König die Feenwelt erkunden sollte. Der Turm ist ein Tor zur Feenwelt, wo die Abenteurer auf den Magier treffen, der sich inzwischen zum Herrscher eines selbst erschaffenen Reiches aufgeschwungen hat. Sie müssen allerdings nicht nur zurückkehren, sondern eine viel größere Gefahr davon abhalten in die materielle Welt einzudringen.
 

4) Der Schwarze Turm (Adaption)

Handlung: Als die Farukanis die Burg Schwarzenturm belagerten, tötete der Burgherr sich und seine gesamte Familie. Jetzt wartet in den Gängen der Burg ein Diener der Göttin Iosaris, um die Seelen der Menschen einzusammeln. Die Abenteurer erkunden die Burg auf der Suche nach Schätzen und erlösen im besten Fall die Geister der Bewohner und verbannen den Diener der lichten Herrin.


5) Der Preis der Schuld
 
Handlung: Die Gilde Rurrgirr möchte eine alte Schuld bezahlen, die sie einem Djinn schulden. Eine große Karawane bricht auf und mit ihnen die Abenteurer.  Es beginnt eine lange Reise, die in einem magischen Reich enden wird.
 

Geheimnisse Borlenas:

Der Gott Ultos und das Land: Vor Jahrtausenden bekämpften die Dracurier das Feenwesen Ultos, das mit seiner bloßen Präsenz die physikalischen Gesetze der Umgebung veränderte. Ultos verwandelte sich zu seinem Schutz in einen Berg und die Drachlinge errichteten mehrere Siegel in Form von neun Türmen, um eine Rückverwandlung zu verhindern. Von diesen Türmen wurden drei bereits zerstört, während der Blaue, der Schwarze, der Fledermaus- und der Weisenturm immer noch von den Rassen genutzt werden. Die Magier der Türme sehen sich oft als Wächter des Landes, aber sie verstehen auch, dass die Türme genutzt werden könnten um die Welt um sie herum zu verändern.

Da Ultos seine Kräfte aus der Feenwelt bezieht, ist seine Silberquelle unerschöpflich, aber sollte er jemals wieder erwachen, könnte auch sein Silber die Gesetze der Physik aufheben. Solange die Menschen aber ihn aber als geringen Gott sehen und er selbst daran glaubt, könnte die Gefahr für einige Zeit noch im Schach gehalten werden.

Die Feenwelt des Ultos:


Borlenas Schicksal:

Das Innere der Drachlingstürme:

Die Pläne der Seifenmacher:

Die Pläne des Hauses Ocurre:

Konflikte mit den farukanischen Besatzern:

Der Vampir von Borlena: In Szenario 2, imitiert der Sohn eines Gildenoberhaupts die Methoden eines Vampirs, um seine Opfer zu töten. Was niemand ahnt: In Borlena existiert tatsächlich ein Vampirkult, der sich um einen albischen Magier gebildet hat. Dieser Magier war ein früherer Besitzer des Weisenturms, bis die Magie des Turms ihn selbst verbannte und er hat seitdem versucht die Macht in der Stadt zu übernehmen. Im Geheimen kontrolliert er die Zunft der Alchemisten und plant die Macht Ultos für sich selbst zu beanspruchen. Er kann als Gegner für eine Kampagne rund um Borlena genutzt werden.
« Letzte Änderung: 06 Nov 2017, 23:54:25 von Zelon »

Zelon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: [Beschreibung] Die freie Stadt Borlena
« Antwort #1 am: 06 Nov 2017, 23:56:28 »
Ich pushe mal, da mir in letzter Zeit wieder Ideen für Kampagnen und Änderungen gekommen sind, die ich versuche bald zu posten.

Ich habe zumindest schon etwas über eine Idee zu einem Vampirkult geschrieben, damit ich sie nicht vergesse.

Ich werde außerdem noch mein Abenteuer "Das Geheimnis des Fledermausturms" hier auflisten (LIEBE SPIELER: BLEIBT DRAUßEN!),das wir gerade hier spielen und ich versuche als Einstiegsabenteuer zu konzipieren:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5398.0