Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond

Frage zu Götterdiener / Götter / Frevel

(1/10) > >>

JohnLackland:
Hallo Allerseits,

Fragen zu Götterdiener:
- Wie erkennt man in Lorakis ob ein Priester wirklich ein Priester ist?
- Gibt es Strafen übernatürlicher Art wenn sich jemand als falscher Priester einet Gottheit ausgibt?
- Können Teufel sich als Gläubige einer anderen Gottheit ausgeben oder bekommen sie dann Probleme?
- Kann der Frevel an einer Gottheit durch ein Fluch bestraft weden?
- Wenn Götter einen Pantheon angehören und sie Zwist untereinander haben, hetzen sie dann ihr Gläubigen aufeinander?

Was meint die Redaktion / Community?

wusch:
Also ich denke man kann sich in Lorakis genauso sehr als Priester ausgeben wie bei uns. Effektiv benötigt man nur eine Robe, eine silberne Zunge und etwas an Wissen über den Gott und seine Lehren. Um das ganze noch zu verstärken vielleicht ein oder zwei passende Zauber. Der normale Lorakier kann nicht zwischen göttlicher und 'normaler' Magie unterscheiden, dazu fehlt ihm das Wissen.

Was die Strafen dafür angeht, hängt das davon ab wie wichtig das dem Gott ist und wofür der Gott steht. Ein Gott des Gesetzes wird da sicherlich ziemlich Streng sein, ein Gott der List und Täuschung wird den falschen Priester vielleicht sogar dafür belohnen.

Zum Frevel würde ich mal ja sagen, allerding hängt es auch hier davon ab ob der Gott wirklich so sehr ein Problem mit dem verhalten der Person hat. Nur weil die Kirche eines Gottes etwas als Frevel ansieht, muss es dem Gott nicht genauso sein. Auch wenn Kirche und Gott eine engere Verbindung als in unserer Welt haben, so gibt es doch verschiedene Auslegungen und kein Priester kann die Gedanken seines Gottes lesen.

Yinan:

--- Zitat von: JohnLackland am 09 Nov 2017, 10:14:13 ---- Wie erkennt man in Lorakis ob ein Priester wirklich ein Priester ist?
--- Ende Zitat ---
Potentiell gar nicht. Eventuell gibt es hier Methoden, aber wirklich sicher können es, wenn überhaupt, wohl nur Priester der gleichen Gottheit erkennen und dann vermutlich auch nicht alle.
Aber mit z.B. Beherrschungsmagie kann es durchaus auch möglich sein dafür zu sorgen, dass eine Person "gesteht", dass sie in Wirklichkeit doch kein Priester ist.
Letztendlich dürfte es auch nicht sonderlich schwer sein, sich als Priester auszugeben. Es wird kaum einer alle Götter kennen und man kann sich je nach Gottheit wohl auch beliebig kleiden, insofern wird man auch an der Kleidung nicht unbedingt einen "Hochstapler" erkennen können. Das ist halt von den Personen und den Göttern jeweils abhängig, zu dem der "Priester" redet und von dem er meint, dass er der "Priester" ist.


--- Zitat von: JohnLackland am 09 Nov 2017, 10:14:13 ---- Gibt es Strafen übernatürlicher Art wenn sich jemand als falscher Priester einet Gottheit ausgibt?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen "vielleicht". Dazu muss die Gottheit das selbst erst einmal herausfinden (Götter in Lorakis sind alles andere als allwissend und allmächtig) und dann muss es der Gottheit auch noch missfallen, dass die Person das tut.
Je nach Gottheit kann dieser das ja sowieso komplett egal sein oder es kann auch sein, dass der "falsche" Priester sich an die Gebote hält und eventuell zum echten Priester macht oder ihn einfach duldet oder so.


--- Zitat von: JohnLackland am 09 Nov 2017, 10:14:13 ---- Kann der Frevel an einer Gottheit durch ein Fluch bestraft weden?
--- Ende Zitat ---
mMn genauso wie alles andere durch einen Fluch bestraft werden kann. Die Frage ist auch, was ein "Frevel" jetzt genau ist. Denn was die eine Gottheit nicht gut heißt, kann ja für die andere Gottheit das höchste Gebot sein und so.
Ich glaube nicht dass die Götter so viel Einfluss auf Lorakis haben, dass sie jederzeit einfach Leute mit Flüchen belegen können, wenn jemand etwas tut, dass sie nicht mögen.


--- Zitat von: JohnLackland am 09 Nov 2017, 10:14:13 ---- Wenn Götter einen Pantheon angehören und sie Zwist untereinander haben, hetzen sie dann ihr Gläubigen aufeinander?
--- Ende Zitat ---
Auch hier ein "Vielleicht".
Man könnte auch sagen "Warum nicht?". Andererseits werden sie wohl wenn eher die Priester "aufeinander Hetzen" oder sie können es auch bleiben lassen und die Sterblichen da raus lassen oder...
Wird je nach Pantheon und Gottheit wohl komplett unterschiedlich sein.


Das meine Meinungen zu den einzelnen Punkten, zu denen ich was sagen kann (bei der Teufel Frage habe ich keine Ahnung oder Meinung zu, weshalb ich sie absichtlich übersprungen habe).

Quendan:
Zur Frage 1: Die Regelredaktion hat für "Die Götter" über Zauber zum Entdecken von Priestern beratschlagt (nicht mal ob jemand Priester einer Gottheit ist, sondern ob jemand überhaupt Priester ist) und sich bewussst dagegen entschieden. Selbiges übrigens für Götterdiener (also Wesen mit dem Typus).

Die Mehrheitsmeinung der Regelredaktion war, dass dadurch zu viele Plots unmöglich gemacht werden, gerade was Unterwanderung von Kulten oder ähnliches angeht.

Da bleibt also nur das kontextuelle Überführen (etwa wenn bei einem gepatzten "Priesterzauber" jemand plötzlich Nasenbluten bekommt).

SeldomFound:
@ Quendan

Kann man mit (hohen Werten in) Arkane Kunde oder Geschichten & Mythen erkennen, ob jemand beim Zaubern seine Magie von einem Gott bezieht?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln