Autor Thema: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte  (Gelesen 3656 mal)

Waidm4nn

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Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« am: 28 Nov 2017, 14:29:35 »
Ich hatte beiläufig in einem anderen Thread schon einmal um Vorschläge gefragt wie ich meinen Charakter ab HG2 am besten spezialisiere.
Ich würde im Folgenden kurz meine Gruppe vorstellen und meine Charaktervorstellung verlinken, dann meine Kriterien für den weiteren Weg angeben um dann mit Hilfe eurer Vorschläge zu einer Lösung zu kommen.

Meine Gefährten:
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Meine Charaktervorstellung
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Was macht ein Schwertalb aus Kintai in Selenia?
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Charakterbeschreibung:
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Fähigkeiten und Fertigkeiten in Form von Zahlen:
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Wie geht es weiter..
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Ich hoffe er gefällt euch, sagt mir gern mal was ihr von ihm haltet.  ;)

EDIT: Kampffertigkeiten und Magieschulen ergänzt
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Mein Vorhaben ist meine Gruppe mit den Fertigkeiten Tierführung und Heilkunde zu unterstützen. Vielleicht auch noch in Arkane Kunde (in Absprache mit dem Gnom, damit es sich nicht doppelt)
Ab HG2 muss ich mich dann allerdings entscheiden welche Fertigkeit ich für den Kampf spezialisieren möchte. Da wir schon drei Nahkämpfer haben würde ich die Klingenwaffen von Anfang an ausschließen.
Es sind viele Optionen gegeben nur Beispiele über die ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht habe:
  • Ein reiner Bogenschütze (Schusswaffen), das Team hätte Fernkämpfer der gut Schaden aus der Ferne austeilen kann.
  • Ein reiner Kampfmagier (Kampfmagie), das Team hätte auch hier einen Fernkämpfer der Schaden aus der Ferne macht nur auf anderer Basis.
  • Ein Kampfmagier (Kampfmagie) gemischt mit einer anderen Magieschule (z.B. Heilungsmagie), das Team hätte einen Fernkämpfer der zu dem auch Buffen könnte. Der Schaden würde hierbei etwas kürzer kommen da zwei Magieschulen geskillt werden müssen.
  • Eine Mischung aus Kampfmagier und Bogenschütze. Allerdings weiß ich nicht ob das zu teuer wird (EP-technisch) beide Kampffertigkeiten mit zu leveln.

Anmerkung: Der Gnom überlegt in der Zukunft Alchemie zu skillen womit die Heilung durch Tränke unterstützt werden kann. Momentan kommen wir mit mir als "Sanitäter" ganz gut aus.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge oder richtungsweisende Tipps, wichtig ist für mich der Fernkampf und einer der beiden Kampffertigkeiten da ich diese (für HG1) schon ausgeskillt habe.
Hinzu kommt dass ich (wie sich im letzten Kampf gezeigt hat) besser ein bisschen auf unseren Gnom aufpasse, da der echt nichts einstecken kann und sich auch nur schwer wehren. MOMENTAN muss man sagen.

Ich freu mich auf eure Vorschläge.
« Letzte Änderung: 29 Nov 2017, 12:53:50 von Waidm4nn »

Dahrling

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #1 am: 28 Nov 2017, 15:04:25 »
Schau darauf, dass du möglichst wenig Attribute benötigst. Arkane Kunde, Heilkunde und Tierführung sind ja schon mehrere - vor allem geistige Attribute. Da du die auch nur sehr begrenzt steigern darfst, solltest du auf einen hohen Startwert darin achten. Wenn das zuviele sind, geht das nicht.
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Gromzek

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #2 am: 28 Nov 2017, 15:42:13 »
Ich schließe mich Dahrling an. Spezialisiere deine Attribute auf deine Schwerpunkte.

Kampfmagie ist als zwar nett, kostet in meinen Augen aber viel zu viel EP. Denn du musst einerseits die Magieschule kaufen, dazu die Meisterschaften usw., als auch deinen Fokuspool massiv steigern (mit 13 Fokus kannst du grade 2 Feuerstrahlen verschießen und dann wars das). Und mit massiv meine ich 20-30 Punkte bis du wirklich durchzaubern kannst. Kampfmagie und Heilungsmagie in Kombination ist noch schlimmer, da du dann erst deinen Fokus im Kampf verbrätst, danach aber noch genug brauchst um heilen zu können. Und 2x Leichte Heilung sind 16 Fokus, also mehr als du jetzt hast. Der klassische Feuer und Eis schleudernde Kampfmagier ist damit in meinen Augen Ausgeschieden. Auch eine Kombination damit.

Somit würde ich zum Fernkampf (Schusswaffen) tendieren. Fernkampf kann einmal sehr gut alleine stehen. Ob du als Meisterschaft auf Sehnenschneider oder Zielschuss setzt ist eine Sache des Spielstiels. Willst du auf HG3 Meisterschuss nutzen empfielt sich Zielschuss. Ich möchte dir Koordiniertes Ausweichen (Akrobatik) dabei sehr ans Herz legen, kombiniert sich toll! Damit kannst du aktiv gegen viele Angriffe abwehren ohne dein Laden abzubrechen.

In Kombination mit Kampfmagie bieten sich die Zauber "Beflügelte Waffe" (Mehr Angriff ist immer gut) und besonders "Geschoss Verzaubern" (super günstiger Schadensboost, dank der Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" kostet sie nur K3V1) an. Die Meisterschaft Geschossmagie wurde bei mir in der Gruppe gehausregelt, deswegen will ich hierzu nicht zu viel sagen.

Als Alternative zur Kampfmagie bietet sich auch Heilungsmagie an. Ein bisschen mehr Fokus wäre dafür in meinen Augen gut, da die Heilzauber relativ teuer sind. Dafür kannst du dann aber deinen Freunden noch unterstützend unter die Arme greifen. Wenn du dich aus dem Nahkampf heraus halten kannst, bist du auch im Kampf in der Lage deine Nahkämpfer zu heilen. Toll finde ich auch den "Reparatur"-Zauber. Es ist echt doof, am Anfang des Kampfes/Dungeons/Wildnisabenteuers einen Patzer mit "beschädigert Waffe" zu würfeln und keine Möglichkeit der Reparatur zu haben.

Waidm4nn

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #3 am: 28 Nov 2017, 16:27:31 »
Ich beherrsche zur Zeit den Grad 1 Zauber flammende Waffe, ist dieser Zauber denn auch auf Pfeil und Bogen anwendbar?
Klassischer Fall von rules as written und rules as intended.. Explizit steht nicht da welche Waffen, also erstmal alle Waffen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen muss ich dann jeden Pfeil verzaubern (das wäre ja Quatsch) oder verzaubere ich den Bogen und der überträgt den Effekt auf die Pfeile?

Madarion

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #4 am: 28 Nov 2017, 16:35:14 »
Zu Kampfmagie und Schusswaffen wurde an sich schon alles geschrieben. Im Hinblick auf Fokus und den Zauber Reparatur kann bei Heilmagie auch die Kombination aus Selbstheilung, Hand des Zauberers und Sparsamer Zauberer interessant sein. Unterm Strich ist hier mehr Heilung für weniger Fokus möglich als bei Leichte Heilung & mehr Erfolgsgrade durch die niedrigere Schwierigkeit erreichbar. Im Vergleich zur Wahl von Leichte Heilung UND Reparatur spart das nur 1  Punkt EP ein. Deutlicher Nachteil hieran ist mitten im Kampf allerdings der Zeitfaktor und die durch mehr Würfe höhere Wahrscheinlichkeit beim Zaubern zu patzen.

Zu Flammende Waffe: Da unter Verstärken"die Klinge" genannt ist würde ich sagen, dass das auf dem  Bogen als Beispiel nur sinnvoll finden, wenn du mit diesem improvisiert zuschlagen solltest. Den einzelnen Pfeil zu verzaubern halte ich auf Grund der maximalen Wirkungsweite für problematisch. Würde da eher zum Zauber Geschosse verzaubern tendieren.

Yinan

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #5 am: 28 Nov 2017, 16:52:24 »
Ich beherrsche zur Zeit den Grad 1 Zauber flammende Waffe, ist dieser Zauber denn auch auf Pfeil und Bogen anwendbar?
Klassischer Fall von rules as written und rules as intended.. Explizit steht nicht da welche Waffen, also erstmal alle Waffen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen muss ich dann jeden Pfeil verzaubern (das wäre ja Quatsch) oder verzaubere ich den Bogen und der überträgt den Effekt auf die Pfeile?
Siehe http://www.splitterwiki.de/wiki/Flammende_Waffe
Unten die Autoren Kommentare beantworten dir deine Frage und vlt. auch ein paar weitere Fragen, die du noch hättest dazu.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Waidm4nn

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #6 am: 28 Nov 2017, 16:56:24 »
Das ist natürlich Schade ein verzauberter Bogen der dann "Feuerpfeile" verschießt wäre schon stark. :D
Jetzt im nachhinein ärgere ich mich natürlich, falls ich den Weg des Bogenschützen einschlage, dass ich den Feuerstrahl statt des Rankenpfeil gewählt habe.

Gromzek

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #7 am: 28 Nov 2017, 17:12:14 »
Das ist natürlich Schade ein verzauberter Bogen der dann "Feuerpfeile" verschießt wäre schon stark. :D
Jetzt im nachhinein ärgere ich mich natürlich, falls ich den Weg des Bogenschützen einschlage, dass ich den Feuerstrahl statt des Rankenpfeil gewählt habe.
Das muss nicht ärgerlich sein. das ist der Grund, warum in meiner Runde Geschossmagie stark gehausregelt wurde. Die Kombo aus einem starken Bogen + Geschoss Verzaubern + Geschossmagie: Flammenstrahl (+ ggf Überraschungsangriff) führte bei uns zu absurden Schadenswerten. Damit wurden auf unterem HG2 Niveau einmal ein Gegner mit den Werten einer Finsterschwinge sauber geonehitted (damals irgendwie 51 Schaden oder so - Vargenbogen mit 2W10+5+4 (Geschoss Verzaubern) + 1W6 (Zielschuss) + 2W6+12 (Geschossmagie Flammenstrahl mit 4 EG in Schaden) machten dann insgesamt 2W10+3W6+21). Dies sorgte in unserer Runde für viel Unmut, weswegen ich auf diese Kombo nicht weiter eingehen wollte.

Waidm4nn

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Re: Der Schwertalb der seine Kampfkunst nicht kannte
« Antwort #8 am: 29 Nov 2017, 10:18:41 »
Ich glaub ich hab mich dahingehend schon entschieden ein magischer Fernkämpfer mit Pfeil und Bogen. Mir gefallen die Buffs für Schusswaffen ganz gut und auch wenn ich von der Geschossmagie nicht überzeugt bin kann man sicher mächtige Kombinationen kreieren.
Geschoss verzaubern und Beflügelte Waffe sind Zauber die mir sehr gut gefallen. Zusätzlich werde ich mir bestimmt die Schwelle 2 Schusswaffen Meisterschaften Sehnenschneider und Zielschuss aneignen.
Vielleicht lass ich mir ab HG2 von meinem handwerklich begabten Zwergengefährten auch einen Vargenbogen in höherer Qualität anfertigen.

Alles in allem sollte dabei ein akzeptabler Bogenschütze hervorgehen mit dem ich mir viel Spaß vorstellen kann. :D

Falls jemandem doch noch ein paar Variationen oder Tipps einfallen, immer her damit. ;)
Aber trotzdem danke schonmal.