Autor Thema: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin  (Gelesen 7196 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« am: 21 Okt 2017, 02:32:49 »
Hallo alle zusammen :) Ich wollte meine Kreatur vorstellen. Es handelt sich um ein körperloses Wesen, das grundsätzlich als roter, leuchtender Vogel auftritt. In meiner Vorstellung besteht er aus vielen kleinen Steinchen, die den Körper bilden können. Hintergrund ist, dass die Kreatur meinem Char als Begleiter/Beschützer von der Spiegelprinzessin geschickt wurde. (Er ist bei Erhalot der Kreatur HG3), der Kreaturbogen ist im Anhang. Da er vernunftbegabt ist habe ich die allgemeinen Regeln zur Steigerung von Gefolge genommen. Auf der rechten Seite sind die Kosten zusammengerechnet, oben rechts die Gesamtkosten und welche Verfeinerungen genommen wurden. Sollte sich irgendetwas Widersprechen oder hat sich ein Fehler eingeschlichen würde ich mich über Hinweise freuen :) Werteverbesserungen durch Meisterschaften sind schon miteingerechnet.


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #1 am: 21 Okt 2017, 08:35:15 »
Wann bzw. ab wann hast du ihn den wie als Gefolge gesteigert? Er ist ne 9er Kreatur, ist dein Charkter HG 3?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #2 am: 21 Okt 2017, 08:47:27 »
Mit dem Kauf des 8ten Punktes wird mein Char HG3 :-) für HG 3 ist ein wert von 10 auf Kreatur auch das Maximum bei uns.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #3 am: 21 Okt 2017, 08:58:23 »
Alles richtig dann was HG und Kreatur betrifft. Frage bleibt wie hast du ihn nach den Gefolge Regeln gesteigert? Ich rechne das Viech jetzt nicht nach, dafür zu Faul. Sowas machen andere gern. Aber wenn ich die Bauregeln für Bestienmeister richrig verstehe dann wird er bis zum Schluss der Erstellungsprozesses  als Kreatur behandelt und dann als Gefolge. Finde den VTD und so krass, ist doch schon ein Geist.... was ist den seine Aufgabe? Als Beschützer ist er was kämpfen betrifft recht schwach auf der Brust oder wirft er sich zwischen dir und den Gegner?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #4 am: 21 Okt 2017, 09:53:20 »
Gesteigert habe ich ihn ähnlich dem GRW wie folgt: Jeweils einen Punkt "Gefolge" pro Schwelle und bis maximal die Schwelle, die mein Held erreichen kann. Oder einen Punkt für eine Meisterschaft(Was ich für sehr viel schwächer als das erste halte, aber naja...) minus einen Punkt für "Erstellung", also 9 Punkte zu verteilen. Das gab dann Schwelle 3 Akrobatik und Kampf, einmal Entschlossenheit und Zähigkeit und eine Meisterschaft (Koordiniertes AUsweichen).Also 9 Punkte verteilt.
Der VTD-Wert ist durch die drei Ausweichen-Meisterschaften recht hoch. Außerdem bekommen die Gegner ja noch einen Malus von 3 auf Angriffe gegen ihn, solange diese nicht auch fliegend sind. Habe ihn auch nochmal extra nachgerechnet, er scheint wohl zu stimmen.
Den Angriffswert finde ich noch in Ordnung, auch durch den fliegen-Bonus. Er ist auch weniger als DD gedacht sondern als Disruptor der Backline oder Beschützer meines Fernkampfzauberers, wenn Gegner auf dem Weg zu ihm sind. Die Stärke sehe ich hier mehr als "unsere Backline beschützen". Er kann sich durch körperlos auch gut durch die Gegner bewegen.
Was meinst Du mit Geist? Durch das Körperlos? Geist wäre ja ein Modul, das extra gewählt werden muss. Denkst Du Körperlos ist nicht ohne eine Art Extrawesen möglich? (Laut Kreaturenliste des Wikis gibt es auch Götterdiener, die keine Geister- oder Elemtarwesen gibt, die körperlos sind aber da endet die Liste auch) Insbesondere will ich ihm auf jeden Fall noch Typus Tier geben, da er sonst auch gegen Beherrschungszauber gegen Tiere nicht möglich wären...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #5 am: 21 Okt 2017, 10:24:33 »
Grundsätzlich könnt ihr das in eurer Gruppe machen, wie ihr möchtet, aber ich finde es nicht gut, dass du im Prinzip 2 Ressourcen zum Preis von einer bekommst! Deshalb würde ich verlangen, dass du zusätzlich zu den Grundkosten der Kreatur auch entsprechende Ressourcepunkte in Gefolge stecken musst.

Beachte, dass es bislang für Gefolge kein Äquivalent zu den Regeln für Abrichtungen gibt. Deine Interpretation ist mir da einfach nicht ausgewogen! Ich würde daher nur die Grundwerte der Kreatur zulassen!

So am Rande gefragt: Was sind den Basis und Rolle der Figur?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #6 am: 21 Okt 2017, 10:36:46 »
Die Steigerungsregeln zum Gefolge beziehen sich auf die Ressourcenpunkte. Die Modulteile im Bestienmeister aber auch. Meiner Meinung nach hast du sie daher auch doppelt ausgegeben, und das passt nicht.

Du kannst die Abrichtenregeln aus Bestienmeister nicht auf vernunftbegabte Wesen anwenden, die Erstellung nach dem Baukastensystem aber sehr wohl. Nur für das Beibringen von weiteren Fähigkeiten nach der Erstellung (Äquivalent zum Abrichten) soll ein vernunftbegabter Begleiter wie Gefolge behandelt werden - wobei mir da bisher noch keine Regeln bekannt wären, wie man das dann tut.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #7 am: 21 Okt 2017, 10:43:09 »
Basis und Rolle sind Agil und Kampftier.
Ich denke nicht, dass man es als zwei Ressourcen zum Preis von einer nehmen kann. Im Modul "Vernunftbegabt" steht explizit, dass es lernt wie ein vernunftbegabtes Wesen und man sich an den Regeln zum Gefolge orientieren soll. Laut Autorenkommentar (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1835.msg42102#msg42102) wird Gefolge so gesteigert. Der Tausch ist ja Abrichtungen gegen Steigerung als Gefolge. Ansonsten würde Vernunftbegabt das gesamte Potenzial eines Tieres wegnehmen, was auf HG2 durchaus 20 Punkte sein können und mit den entsprechenden Abrichtungen kommt es gut über die Werte der Kreatur (mit 7 Potenzial bekommt man auch +12 auf Akrobatik und alle Ausweichen-Meisterschaften, nimmt man Kämpfer noch drei Mal kommt man weit darüber und auf gleiche Angriffswerte. Nachteil hier natürlich die eingesetzte Erfahrung für Tierführung).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #8 am: 21 Okt 2017, 10:55:25 »
Tut mir Leid, aber erstens ist dies nur ein Vorschlag, keine offizielle Regel und zweitens wurde es vor dem Erscheinen des Bestienmeisters veröffentlicht.

Der Punkt ist, durch die 10 Ressourcenpunkte hast du schon eine mächtige Kreatur und dann willst du noch einmal das Äquivalent von 9 Ressourcenpunkte oben darauf? Das ist problematisch.

Und ja, eine abgerichtete Kreatur kann durchaus ähnliche oder sogar bessere Werte als diese hier erreichen, wenn der Abenteurer entsprechende Meisterschaften besitzt! Aber der Punkt ist: Die einzige Möglichkeit, Gefolge zu steigern sind bislang zusätzliche Ressourcepunkte.

Es wurde daher schon seit dem Erscheinen des Bestienmeister-Bandes gefordert, dass diese Textstelle ("orientieren Sie sich gegenbenenfalls an der Ressource Gefolge) klargestellt werden muss, denn es gibt bislang keine Regeln, die das eigenständige Lernen eines Gefolges abbildet, außer über den Einsatz von Ressourcepunkten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #9 am: 21 Okt 2017, 10:56:21 »
Der verlinkte Post bezieht sich aber auf den Einsatz von Ressourcenpunkten zur Verbesserung von Gefolge und der Tatsache, daß das GRW an einer Stelle nur von HG1-Chars ausgeht, was die Maximalwerte angeht. Es geht dort nicht darum, einer Gefolgsperson weitere Dinge analog zu Abrichtungen beizubringen. Und du hast die Ressourcenpunkte schon in die Baukastenelemente gesteckt.
Du brauchst also entweder weitere Ressourcenpunkte oder aber du muß die Steigerungen nach den Gefolgeregeln wieder rausnehmen.

Abrichtungen funktionieren anders, die kosten keine Ressoucenpunkte. Und ja, daß es noch keine gescheite Alternativregeln für vernunftbegabte Kreaturen oder Gefolge analog zu den Abrichtungen gibt, ist meines Wissens leider richtig und finde ich auch doof.
Wenn du stattdessen aber die Ressourcenpunkte ein zweites Mal einsetzt, um damit die Abrichtungen zu simulieren, dann ist das zum einen eine Hausregel (kann man also machen, ist aber nicht RAW) und zum anderen sparst du deinem Char damit wie du schon sagst einiges an Erfahrungspunkten, weil er nicht die Tierführungsmeisterschaften dafür braucht.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #10 am: 21 Okt 2017, 11:10:16 »
Tut mir Leid, aber erstens ist dies nur ein Vorschlag, keine offizielle Regel und zweitens wurde es vor dem Erscheinen des Bestienmeisters veröffentlicht.

Der Punkt ist, durch die 10 Ressourcenpunkte hast du schon eine mächtige Kreatur und dann willst du noch einmal das Äquivalent von 9 Ressourcenpunkte oben darauf? Das ist problematisch.

Und ja, eine abgerichtete Kreatur kann durchaus ähnliche oder sogar bessere Werte als diese hier erreichen, wenn der Abenteurer entsprechende Meisterschaften besitzt! Aber der Punkt ist: Die einzige Möglichkeit, Gefolge zu steigern sind bislang zusätzliche Ressourcepunkte.

Es wurde daher schon seit dem Erscheinen des Bestienmeister-Bandes gefordert, dass diese Textstelle ("orientieren Sie sich gegenbenenfalls an der Ressource Gefolge) klargestellt werden muss, denn es gibt bislang keine Regeln, die das eigenständige Lernen eines Gefolges abbildet, außer über den Einsatz von Ressourcepunkten.

Es würde mir aus Balancingsicht aber extrem unpassend erscheinen. Vergleicht man die eingesetzte Erfahrung zwischen Vernunftbegabte Kreaturen und abgerichtete Kreaturen kommt man in den höheren HGs mit etwa 60% mehr Erfahrungseinsatz auf wesentlich stärkere und vielseitigere Einsatzmöglichkeiten. Zudem hat man noch die Tierführung-Werte bekommen. Im Gegensatz zu Gefolge verfügt eine Kreatur auch nicht über die gesamte Talentpalette oder der Eigenschaft von Grund auf ein kulturschaffendes und entsprechend in der Welt angesehenes Wesen zu sein. Dementsprechend sehe ich auch den Gefolge-Punkt nicht per se als so stark wie ein normaler Gefolgepunkt und den Kreaturenpunkt auch nicht so stark wie einen Kreaturenpunkt (Durch die fehlenden 2 Potenzial).
Ich sehe das auch weniger als "So und nicht anders muss es gemacht werden" sondern mehr als "das Beste aus der Situation machen und in einem ähnlichen Balancinglevel bleiben".

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #11 am: 21 Okt 2017, 11:43:04 »
@Turaino

Du hast insofern Recht, dass die Regeln zur Steigerung einer vernunftbegabten Kreatur sich auf die Regeln zum Steigern von Gefolge bezieht, doch dort gilt die Einschränkung (die schon seit ewigen Zeiten immer wieder moniert wird), dass du die Werte eben nur auf die erste Meisterschaftsschwelle anheben kannst. Weitere Steigerungen darüber hinaus sind vom Regelwerk nicht abgedeckt und somit mit dem Spielleiter bzw. mit der Gruppe abzuklären. Wenn da niemand etwas gegen hat, ist doch alles in Ordnung. Ansonsten hängt deine Kreatur eben genauso auf dem entsprechenden Level fest wie das Gefolge hunderter Spieler vor dir.  ;)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #12 am: 21 Okt 2017, 11:49:22 »
Wenn du das durchgerechnet hast und deine Gruppe darin kein Balancing- oder sonstiges Problem sieht, spricht ja nichts dagegen, das als Hausregel bei euch anzuwenden. Es entspricht nur eben nicht den offiziellen Regeln, was halt unter anderem daran liegt, daß die Regeln für Gefolge leider noch unvollständig sind.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #13 am: 21 Okt 2017, 14:42:00 »
Habs mal etwas durchgerechnet, mit den Tierführungsmeisterschaften (Also 66XP mehr) bekommt man diese ziemlich unbesiegbare Kreatur. Das sind natürlich fast das doppelte an XP, hat aber noch 12 Tierführungsüpunkte. Wir hatten es schon einmal besprochen und kamen halt auf die Lösung, dass die Kreaturpunkte dann als Gefolge-Punkte geltensollen nach der Regelung, die Möglichkeit, dass es extra gekauft werden muss haben wir erst gar nicht gesehen. Ich werde das nochmal mit allen besprechen undBescheid geben, worauf wir uns danngeeinigt haben

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Manu, das Geschenk der Spiegelprinzessin
« Antwort #14 am: 21 Okt 2017, 15:04:01 »
Naja wenn ich dein Spielleiter wäre, würde ich sagen, du musst ihn selbst alle Abrichtungen beibringen und das kostet dann mehr EPs oder du lässt die Abrichtungen und machst ihn Intelligent, dann aber auch kein Gefolge. Es ist halt eine Balancingsache innerhalb der Gruppe und was ihr für ein Spielstil habt, mir wäre dein Vogel egal wie hoch und egal ob du HG 3 bist oder nicht zu sehr Powergaming. Du könntest übrigens auch deine Kreatur Klein geben, dann wäre es HG 8 und etwas andere Werte oder du machst ihn nicht so Imba (sagt man doch oder so?)
« Letzte Änderung: 21 Okt 2017, 15:19:23 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?