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Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Br0adsw0rd:
Um die Thematik von einem anderen Thema aufzugreifen ohne dort ins Off Topic zu rutschen erstelle ich hier dieses Thema.
Statt zu sagen "ihr macht zuviele Abenteuer einer bestimmten Art" möchte ich gerne Fragen was ihr oder eure Mitspieler, die ihr vielleicht schon seit Jahrzehnten kennt, am liebsten spielen. Ziel ist nicht für ein Abenteuergenre (z.B. Action, Dungeon Crawl, Grusel/Feen, Krimi, Queste, Schatzsuche usw...) abzustimmen, sondern möglichst viele unterschiedliche Vorlieben zu sammeln.
Autoren (so gut sie auch sie beim Splittermond-Team sein mögen) sind auch Menschen (behaupten manche) und vielleicht freuen sie sich über etwas Inspiration aus Seite der Konsumenten.
*hüstel* Dann fange ich mal an.
Als Spielleiter habe ich es am liebsten wenn meine Spieler etwas herausfinden müssen, ob Rätsel oder ein Mysterium. Macht einfach Spass wie sie meine Hinweise langsam entschlüsseln, dann irgendwann zu einer Erkenntnis kommen und schliesslich Partystimmung am Tisch herrscht.
Als Spielleiter verdirbt man sich die Geschichte durch den Informationsvorteil, hier kann man ihn aber geniessen.
Meine Spieler scheinen im Moment am meisten Spass an Grabplünderung zu haben. Je gefährlicher desto besser. Wenn beim betreten einer neuen Kammer nicht der Angstschweiss tropft, sind sie unzufrieden. Alles muss gefährlich sein, Räume mit Fallen, Türen mit Fallen, magische Fallen, Rätsel mit Fallen... Zudem sollen die Kämpfe zwar wenige sein aber dafür für Nervenkitzel sorgen - damit habe ich am meisten Mühe... bin zu gutmütig...
Bei Splittermond hatten wir am meisten Spass bei "Mord im schwimmenden Zirkus". An den drei Sitzungen waren alle in Topform! So eine gute Immersion bringe ich als Spielleiter nicht immer hin.
Wir haben die Einsteigerbox, einige der Schnellstarter,die ersten 4 Abenteuerbände (Zumindest die HG1-HG2 Abenteuer darin) und einige improvisierte Abenteuer gespielt die in erster Linie das Reisen zwischen den Abenteuern abgedeckt haben. Als nächstes wird der Schimmerturm gespielt, wenn er endlich mal in der Schweiz ankommt.
Gibt es in Lorakis eigentlich auch irgendwo einen Megadungeon a lá Castle Greyhawk oder dem Unterberg?
Loki:
Als Spielleiter mag ich Rätsel auch sehr gerne, aber da finde ich es sehr schwer, auf der Grenze zwischen "sofort gelöst" und "unlösbar" zu balancieren - meistens driften meine Rätsel in eine der Richtungen ab. Ansonsten bin ich auch ein sehr großer Fan von Indiana Jones-artiger Entdeckung, dafür muss man aber eben die richtigen Charaktere dabei haben. Ich bringe gern übermächtige Wesenheiten ein, die die Charaktere in moralische Zwangslagen bringen (Pakt mit dem Teufel) und "zu gutmütig" muss ich mir auch auf die Fahne schreiben.
Am meisten Spaß hat mir glaube ich bisher als Spielleiter Zwist der Geschwister gemacht, als Spieler habe ich bisher keine offiziellen Abenteuer gespielt (aber da hatte ich am meisten Spaß auf dem 1. Forentreffen in Mesum bei Zuula).
Zum Mega-Dungeon: Das Tiefdunkel qualifiziert vielleicht nicht ganz als Dungeon, da es einfach ein Begriff für die "Unterwelt" unter Lorakis ist, aber ich denke, es kann sehr gut Dungeonstimmung erzeugen und man kann hier als Spielleiter der Phantasie freien Lauf lassen, da niemand weiß, was da unten eigentlich so los ist.
Cherubael:
Dungeons mag ich persönlich sehr. Ob meine Spieler das ähnlich sehen, weiß ich nicht. Ich versuche, die Stimmung immer mal zu wechseln, aber sehr lange leite ich noch nicht.
Ich denke, große Dungeons kann es fast überall in Dragoreia geben, dort, wo Drachlinge vermutlich unterirdisch gebaut haben.
Einen "bekannten" Riesendungeon kann ich so aber nicht nennen. Das Tiefdunkel klingt aber in der Tat als guter Anlaufpunkt.
SeldomFound:
Ich persönlich tendiere zu X-Files/Ghostbuster-ähnliche Szenarien, bei der die Abenteurer mit den Taten eines Wesens von der anderen Welt konfrontriert werden.
Da ich meist eher improvisiere, gibt es bei mir kaum vorbereitete Rätsel, sondern sehr häufig verändert sich die Geschichte durch die Aktionen der Abenteurer. Von daher weiß ich häufig selbst nicht, was am Ende des Abends passiert.
Für große Dungeons bieten sich unter anderem auch Feenwelten an, die dann auch im Stil des Verrückten Labyrinths während des Abenteuers verändern können. Allerdings sollte man dabei dann auch sichere Zonen mit einbauen, in denen die Abenteurer sich erholen können.
Jamaz:
Guten Morgen,
ich als Spielleiter spiele am liebsten auch gerne Abenteuer die ein wenig etwas geheimnisvolles haben bzw. die Spieler das große Ganze erst Stück für Stück herausfinden müssen.
Splittermond spielen wir erst seit einigen Monaten und haben noch kein offizielles Abenteuer gespielt, als nächstes steht aber "Bis zum Hals" aus dem Dakardsmyr-Regionalband auf dem Plan. Das Abenteuer "Ein Funke Mut" find ich vom lesen her z.B. schon sehr genial...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Am Anfang ging es bei uns um ein größeres politisches Komplott in Herathis, also Intrigen, Mord, Attentate usw. und ich versuche die Charaktere Stück für Stück begreifen zu lassen, dass sie Splitterträger sind.
Generell spiele ich am liebsten größere Kampagnen die auf ein großes und episches Finale hinauslaufen und verschiedene Themen abdecken. Also mal ein Rätsel, mal ein bisschen Investigation, mal ein Kampf auf Messer's Schneide, mal ein Dungeon usw.
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