Autor Thema: Gibt es zuviele Abenteuer mit Feenpakten? [MI zum Schimmerturm]  (Gelesen 1726 mal)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen

Da halte ich am Freitag Abend das kleine A5-Heftchen "Der Schimmerturm" in meinen Händen.
Als ich es dann gemütlich habe, schlage ich mal die Einleitung auf und bin gespannt um was es gehen wird.
Und am Ende vom Text denke ich mir "Schon wieder ein Feenpakt." Das wievielte Abenteuer ist das zu dieser Thematik?
Natürlich könnte ich jetzt das rational angehen und mir eine Liste mit Abenteuern und deren Thematik holen und das dann in Zahlen einordnen, aber um das geht es vermutlich nicht. Es geht um das Gefühl, dass sich dieses Thema, obwohl schon variiert, zu sehr wiederholt.
Mir gefallen die Feenpakte und ich finde, dass sie ein belebendes und interessantes Element von Splittermon sind. Bücher bieten bereits viele Anregungen, Ideen und Vorschläge dazu, aber ich möchte gerne auch Abenteuern zu anderen Themengebieten haben.

Wie seht ihr das? Teilt ihr diese Meinung oder seht ihr das anders?

Auch wenn der Text meine persönliche, subjektive Meinung ausdrückt, ist das keine negative Bewertung für das Abenteuer "Der Schimmerturm". Das hätte nur das Besuch der Funke für diese Gedanken zu sein.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es zuviele Abenteuer mit Feenpakten? [MI zum Schimmerturm]
« Antwort #1 am: 25 Sep 2017, 10:28:46 »
Hatten wir dieses Thema nicht gerade erst?

Zuviel Feen in Abenteuern?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es zuviele Abenteuer mit Feenpakten? [MI zum Schimmerturm]
« Antwort #2 am: 25 Sep 2017, 10:36:30 »
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5556.0

Um meine Meinung dort zu wiederholen: Das überproportionale Aufkommen von Feen und ihr Einfluss auf den Plot, hängt damit zusammen, dass "Jenseits der Grenzen" bislang am Besten die Interaktion und Vorgehensweisen von diesen beschreibt.

Theoretisch bietet der Götterband Alternativen an, aber da greift man bislang eher weniger darauf zurück. Vielleicht, weil die Einmischung der Götter als zu mächtig wirkt?

Bei einem Gott tendiert man zu sagen: "Der kann das einfach." Bei Feenwesen gibt es halt die Komponente: "Die können das, weil man ihnen einen entsprechende Preis angeboten hat."

Es läuft auf Brandon Sandersons Gesetz der Verwendung von Magie als Mittel in Geschichten hinaus: "Die Möglichkeit eine Autors, einen Konflikt mit Magie zu lösen ist DIREKT PROPORTIONAL dazu, wie gut die Leser die Magie verstehen."
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es zuviele Abenteuer mit Feenpakten? [MI zum Schimmerturm]
« Antwort #3 am: 25 Sep 2017, 14:17:08 »
Mist, anderen Threas übersehen. Dieser kann geschlossen werden.