Autor Thema: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?  (Gelesen 13860 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?
« Antwort #45 am: 28 Nov 2017, 12:01:18 »
Nach der Auslegung könnte man schräg an einem Gegner vorbei gehen und seinen Schwung um 90° drehen. Außerdem könnte man selbst Gegner anstürmen, die einen von hinten gestoppt haben (Mehr GSW und dann angegriffen).

Splittermond kennt im Kampf ja keine Vorder- oder Rückseite, weswegen ich mit einer solchen simulationistischen Herangehensweise an das Thema vorsichtig wäre.


Zum Thema liegend würde ich sagen, dass meiner Meinung nach liegend ein Zustand sein sollte. Im Moment "gilt man als liegend" und es gibt dann x verschiedene Regelmechanismen, die spezielle Auswirkungen haben, wenn jemand als liegend gilt, aber ein Zustand liegend würde das Ganze denke ich sehr vereinfachen und übersichtlicher machen.


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 28 Nov 2017, 14:35:37 von Jeong Jeong »

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?
« Antwort #46 am: 28 Nov 2017, 17:40:48 »
Zitat
Außerdem könnte man selbst Gegner anstürmen, die einen von hinten gestoppt haben (Mehr GSW und dann angegriffen).

Nein kann man nicht. Das Wort Anlauf (eine Bedingung für das Vorstürmen) bedeutet "das Anstürmen gegen etwas" oder "Strecke für das Anlaufen" (nachzulesen im guten alten Duden) und wenn man sich von etwas oder jemand entfernt ist die Bedingung "Anlauf" nicht mehr erfüllt.

Quendan

  • Gast
Re: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?
« Antwort #47 am: 28 Nov 2017, 19:00:34 »
Korrekt, auch wenn ein Anlauf kein fest definierter Regelterminus ist, ist er dadurch nicht völlig arbiträr. ;)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?
« Antwort #48 am: 28 Nov 2017, 19:02:21 »
Zitat
Außerdem könnte man selbst Gegner anstürmen, die einen von hinten gestoppt haben (Mehr GSW und dann angegriffen).

Nein kann man nicht. Das Wort Anlauf (eine Bedingung für das Vorstürmen) bedeutet "das Anstürmen gegen etwas" oder "Strecke für das Anlaufen" (nachzulesen im guten alten Duden) und wenn man sich von etwas oder jemand entfernt ist die Bedingung "Anlauf" nicht mehr erfüllt.
Damit wäre die Diskussion mit Tigerle wohl auch obsolet :) Danke dafür

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Vorstürmen" unterbrechen bzw. unterbinden?
« Antwort #49 am: 28 Nov 2017, 19:41:25 »
Ging es nicht ursprünglich darum, ob "Anlauf" sich auf den Körper einer Person oder den Bereich, in dem diese Person angegriffen werden kann, bezieht? Die Klärung jetzt bezieht sich ja nur auf den Spezialfall, in dem jemand quasi vor seinem späteren Angriffsziel weggelaufen ist. Aber wie gesagt: sowas lieber nicht zu simulationistisch diskutieren. Das führt meistens zu nichts.