Autor Thema: Definition von "ausreichend Platz" bei der Akrobatik-Meisterschaft "Ausweichen"  (Gelesen 1492 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Da es letztens bei uns ein Thema war (Kampf auf einem Baumstamm über einem Bach à la Robin Hood und Little John), wie würdet ihr "ausreichend Platz" bei der Akrobatik-Meisterschaft "Ausweichen" auslegen? Bzw. wann würdet ihr die Meisterschaft, also deren Bonus auf VTD nicht geben?
Im Text heißt es ja "Die Verteidigung des Abenteurers erhöht sich [...], wenn [...] ihm ausreichend Platz zur Verfügung steht."

Um beim Beispiel von oben zu bleiben, könnte man einerseits sagen, dass nicht genug Platz zum Ausweichen wäre - der Charakter kann nur vorwärts und rückwärts gehen, aber eben nicht großartig ausweichen.
Andererseits könnte man aber auch zB. sagen, dass er ja sehr wohl vom Oberkörper her zur Seite ausweichen kann, auch einen Schritt vor oder zurück machen, sich gar zur Seite drehen, sich ducken, etc., etc.

Ich tu mir da echt schwer einen Grund zu finden, wann nun die Meisterschaft nicht zum Zuge kommen könnte. Es sei denn der Charakter steht umzingelt vor 3 Kämpfern an eine Wand gepresst oder zwängt sich durch einen engen Spalt... (oder der Meister will grad nicht, dass die MS zum Zuge kommt ; )

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hi.

Einen Schritt nach hinten zu machen, qualifiziert in meinen Augen für ein Ausweichen - auf dem Baumstamm hätte ich das also vermutlich zugelassen. Situationen, in denen ich die Meisterschaft nicht gelten lassen würde, wären zum Beispiel, wenn man bereits in eine Ecke gedrängt und sowohl im Rücken als auch an den Seiten eingeschränkt ist (z.B. durch Wände). Oder wenn man körperlich fixiert ist und keine Kontrolle über alle Gliedmaße hat (wenn zum Beispiel ein Arm irgendwo feststeckt oder man gefesselt ist).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
In der offiziellen Errata aus MSK werden die Einschränkungen von Ausweichen ausführlich und mit Beispielen erklärt:

Zitat von: MSK
[...] Die Boni von Ausweichen und Antäuschen gelten jeweils nur, wenn der Abenteurer ausreichend Platz zur Verfügung hat. Dies ist nur dann der Fall, wenn der Abenteurer nicht vollständig umstellt oder in eine Ecke gedrängt ist. Er muss sich in mindestens eine Richtung selbstständig ungehindert bewegen können. Auch wer sich auf einem Reittier befindet, kann Ausweichen und Antäuschen also nicht nutzen (sofern er auf dem Tier sitzen bleiben möchte).[...]

Auf dem Baumstamm kann man Ausweichen in der beschriebenen Situation also einsetzen.