Autor Thema: Wie ist das mit den Mondtoren genau?  (Gelesen 5944 mal)

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« am: 22 Sep 2017, 00:11:29 »
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich Infos zu folgenden Fragen finde, bzw mir diese beantworten:

Wie ist das mit den Mondtoren genau? WIe sehen die genau aus? Was ist in dem Torbogen drin, während sie offen/geschlossen sind? Wie sieht der Übergang aus oder fühlt sich an? Öffnet sich da einfach ein Weg in eine andre Gegend, oder ist das, wie wenn man durch einen flüssigen Spiegel schreitet?
Und wie sieht es mit der weltlichen Bürokratie oder Logistik aus? Muss man was zahlen, um die Tore zu benutzen? Kann da einfach jeder reinstiefeln? Werden die bewacht oder kontrolleirt? Gibts steuern? Muss man sich anmelden? Darf man nur mit einem Führer rein? Was kostet der?
Und so weiter... ?

Vielen Dank für Antworten und/oder Ideen!
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #1 am: 22 Sep 2017, 00:19:36 »
Zum Thema Bürokratie, Führer, Kosten, usw:
Es gibt eine Portalgilde, die das alles kontrolliert, anbietet und abkassiert. In "Die Welt" wird dazu etwas geschrieben.
Und zu Gilde und den Toren sowie den Pfaden zwischen den Toren steht einiges in "Jenseits der Grenzen".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #2 am: 22 Sep 2017, 01:12:32 »
WIe sehen die genau aus?

Unterschiedlich, das Drachentor in Palitan zum Beispiel ist ca. 18 Meter hoch, seine Gegenpart in Selenia 20 Meter. Das Portal in Ioria ist sogar, glaube ich, fast 40 Meter hoch. Alle Portale sind breit genug, um entsprechende Karavanen durchzulassen.

Zitat
Was ist in dem Torbogen drin, während sie offen/geschlossen sind?

Wenn sie geschlossen sind, ist der Torbogen leer. Öffnet sich das Portal ist es so, als würde ein Riss in der Luft geöffnet werden.

Zitat
Wie sieht der Übergang aus oder fühlt sich an? Öffnet sich da einfach ein Weg in eine andre Gegend, oder ist das, wie wenn man durch einen flüssigen Spiegel schreitet?

Unterschiedlich, da hat der SL freie Hand.

Zitat
Und wie sieht es mit der weltlichen Bürokratie oder Logistik aus? Muss man was zahlen, um die Tore zu benutzen? Kann da einfach jeder reinstiefeln? Werden die bewacht oder kontrolleirt? Gibts steuern? Muss man sich anmelden? Darf man nur mit einem Führer rein? Was kostet der?
Und so weiter... ?

Die Kontrolle und Pflege der Tore liegt (im Moment) in der Hand der Portalgilde, auch bekannt als die "Allianz zur gemeinsamen Erkundung und Erschließung des magischen Wegenetzes jenseits von Lorakis". Diese ist auch einer der größten Handelsunternehmen in Lorakis, wenn auch nicht das Einzige. Es gibt außerdem auch teilwiese erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Niederlassungen, da diese eher unabhängig voneinander agieren können.

Die Rechte der Portalgilde erlauben es ihr auch, auf den Pfaden und innerhalb den Anlagen der Portalgilde Recht zu sprechen.

Grundsätzlich darf jeder den Mondpfad betreten, wofür aber immer eine gewisse Gebühr für die Instandhaltung der Pfade anfällig wird. Diese ist nicht festgelegt, sehr wahrscheinlich ist sie aber auf den sichersten Pfaden wie die Seidenstraße am Teuersten und auf gefährliche Pfade wie der "Wildwechsel" billiger.

Ein "Pfadfinder" der Portalgilde kostet 2 Lunare pro Tag. Nicht lizenzierte Wegeführer mag es auch nur für einen 1 Lunar pro Tag geben, doch diese sind immer ein Glücksspiel. Entweder sie halten, was sie versprechen oder sie nutzen die Reisenden aus. Im schlimmsten Falle ist man sogar an ein getarntes Feenwesen geraten, dass die Gruppe geradewegs ins Verderben führt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #3 am: 22 Sep 2017, 07:33:08 »
Das Aussehen der Tore wird meist in den entsprechenden Regionalbänden ziemlich gut beschrieben.
So erfährt man zum Beispiel Die Surmakar einiges über die Stadt Wüstentrutz und das darin liegende Ambosstor. Insgesamt muss man aber ganz schön suchen und blättern um die Infos zusammen zu bekommen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #4 am: 22 Sep 2017, 08:47:10 »
@Richtenstahl

Zu einigen deiner Fragen findest du auch bei den auf der Splitterwiki gesammelten Autorenkommentaren zu Mondtoren antworten: Mondportal - Autoren-Kommentare.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #5 am: 22 Sep 2017, 10:51:24 »
"Wat is eine Mondpfad? - Also, da sagen wir mal janz einfach: Eine Mondpfad, dat is en großer feeisch Raum, mit 2 Löchern drin. Durch das eine Loch, da gehen die Helden rein; und das andere Loch, das kriegen wir später".

SCNR, ansonsten siehe die kompetenteren Antworten meiner Vorredner.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #6 am: 22 Sep 2017, 20:14:32 »
Haha, ich hatte schon befürchtet, dass ihr so was sagt. "Steht in irgendwelchen Regionalbänden."
Dann wird es für mich natürlich schwierig, sowas nur mit dem Grundbuch zu leiten.
Aber dann sag ich den Leuten einfach,d ass wir das nunmal so machen, dass es aber eventuell in Regionalbänden anders stehen könnte.
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #7 am: 22 Sep 2017, 20:17:41 »
Nimm dir alle Infos die du bekommen kannst aus dem Wiki und behaupte den Rest einfach wie du willst.
Wenn es einer besser weiß, hat er vermutlich den Regionalband, und den könnte er dir ja leihen...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #8 am: 22 Sep 2017, 20:47:12 »
Haha, ich hatte schon befürchtet, dass ihr so was sagt. "Steht in irgendwelchen Regionalbänden."
Dann wird es für mich natürlich schwierig, sowas nur mit dem Grundbuch zu leiten.
Aber dann sag ich den Leuten einfach,d ass wir das nunmal so machen, dass es aber eventuell in Regionalbänden anders stehen könnte.


Infos zu den Toren, den Mondpfaden und auch ein bisschen zu der Portalgilde findet man im GRW auf S. 304 und folgende.

Hier steht übrigens, dass die Tore bis zu 40 Meter hoch sein können. Die Durchgänge wiederum sind bis zu 20 Meter hoch und 4 Meter breit. Wie allerdings schon oben erwähnt, die Tore können sich von einander unterscheiden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #9 am: 22 Sep 2017, 20:51:49 »
Ein Bild vom Tor in Ioria ist auch im Wiki drin.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #10 am: 22 Sep 2017, 20:55:37 »
Und im GRW auf S. 207 (zusammen mit dem Bild eines Drachlings).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #11 am: 22 Sep 2017, 21:08:05 »
Infos zu den Toren, den Mondpfaden und auch ein bisschen zu der Portalgilde findet man im GRW auf S. 304 und folgende.

Hier steht übrigens, dass die Tore bis zu 40 Meter hoch sein können. Die Durchgänge wiederum sind bis zu 20 Meter hoch und 4 Meter breit. Wie allerdings schon oben erwähnt, die Tore können sich von einander unterscheiden.

solange ein  puddle jumper durchpaßt ist alles spielbar  8)

EDIT paddlejumper war falsch; und ich dachte mir noch, "ne, das kann nicht nach ner pfütze benannt sein. paddle bezieht sich bestimmt auf die ausfahrbaren antriebsgondeln"
« Letzte Änderung: 23 Sep 2017, 16:05:31 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #12 am: 22 Sep 2017, 21:56:20 »
Die brauchen ja zum Glück nicht so viel Platz  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #13 am: 23 Sep 2017, 12:31:45 »
Was passiert eigentlich mit Dingen oder Personen die während des Öffnens im Tor stehen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist das mit den Mondtoren genau?
« Antwort #14 am: 23 Sep 2017, 12:48:06 »
Was passiert eigentlich mit Dingen oder Personen die während des Öffnens im Tor stehen?

Keine Ahnung. Kann man überhaupt im Tor stehen bleiben?

Ich habe folgende Idee: Das Tor schließt sich wie ein Wand um das Objekt und die Person und diese stecken fest. Werden sie nicht rechtzeitig herausgezogen... passieren schlimme Dinge.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man