Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer gefallen?

Note 1
0 (0%)
Note 2
2 (50%)
Note 3
1 (25%)
Note 4
1 (25%)
Note 5
0 (0%)
Note 6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Der Schimmerturm  (Gelesen 584 mal)

Thallion

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Der Schimmerturm
« am: 14 Sep 2017, 12:29:24 »
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Der Schimmerturm abgeben.

Wiki-Artikel
Der Schimmerturm

Klappentext:
Auf einer Klippe in der Nähe des Fischerdorfs Rakovica im Mertalischen Städtebund erhebt sich der Schimmerturm, der Wahrzeichen und böses Omen zugleich ist: Denn immer wenn die blaue Flamme auf der Spitze des Turms lodert, wird die Gegend von Naturkatastrophen heimgesucht. Als die Abenteurer während eines solchen Schimmerns nur knapp einem Schiffsuntergang entgehen, beauftragt sie der Prokurator von Rakovica, das Geheimnis des Schimmerturms endlich zu lüften. Doch dazu benötigen sie neben detektivischem Spürsinn auch soziale Kompetenz und einen starken Waffenarm. Können die Abenteurer das Rätsel um den Schimmerturm lösen?

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 655
  • Elfen haben doofe Ohren
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #1 am: 14 Sep 2017, 16:44:28 »
Nu isses passiert. "Der Schimmerturm" ist erschienen. Es war ein spannender Weg von der Einsendung des Abenteuers im Rahmen des "Besondere Bauwerke"-Wettbewerbs bis jetzt.

Ich sage noch mal Danke an alle, die mir geholfen haben, vor allem aber an Franz Janson.

Ich als Autor würde nun natürlich gerne wissen, wie der erste Mondsplitter bei euch ankommt. Story, Aufbereitung und das neue "Abenteuer-to-go"-Format.

Gerade zum Format wären Kritik und Ideen hilfreich, damit die Anregungen in kommenden Mondsplittern berücksichtigt werden können.

Gruß, Micha
Splittermond? Ich wünsche mir einfache Regeln in einer fantastischen Welt, keine Wirtschaftsimulation mit Micromanagement!

von Thurgau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • Neyfen Telaris von Jalondra
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #2 am: 14 Sep 2017, 18:44:39 »
Gerade zum Format wären Kritik und Ideen hilfreich, damit die Anregungen in kommenden Mondsplittern berücksichtigt werden können.
Gruß, Micha

Leider dauert es wohl noch ein paar Tage bis die Heftchen ihren Weg nach Süden finden.
Als jemand der sich ein solches Format schon lange gewünscht hat, kann ich dir aber gerne eine Rückmeldung mit konstruktiver Kritik versprechen.

Meine zwei Schwerpunkte sind "wie faul kann ich als Spielleiter sein" und "wie fesselnd ist das Mini-Abenteuer".
Als weiteres Kriterium kann noch die Linearität des Abenteuers begutachtet werden, wobei ich mir da höchstens anschauen werde "wie flexibel erlaubt mir die Geschichte es als Spielleiter zu reagieren, wenn die Spieler vom vorbereiteten Weg abweichen".

Wenn das Format begeistert (wovon ich mal ausgehen will), käme für mich noch das Kriterium der Abwechslung dazu, um auf Vorlieben der Spieler reagieren zu können, wobei dort wengier der Schauplatz relevant ist, sondern mehr die Art des Abenteuers (Action, Dungeon Crawl, Grusel, Krimi, Queste, Schatzsuche usw...)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.955
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #3 am: 14 Sep 2017, 22:07:42 »
Mein Ersteindruck vom Durchlesen:

Dafür, dass es sich um ein Abenteuer handelt, dass man ohne viel Vorbereitung leiten können soll, ist es überraschend offen gestaltet. Nur die Szene auf dem Schiff ist unausweichlich, danach steht der Gruppe eine hübsche, kleine Sandbox zur Verfügung, mit kleinen Zusatzaufgaben neben dem Hauptabenteuer.

Und ja, es ist für faule Spielleiter geeignet, so weit ich das sehe. Alle Informationen, die für die jeweiligen Szene relevant sein könnten, werden immer wiederholt, wie zum Beispiel bestimmte Verhaltensweisen von NSCs.

Außerdem sehr schön: In diesem Abenteuer kommen endlich mal die im GRW erwähnte Vorliebe der Mertalier für kleine Verse im Alltag vor!

Also, vom ersten Blick her sieht das sehr gut aus, Kreggen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #4 am: 15 Sep 2017, 16:25:26 »
Habe gerade in der Wiki nachgelesen - meine Frage ist nach dem Heldengrad für das das Abenteuer geplant ist, und für welche Heldengrade das Abenteuer adaptiert werden kann ohne dass man zuviel Aufwand reinstecken müsste - siehe Sinn der Splittermond-Serie.
Was auch hilfreich wäre: Mir gefallen die sonst publizierten Abenteuerinformationen, Abenteuerstil und wichtige Handlungselemente sehr gut - wäre schön wenn das im Splitterwiki ergänzt werden könnte.

Danke,
Wandler

P.S.: Einige Hinweise gehen ja schon aus dem Klappentext hervor - und das ist schön, das Standardformat zu bedienen wäre optimal.

EDIT: Hinweis auf Klappentext.
« Letzte Änderung: 15 Sep 2017, 16:27:28 von Wandler »

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #5 am: 17 Sep 2017, 15:10:54 »
Das Abenteuer ist für (Einsteigerbox-)Heldengrad 2 geschrieben.

Sturmkorsar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #6 am: 17 Sep 2017, 23:17:26 »
Abenteuer ist gestern bei mir angekommen und wurde gleich durchgelesen.
Ich kann mich da im wesentlichen Seldom Found anschliessen: Nettes kleines Abenteuer, sehr offen gehalten und gut aufbereitet.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei der Befragung der Dorfbewohner hätte ich es schöner gefunden, wenn die wichtigsten Informationen am Anfang des Kapitels zusammengefasst worden wären oder es eine kurze Übersicht gegeben hätte, wie die Dorfbewohner zueinander stehen. Ich habe mehrfach bei den Befragungsszenen gedacht "Oh, wer war das denn jetzt und welche Rolle spielt die Figur im Abenteuer?"
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht beim Lesen und wird bei Gelegenheit bestimmt auch mal gespielt werden.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.049
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #7 am: 18 Sep 2017, 22:25:21 »
Bin ich eigentlich einfach nur blind, oder finden sich im Abeneteuer tatsächlich nicht die auf dem Klapptentext angekündigten Hilfestellungen zum Spiel des Abenteuers mit dem normalen GRW?

Bisheriges kurzes Überfliegen: Das Abenteuer macht einen guten Eindruck. Genau das, was ich mir von Mondsplittern im Allgemeinen und vom Schimmerturm im Speziellen erhofft habe. Bevor ich aber eine Note vergebe, werde ich es nochmal genauer lesen.

Quendan

  • Welt-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.979
    • Profil anzeigen
Re: Der Schimmerturm
« Antwort #8 am: 21 Sep 2017, 10:28:38 »
Bin ich eigentlich einfach nur blind, oder finden sich im Abeneteuer tatsächlich nicht die auf dem Klapptentext angekündigten Hilfestellungen zum Spiel des Abenteuers mit dem normalen GRW?

Die Diskussion hierzu wurde ausgelagert:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5559.0