Autor Thema: Lichtverhältnisse  (Gelesen 2434 mal)

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Lichtverhältnisse
« am: 21 Sep 2017, 17:25:31 »
Ich glaube unsere Gruppe bzw. ich als SL haben einen sehr dummen Anfängerfehler begangen!  :o

Fackel verbessert die Lichtverhältnisse um Stufe: -3

Unsere Auslegung war:
Es ist Finsternis (Malus von -12) und du hast eine Fackel in der Hand (Stufe: -3). Für uns war dann einfach 3 Lichtverhältnisse besser, also 10 Meter um die Fackel war Dämmerlicht (-3). Der richtige Malus wäre aber - 9 gewesen oder? :D

Ansonsten erscheint mir eine Fackel doch arg mächtig, oder ist unsere ursprüngliche Auslegung doch richtig?! Habe ich das letzte Mal das erste mal drüber nachgedacht, da wir einen Kampf in einer Ruine hatten.

Marduk

  • Gast
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #1 am: 21 Sep 2017, 17:36:56 »
Nein, du hast keinen Fehler begangen, deine Auslegung war so korrekt.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #2 am: 21 Sep 2017, 17:38:02 »
Erst die Stufen betrachten, dann den Malus aus der herrschenden Stufe ermitteln.

Lichtverhältnisse werden in Stufen eingeteilt:
1 - Tageslicht
2 - Dämmerlicht
3 - Leichte Dunkelheit
4 - Starke Dunkelheit
5 - Finsternis

Eine Fackel ändert die Lichtverhältnisse um -3 Stufen. Somit wird aus Finsternis 5 - 3 = 2 Leichte Dunkelheit. Auf dieser Stufe basieren die Abzüge:
Tageslicht -0
Dämmerlicht -3
Leichte Dunkelheit -6
Starke Dunkelheit -9
Finsternis -12

-3 für Dämmerlicht

Somit habt ihr alles richtig gemacht.
« Letzte Änderung: 21 Sep 2017, 17:39:50 von Kami »

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #3 am: 21 Sep 2017, 17:42:14 »
Ist die Fackel damit zu mächtig? Mitnichten. Überleg dir einfach einmal, was 9 als Abzug auf eine Probe bedeuten würde... Fackeln und ähnliche Dinge, wie auch Zauber sind wichtige Mittel um die sonst zu mächtige Dunkelheit einzudämmen.  ;D

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #4 am: 21 Sep 2017, 17:43:55 »
Okay alles klar, danke. Ja in einer Gruppe mit 3 von 5 Alben lachen die mich immer aus wenn ich sage es ist Leichte Dunkelheit :D

Und gut aussehen tun die auch noch alle, also die Alben und die Spieler xD

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #5 am: 21 Sep 2017, 18:05:24 »
Fackeln und ähnliche Dinge, wie auch Zauber sind wichtige Mittel um die sonst zu mächtige Dunkelheit einzudämmen.  ;D
Meh, die Fackel könnte echt schwächer sein, also auf nur 2 Stufen runter.
mMn sind 3 Stufen viel zu stark. Das entwertet ziemlich die Zauber wie Licht und Lichtkugel und so, wo man schon Meisterschaft + Verstärkung braucht, nur um so gerade mal mitzuhalten mit einer einfachen Fackel.

Und selbst ohne Fackel wäre Dunkelheit definitiv nicht zu mächtig.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #6 am: 21 Sep 2017, 18:21:40 »
Der Nachteil einer Fackel ist, dass sie eine Hand benötigt und gelöscht werden kann...

Wie sehr dies aber ein Nachteil ist, hängt auch von der Spielleitung hab: Ich kenne SL, da geht die Fackel, überspitzt ausgedrückt, sofort aus, wenn ein altersschwacher Greis sie nur anhustet. Bei anderen hingegen muss es sich bei den Dingern um Magnesiumfackeln handeln...

Zugegeben, 10 Meter Reichweite ist nicht viel. Bei "Licht" kann ein sehr fähiger Zauberer theoretisch die Reichweite weit darüber hinaus vergrößern, sofern er entsprechende EG hat. Bei der Lichtkugel hingegen... Wie groß ist eigentlich deren Leuchtreichweite? Diese Angabe scheint im GRW zu fehlen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Lichtverhältnisse
« Antwort #7 am: 21 Sep 2017, 18:40:31 »
Man bedenke, dass man für die Erhöhung des Wirkungsgebietes (also des Lichtradius im Falle von "Licht") 3 EG braucht für eine Erhöhung...
Man braucht also schon 4 EG plus die Meisterschaft nur um mit der Fackel gleichzuziehen, 7 EG um was besseres zu erreichen.

Und wegen "man muss sie in der Hand haben":
Fackeln kann jeder benutzen, die Zauber nur diejenigen, die ihn auch haben. Insofern ist es ein leichtes jemanden die Fackel in die Hand zu drücken, der gerade nicht beide Hände braucht, was wohl sehr häufig der Fall sein wird.

Und ja, die Reichweite (für den Lichtschein) bei "Lichtkugel" fehlt. Aber es gibt von Quendan hierzu eine Aussage: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4051.msg82596#msg82596
Demnach ist es ebenfalls nur 5m.
Aber da der Zauber nicht die Modifikation "Wirkungsbereich" hat, kann man das auch niemals größer machen. Es sind bei Lichtkugel immer nur 5m. Man kann zwar damit auf Verbesserung von 4 kommen der Lichtverhältnisse, aber naja.

Interessanterweise gibt es auch in Grad 2 bis Grad 4 keinen Zauber, der die Lichtverhältnisse stärker erhöht als der Grad 1 Zauber "Lichtkugel". "Leib aus Licht" erhöht die Stufe sogar nur um 1 (zwar für 10m, aber naja). Erst der Grad 5 Zauber "Nacht zu Tag" hat Standardmäßig eine Verbesserung um 4 Stufen, mit Meisterschaft um 5 Stufen, und das sogar um 25m, aber irgendwie fehlen mir dazwischen Zauber, die ähnlich für mehr Licht sorgen und zwar nur dafür. Die anderen Zauber haben das ja nur als Nebeneffekt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.