Autor Thema: Glaubhaft spannende Kämpfe  (Gelesen 11984 mal)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #15 am: 27 Aug 2017, 23:06:26 »
Ich muss wohl nochmal durchrechnen bei ihnen, schienbar sind ein paar Punkte daneben, aber da reden wir nur von 1-3 Punkten, also nichts was an der Grundsituation etwas ändert.
Wenn aber bei jedem mehreres um 1-3 Punkte falsch ist (Verteidigung, Schadensreduktion und vielleicht auch der Angriffswert, der ja über aktive Abwehr auch in die Verteidigung eingeht), dann summiert sich das schon über den Kampf, was da weniger an Schaden an- und durchkommt gegenüber den korrekten Werten.
Und wenn bei allen mehrere Werte falsch sind, dann ist auch die Frage, ob die Regeln ansonsten bei den Chars und ihrer Erstellung, Steigerung und Ausrüstung korrekt angewendet wurden (muß ja gar nicht absichtlich sein, kann auch aus Unkenntnis und Missverständnissen kommen)

Was die Belohnungen angeht:
Ja, gerade die Bestie von Krahorst und Seelenqualen können einiges an Geld einbringen, wenn man alles plündert, aber das, was da vorgeschlagen ist, muß man ja als Meister auch nicht unbedingt alles zugänglich machen, gerade wenn man feststellt, daß die Spieler zum Optimieren neigen. Wenn es jetzt da ist, ist wegnehmen doof (außer es gibt gute Ingamebegründungen dazu), aber für die Zukunft kann man das bedenken.
Auf jeden Fall bleibt aber, daß es Gegenstände mit Qualität 7 nicht von der Stange gibt und man erstmal Handwerker braucht, die das herstellen können und wollen, selbst wenn man sie bezahlen könnte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #16 am: 28 Aug 2017, 00:41:34 »
Eine personalisierte, mittlere Kettenrüstung mit 7 Qualitätsstufen kostet insgesamt 313 Lunare und muss von einem Großmeister der Schmiedekunst hergestellt werden, da man die HG4-Meisterschaft "Meisterwerk" für die 7. Qualitätsstufe benötigt.

Ansonsten müsste die Rüstung aus einem besonderen Material gefertigt werden, was bei Materialqualität 1 noch einmal einen Aufpreis von 5 Lunare pro Last bedeutet, also noch einmal 20 Lunare oben drauf.

Dann wären wir bei 333 Lunare, wenn ich mich nicht verrechnet habe, und dabei ist es nicht unmöglich, dass der Schmied noch einmal extra obendrauf legt, weil es zum Beispiel besonders eilig sein soll und noch vor den Aufträgen von einflussreichen und angeseheneren NSCs erledigt werden soll. Es kann dennoch Wochen oder Monate dauern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #17 am: 28 Aug 2017, 00:48:20 »
und die Abenteurer haben jetzt 100-200 Lunare jeweils nach Buch...

Q7-Gegenstände kosten aber schon circa 300 Lunare. Und man braucht normalerweise wie Xandila andeutete einen Schmied auf HG4 (!) der es verarbeitet (selbst mit der HG3-Meisterschaft "Meister" geht nur bis Q6). Und der muss auch abseits des Geldes dann bereit sein sowas für euch zu erstellen.

Die Belohnung im Schnellstarter ist übrigens in der Tat zu hoch (mit den dort zu findenden Solaren) - das müsste man bei der sowieso anstehenden Überarbeitung mal anpassen. Ändert für euch aber natürlich nix daran, dass sie das Geld jetzt haben. ;) Aber in weiteren Abenteuern werden sie da nicht mehr so viel nachkriegen, das ist sicher.

[geninja'd von SeldomFound - aber volle Zustimmung für ihn]

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #18 am: 28 Aug 2017, 14:18:20 »
Ok, dann werden es wohl nur Q5 Rüstungen, die können sie recht überschaubar in Arwingen bekommen und das auch nur für 150 Lunare.
Und ich werde die Gegner oder Abentuer von HG 2 raussuchen, wobei besser die Gegner, da sie sonst mit den Abenteuern und Herausforderungen total überfordert sind :)

Danke allen für die Hinweise und ich werde ihnen dann auch mal mitteilen das sie nicht mehr soviel mehr Geld bekommen werden und lieber was haushalten sollten...
(Falls sie hier nicht eh schon mitlesen)

mit dankendem Gruss

Frolo

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #19 am: 28 Aug 2017, 14:44:05 »
Gab es in Mondstahlklingen nicht noch gesonderte Meisterschaften, die besonders hohe QS gestatteten oder gab es die nur für schwere Waffen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #20 am: 28 Aug 2017, 15:16:15 »
Schwere Waffen (Effektiver Wafefnschmied) oder mit Materialqualität (Materialmeister). Darauf bezog sich SeldomFound auch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #21 am: 28 Aug 2017, 15:31:08 »
Die besagte Meisterschaft gilt nur für schwere Waffen.

Zu Q5-Rüstungen: Auch hier darf man als Spielleiter "ja, aber" oder "nein, aber" sagen.

Nach wie vor handelt es sich hierbei um Sonderanfertigungen, die in Arwingen nur vielleicht gerade eine Person anfertigen kann.

Q3-4 ist wahrscheinlicher, aber dennoch, die Abenteurer sind nicht die einzigen Kunden, da mag es eine Wartezeit geben oder es werden Referenzen verlangt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #22 am: 28 Aug 2017, 15:36:54 »
Viele Gruppen geben bis Q4 einfach so frei.
Kein Ausspielen, keine Meistersuche etc., nur Geld.
Gleichzeitig nimmt das etwas den Druck raus, weil sich dann viele eben mit Q4 (oder auch 3) begnügen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #23 am: 28 Aug 2017, 16:23:29 »
Machen wir auch so - in ausreichend großen Städten (Arwingen würde da passen), findet man schon wen für Q4, wenn man wenigstens eine Tag Zeit hat und es nicht sofort im Laden mitnehmen will. Ab Q5 oder bei besonderem Material (sofern das nicht die Stadt ist, wo das Material herkommt), kann es schwieriger werden.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #24 am: 28 Aug 2017, 16:29:33 »
wir machen das noch einfacher:
-- Genug Geld da?
-- Ja, dann Ausrüstung bis QS4 aufschreibbar.
Wir spielen da NICHTS aus und gucken auch nie, wo wir uns gerade befinden.
Allerdings nur zwischen den Abenteuern.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #25 am: 28 Aug 2017, 16:52:15 »
Dann braucht man aber auch nicht die Angaben, welche Sachen man in welcher Stadtgröße kaufen kann.
Maßanfertigungen von verbesserten Gegenständen gibt es bei mir definitiv nicht in jedem Dorf und außerhalb von Dörfern nur in ganz seltenen Fällen (wenn sie zufällig einen Meisterhandwerker in der Pampa finden oder so oder als Beute, die mit etwas Glück ihnen auch passt)
Ausgespielt wird das nur, wenn alle gerade Lust auf ein paar Stadtszenen haben oder wenn ich ihnen das Flair einer Gegend etwas näherbringen will, aber es muß schon plausibel in der Gegend vorhanden sein, damit sie es kriegen können.

Und wenn wie hier bei Frolo beschrieben die Optimierung der Chars ein Problem darstellt, ist die Verfügbarkeit von Gegenständen eine Stellschraube, an der man gut drehen kann.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #26 am: 28 Aug 2017, 16:57:47 »
Oh Moment, IM Abenteuer oder AB QS 5 wird das ja durchaus interessant.

Außerhalb des Abenteuers jedoch, gehen wir einfach davon aus, dass das schon gepasst hat.
Ein ständiges Nachhalten, ob der Held bei seinen Reisen (zwischen den Abenteuern) gerade zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stadt war, ist - sorry - für mich Zeitverschwendung.
Evtl hat er sie (die Rüstung) auch längst in Auftrag gegeben und sie jetzt erst bezahlt oder sie jetzt erst geliefert bekommen.

Gründe lassen sich finden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #27 am: 28 Aug 2017, 17:05:03 »
Bei Chars, die in verschiedenen Orten und verschiedenen Gruppen in Einzelabenteuern gespielt werden, da stimme ich dir zu.
Aber eine Gruppe, die gemeinsam reist und Dinge erlebt, die halbwegs kontinuierlich zusammenhängen, wie das hier ja auch zu sein scheint (feste Gruppe, Abenteuer alle in einer Stadt / Region), die wird nicht zwischen zwei Abenteuern mal eben in einer ganz anderen Stadt zum Shoppen gewesen sein. Meine Gruppe kriegt ab und zu Gelegenheit einzukaufen, wenn sie nicht eh gerade in Städten sind, und wenn ich den Eindruck hab, sie übersehen das, weise ich auch ab und zu gezielt drauf hin, daß sie JETZT in einer größeren Stadt sind und ein paar Tage haben, aber wenn sie dann wieder irgendwo unterwegs sind mit nur Dörfern in der Nähe, dann gibt es auch nicht mehr als Verfügbarkeit Dorf.

Und wie schon gesagt: hier ist nicht das Problem, daß ein Char dringend bessere Ausrüstung braucht, sondern genau das Gegenteil ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #28 am: 28 Aug 2017, 18:41:38 »
@ TrollsTime

Es hängt durchaus von dem jeweiligen Gegenstand ab, ob man den Einkauf kompliziert machen sollte oder nicht! Eine Q4-Rüstung verleiht mehr Macht als eine Q4-Dokumententasche.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Glaubhaft spannende Kämpfe
« Antwort #29 am: 29 Aug 2017, 00:18:54 »
Natürlich müssen sie die Rüstung anfertigen. Alles was mit Qualtitätsstufen ist wird speziell angefertigt (ok, bei q1 or q2 lasse ich mich evtl überreden :)
Die Zeit bleiben sie da wenn nichts dazwischen kommt, ansonsten holen sie es halt nach dem nächten Abenteuer ab wenn sie wieder hierhin kommen und so gemein das ich sie nciht hinkommen lasse bin ich auch nicht....