Autor Thema: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?  (Gelesen 239 mal)

Wandler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Splittermond-Gemeinde,

hier eine Regelfrage zum Thema Manöver "Entwaffnen": Verfallen die Zusatzerfolge bei einem Angriff mit diesem Manöver wenn kein zweites Manöver angesagt wird? Schließlich macht Entwaffnen keinen Schaden, und damit bliebe nur das freie Manöver "Störender Angriff" nachträglich möglich, und das macht nur dann Sinn wenn der Gegner überhaupt eine kontinuierliche Aktion am Laufen hat.
Die Zielnummer für den Gegner ist 20 + verwendete Fertigkeitspunkte des Angreifers.
Mir geht es nicht darum ob Entwaffnen ein mächtiges oder schwaches Manöver ist, einzig darum wie die Regeln hier auszulegen sind.
Danke im Voraus!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.695
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #1 am: 14 Aug 2017, 19:15:37 »
Sie verfallen nicht. Du kannst sie nur eventuell für nichts nützliches mehr benutzen, dass heißt aber nicht, dass sie verfallen.

Aber ja, letztendlich kannst du mit den übrigen EG nichts weiter anfangen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Wandler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #2 am: 14 Aug 2017, 19:20:09 »
Danke für die schnelle Antwort.
Fünf EG bedeuten einen Tick weniger, ist auch schon mal was, störender Angriff kann helfen, oder sonst vorbeugend ein auf das Entwaffnen gestapeltes Manöver.

Verdammnis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #3 am: 16 Aug 2017, 13:10:53 »
Kann man die EG nicht in Wuchtangriff stecken?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.198
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #4 am: 16 Aug 2017, 13:13:31 »
Entwaffnen macht keinen Schaden, daher bringt Wuchtangriff nichts, da dessen Schaden nicht zusätzlich erfolgt, sondern als Teil des Hauptschaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #5 am: 16 Aug 2017, 13:28:10 »
Bedeutet das, wenn ich bei einem Manöver das nur halben Schaden mache, die Wuchtangriffe auch halbiert werden? Oder wann werden die EG verrechnet?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.269
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Manöver "Entwaffnen" - Verfallen zusätzliche Erfolge?
« Antwort #6 am: 16 Aug 2017, 13:34:25 »
Bedeutet das, wenn ich bei einem Manöver das nur halben Schaden mache, die Wuchtangriffe auch halbiert werden? Oder wann werden die EG verrechnet?

Veränderungen des Schadens durch Manöver gelten immer für den gesamten Angriff. Siehe GRW, S. 160 unter "Meisterschafts-Manöver":

"Sollten in einer Kombination Manöver angewendet werden, die Einschränkungen in Bezug auf Schaden haben (also etwa den Schaden halbieren), gilt dies für alle Manöver bzw. den gesamten Angriff."