Autor Thema: Meisterschaft Harmonie der Bewegung  (Gelesen 3632 mal)

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« am: 14 Aug 2017, 11:34:30 »
Die in Zhoujiang vorgestellte Meisterschaft in Athletik gibt ja die Möglichkeit Fokus bei Bewegungszaubern zu sparen. Jetzt kann man den Text allerdings auf zwei weisen interpretieren und ich wollte mal wissen, welche davon angedacht war.
Es steht ja, dass wenn man bereits einen Zauber des Typus Bewegung stärken gewirkt hat, für alle weiteren des selben Typus Fokus sparen kann.
Ist damit der Typus Bewegung stärken oder der Typus des Zaubers gemeint.

Wenn ich beispielsweise den Zauber Katzenreflexe als Grundzauber nehme (Typus Bewegung und Körper stärken), gilt der Bonus trotzdem nur für Bewegung stärken oder jetzt auch für Körper stärken?

Grüße Kazuki

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #1 am: 14 Aug 2017, 11:48:52 »
Hi.

Ich vermute, es ist schon ausschließlich der Typus Bewegung stärken gemeint. Ansonsten tritt genau das ein, was du schon andeutest: Ich wirke Katzenreflexe und dann auf Basis dessen z.B. Standfest oder Schmerzen ignorieren vergünstigt wirken. Dann könnte man alle Zaubersprüche vergünstigt wirken, die den gleichen Typus haben, den irgendein Zauber hat, der "Bewegung stärken" als Typus hat (z.B: "Körper stärken", "Elementarkontrolle", "Tiere", "Telekinese", ...). Das wäre meines Erachtens viel zu stark.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #2 am: 14 Aug 2017, 13:53:37 »
Ich vermute, es ist schon ausschließlich der Typus Bewegung stärken gemeint.

Genau so ist es.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #3 am: 14 Aug 2017, 14:33:48 »
Werden dadurch Katzenreflexe, wenn man zusätzlich noch magische Zeichen hat, doppelt günstiger?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #4 am: 14 Aug 2017, 14:54:59 »
Wenn sie über Stärkungsmagie gewirkt werden, dann ja (ohne Stärkungsmagie geht ja kein Magische Zeichen).

Du müsstest dann halt vorher noch z.B. Beschleunigen (oder falls du auch Bewegungsmagie hast: einen der dortigen Zauber) wirken.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #5 am: 14 Aug 2017, 15:58:29 »
Wenn sie über Stärkungsmagie gewirkt werden, dann ja (ohne Stärkungsmagie geht ja kein Magische Zeichen).

Du müsstest dann halt vorher noch z.B. Beschleunigen (oder falls du auch Bewegungsmagie hast: einen der dortigen Zauber) wirken.

Allerdings setzt diese Meisterschaft vorraus, dass man "Arkane Geschwindigkeit" beherrscht, eine Schwelle-1-Meisterschaft der Bewegungsmagie. Und die Bewegungsmagie erhält später eine Meisterschaft namens "Effektive Bewegung", mit der man Bewegungszauber des Typus "Bewegung stärken" für K2 Punkte weniger einsetzen kann. Um wiederum "Katzenreflexe" über Stärkungsmagie einsetzen zu können, muss man die 2. Meisterschaftsschwelle für Stärkungsmagie erreichen.

Insgesamt also lohnt es sich meine Meinung nach eher, auf HG2 die Bewegungsmagie weiter auszubauen. 

Auf der anderen Seite lockt natürlich die Schwelle-2-Meisterschaft "Fertigkeitsexperte" der Stärkungsmagie...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #6 am: 15 Aug 2017, 09:49:34 »
Auf der anderen Seite lockt natürlich die Schwelle-2-Meisterschaft "Fertigkeitsexperte" der Stärkungsmagie...

Kenne diese Meisterschaft gar nicht ;D
In welchem Band wurde die veröffentlicht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #7 am: 15 Aug 2017, 09:52:57 »
Ist aus der Einsteigerbox und laut der Erklärung zum Umwandeln von Einstiegsregeln zu vollständigen Regeln auch im vollwertigen Spiel zulässig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #8 am: 15 Aug 2017, 13:57:00 »
Korrektur: Die Meisterschaft bleibt laut Konversionsdokument erhalten, wenn man sie bei Konversion eines Einsteigerboxcharakters für diesen bereits gewählt hat.

Das heißt nicht automatisch, dass sie bei Spiel mi dem vollen Regelset auch frei gewählt werden kann. Dafür ist wie bei allen nicht in den Regelwerken stehenden Meisterschaften (und sonstigen Regelelementen) die Zustimmung von Gruppe und SL nötig.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Es ist aber möglich, dass wir diese Meisterschaften oder Abwandlungen derselben im Magieband haben werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #9 am: 15 Aug 2017, 14:17:18 »
Interessant, das war für mich nicht ersichtlich.

Was ist in diesem Zusammenhang ein Regelwerk? Auch die Regelabschnitte aus dem Selenia und dem Zhoujiang-Band?
« Letzte Änderung: 15 Aug 2017, 14:19:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Harmonie der Bewegung
« Antwort #10 am: 15 Aug 2017, 14:48:33 »
Was ist in diesem Zusammenhang ein Regelwerk? Auch die Regelabschnitte aus dem Selenia und dem Zhoujiang-Band?

Alles außerhalb der Einsteigerbox und der Schnellstarter (und der Mondsplitter) ist Teil des vollen Regelswerks (wenn Regelelemente enthalten sind natürlich).

Die Einsteigerbox folgt halt explizit einem eigenen und vereinfachten Regelwerk.