Autor Thema: Sparsamer Zauber und Strukturgeber  (Gelesen 219 mal)

barzille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Sparsamer Zauber und Strukturgeber
« am: 10 Aug 2017, 16:47:40 »
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Dolch einen Zauber Kettenblitz verankert habe und der Magier sde Zauber-Meisterschaft "Sparsamer Zauber" für Windmagie beherrscht, werden dann die Kosten für den Kettenblitz auch reduziert?

Zwar ist Kettenblitz in der Windmagie enthalten, aber die Probe bei Strukturgebern ist ja auf Arkaden Kunde durchzuführen.

VG
Maik


Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.271
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Sparsamer Zauber und Strukturgeber
« Antwort #1 am: 10 Aug 2017, 17:01:44 »
Dazu gab es mal eine ausführliche Erklärung durch einen der Autoren:

Meisterschaft spricht explizit von XYZzauber (z.B. Felsmeisterschaft):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft spricht explizit davon, dass sie für Zauber dieser Magieschule gilt (z.B. Sparsamer Zauberer):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.

Meisterschaft gibt keinerlei Einschränkungen an und gilt für alle Zauber (z.B. Veteran des Kampfgetümmels):
- Kann mit Artefakten genutzt werden.

Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.

Wenn er über Schutzmagie gelernt und gezaubert wird, ist es kein Feuerzauber. Wenn er über ein Artefakt ausgelöst wird, ist er kein Feuerzauber.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :)

barzille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sparsamer Zauber und Strukturgeber
« Antwort #2 am: 10 Aug 2017, 17:09:37 »
Vielen Dank.  :D
Perfekte Antwort!