Autor Thema: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit  (Gelesen 6186 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #15 am: 30 Jul 2017, 13:23:34 »

Wenn mehrere gleiche Auren auf das gleiche Ziel kommen bzw. eine Person von mehreren gleichartigen Auren getroffen wird, dann würde die Wirkung erhöht werden. Daraufhin greift aber der Regeltext der besagt, dass sich das eben nicht stapelt und folglich addieren sich die Auren nicht.

Wie gesagt, die Zauber wirken nicht auf dasselbe Ziel. Das Ziel ist der Zauberer, von dem eine Aura ausgeht und nicht seine Kameraden.

Solange du dies fundamental anders sieht als ich, ist eine weitere Diskussion nicht möglich, weil wir dann von unterschiedlichen Prämissen ausgehen.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2017, 13:25:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #16 am: 30 Jul 2017, 13:38:15 »
Grundregelwerk, Seite 195
Zitat
Mehrfach kanalisieren
(1) Ein Zauberer kann problemlos mehrere kanalisierte Sprüche gleichzeitig aufrechterhalten. Auch ist es möglich, einen kanalisierten Zauber mehrfach zu sprechen und somit mehrere verschiedene Objekte oder Personen zu verzaubern. Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden.
(2) Das gilt auch, wenn verschiedene Zauberer denselben kanalisierten Zauber auf ein einziges Ziel sprechen.

Ich würde schon (1) so interpretieren dass das Stapeln von Wirkungen auf eine Person oder Objekt nicht möglich ist - hier steht auch nichts von Ziel.
Der Hinweis auf die besondere Mechanik (ein Sonderfall) in (2) erwähnt ein einziges Ziel.

Also würde ich - auch wenn das nicht eindeutig auf dem Grundregelwerk (erratiert) hervor geht davon ausgehen dass kanalisierte Sprüche ihre Wirkung, gleich nach welchem Vorgehen - direktes oder indirektes Stapeln - ihre Wirkung nicht addieren.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #17 am: 30 Jul 2017, 13:44:17 »
Wie gesagt, die Zauber wirken nicht auf dasselbe Ziel.
Du kannst mir echt nicht sagen, dass wenn Person X von einer Aura profitiert, dies nicht zählt als "der Zauber wirkt nicht auf Person X", nur weil Person X nicht das eigentliche Ziel des Zaubers ist. Das Ziel des Zaubers mag Person Y sein, aber der Zauber wirkt definitiv auch auf Person X. Der Zauber wirkt auf alle Personen, die von diesem Zauber direkt profitieren!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #18 am: 30 Jul 2017, 14:01:25 »
Meiner Meinung nach ist es ziemlich deutlich, dass die Auren sich NICHT addieren, weil es sich immer um den ngleichen kanalisierten Zauber handelt. Du kannst nur einmal von dem gleichen kanalisierten Zauber profitieren.

Exakt so ist es gedacht und gemeint.

Nein, man kann nicht von mehreren Auren gleichzeitig profitieren. Es gilt dabei aus dem GRW:

Zitat
Eine Stapelung auf dasselbe Objekt oder dieselbe Person zur Erhöhung der Wirkung funktioniert jedoch nicht, es wirkt nur der Zauber mit den meisten Erfolgsgraden.

Es steht da nicht, dass die Person dafür das Ziel des Zaubers sein muss. Die Wirkung muss sie nur betreffen - und das tut es bei einer Aura. Bei mehreren dich betreffenden Auren gilt: Es wirkt diejenige mit den meisten EG.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #19 am: 30 Jul 2017, 14:46:24 »
@ Quendan

In Ordnung, dann war meine Prämisse falsch und ich weiß jetzt Bescheid. Vielen Dank!  :D
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #20 am: 30 Jul 2017, 14:46:43 »
Man kann (und sollte) das ganze natürlich im Magieband nochmal eindeutig in eine möglicherweise gewünschte Richtung formulieren. Aber so wie es momentan in den Regel geschrieben steht muß man echte Auren unterscheiden von solchen, die nur so heißen.

Man muß genau lesen, was die jeweilige Wirkung des Zaubers ist.
Wir hatten das ganze allerdings schonmal hier http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5331.msg110977#msg110977 kurz mit Dunkelheitzonen angesprochen. Da funktioniert das Stapeln, weil die Dunkelheit eine echte Aura ist.

Bei vielen "Aura"-Zaubern ist aber explizit in der Wirkung beschreiben, das man zusätzliche Ziele benennen muß. Diese Zauber sind keine echten Auren, sondern nur multiple-Ziel-Zauber. Bei diesen funktioniert das Stapeln aufgrund von S.195 dann nicht.

Bei z.B.: Aura der Kontramagie funktioniert es wieder schon, das ist eine echte Aura, man muß keine weiteren Ziele benennen. Wer innerhalb einens Bereiches von 5 Leuten, die jeweils diesen Spruch gezaubert haben einen Zauber wirkt, der verleirt 5*8LP.

Marcel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« Antwort #21 am: 30 Jul 2017, 22:53:00 »
Danke für die vielen Antworten. Habt mir echt weiter geholfen.