Und dann ist da immer noch die Absprache in der Gruppe: Gibt es "Welpenschutz" für Charaktere die nicht in Kämpfe verwickelt werden wollen, oder trifft jeden in der Gruppe die ganze Härte des Kampfes?
Wandler bringt mich da auf einen Gedankengang.
Kann es sein, dass das Problem überhaupt erst in Runden auftaucht, die selten taktisch vorgehen?
In Runden, wo traditionell jeder SC auf exakt einen Gegner trifft?
Wo die Gegner meist taktisch vorgehen und sich seltsamerweise IMMER zu erst den Fernkämpfer/Zauberer/Eshi rauspicken, weil der SL SL-Wissen nicht von NSC-Wissen trennt, bzw die Räuber stets taktische Meister sind...
Meist sind doch eher die Abenteurer die Profis als ihre Kontrahenten, da ist recht und billig, wenn eher die Spieler taktische Aufstellung wählen und der SL sie im Vergleich stärker vernachlässigt.
Dann ist es aber nach meiner Erfahrung meist* kein Problem, einen Ring, einen Wall oder eine vorgelagerte Front vor dem Schützen/Zauberer/Eshi zu bilden und zumindest etwas* Druck rauszunehmen.
* Von perfektem Schutz spreche ich ja gar nicht. Aber nach der und ähnlichen Methoden erleidet der Eshi dann gar nicht mehr so viel öfter Schaden wie Tank und Co.
Die wenigen Fälle, die dann noch verbleiben, wenn sich ein Eshi alleine einem wilden Wolf oder gar einem Schwertmeister übersieht, die sind dann halt so...