Autor Thema: "Die Brutgefährten" Outgame  (Gelesen 95453 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #270 am: 15 Sep 2017, 11:26:48 »
Kurze Weltfrage: vermutlich ist meine Vorstellung einfach zu Simulationistisch, aber bei mir wäre jemand, der wochenlang in einem Käfig war in dem er keinen Schritt machen konnte, indem er zum Schlafen nicht liegen konnte der nicht gefedert über schlechte Straßen gefahren ist (dass hier im Sumpf ist ein holzdamm, oder?), der vermutlich viele unbehandelte Stiche und Bisse des Sumpfgetiers hat kaum fähig aufzustehen, geschweige denn einen reitenden Sturmangriff auf einem engen Damm durchzuführen.
So jemand würde ich natürlich nicht in dieser ungeklärten Situation sich in seinen Tod stürzen lassen.

Wenn jedoch eine offensichtlich kraftstrotzende Kriegerin das im Angriff nimmt, würde ich auf Eigensicherung achtend zur Seite treten.
« Letzte Änderung: 15 Sep 2017, 11:32:44 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #271 am: 15 Sep 2017, 12:14:08 »
@Dahrling
Darauf wollte ich mit meiner Situationsbeschreibung eigentlich herraus. Ich bin auch davon ausgegangen, dass klar ist, dass Kiko keine Waffe im Käfig dabei hat. Aber ich fürchte um das zu klären müssen wir auf Albenkind warten.

Kraftstrozend ist sie definitiv nicht. Falls das ganze nicht auf dem Misverständnis mit der Waffe beruht, ist das eher ein "ohne Waffe sich kaum auf dem Reitvogel halten können"
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #272 am: 15 Sep 2017, 12:58:46 »
Eine bitte: könntest du die Namen der wichtigen NSC in den ersten Post aufnehmen (der Kapitän, der Alchimist), die Texte sind mittlerweile sehr lang zum durchsuchen.

Ich habe Anführen 8, Redegwandtheit 11 und Diplomatie 13, bin mir nicht ganz sicher was hier zieht. Dazu noch +2 für Soziales Gespür.
Ich würfle mal auf Anführen, wenn möglich würde ich aber natürlich gerne die höheren Werte nutzen.

Alben zum reden motivieren:
Rolled 2d10+10 : 6, 9 + 10, total 25

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #273 am: 15 Sep 2017, 13:19:02 »
Anmerkung zu Kiko Rußfeder:

hängt halt wirklich davon ab, ob man so etwas eher realistisch oder eher heroisch handhaben möchte. Ich persönlich mag heroisch und finde die Atkion von Albenkind super, aber das ist natürlich Spielleiterentscheid.

Es gibt eine ähnliche Situation in dem Kaufabenteuer "Ein Funke Mut". Dort gibt es einen heldenhaften NSC, der nach wochenlangem strengstem Gefängnis und Folter evtl. von den SC befreit werden kann. Er hat in diesem Moment regeltechnisch den ersten Punkt echten Schaden in der Gesundheitsstufe Verletzt. Es ist durchaus im Abenteuer vorgesehen, dass er kämpfen kann und wird, sobald man ihm ein Schwert zuwirft.


аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #274 am: 15 Sep 2017, 14:38:20 »
Dort gibt es einen heldenhaften NSC, der nach wochenlangem strengstem Gefängnis und Folter evtl. von den SC befreit werden kann.
So streng wollte ich auch wieder nicht sein. Den auch die Händler haben ja ein Interesse, dass "die Ware" in einem guten Zustand ist. Außerdem bin ich vorsichtig nicht-persönlich bekannte Spieler so durch die Mangel zu drehen... Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auf einem Misverständnis bezüglich der Waffe ruhte. Warten wir ab.

Leonardo bekommt aber auf jeden Fall mit, dass da etwas von hinten kommt.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #275 am: 15 Sep 2017, 16:00:30 »
Das ist schon klar. Ich wollte lediglich ein Beispiel geben, wie man den etwas ledierten Zustand, auf den Dahrling zurecht hingewiesen hat, regeltechisch umsetzen könnte, ohne dass Kiko völlig handlungsunfähig ist.

Zu Leonardo: Leonardo geht davon aus, dass derjenige, der die Gefangenen freiläßt die auch betreut und aufpaßt, dass sie keinen Unsinn machen. Da die Alben ja durchaus noch zaubern könnten oder so achtet er jedenfalls hauptsächlich auf die Alben.

Leonardo kennt sich vom Hintergrund her offenbar auch ganz gut mit den Seealben aus, siehe Outgame S. 8.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #276 am: 15 Sep 2017, 17:36:35 »
Hasaki wird die Situation nur beobachten. Ist ja alles unter Kontrolle bisher und er sieht keinen Grund, warum er gerade agieren sollte. Insofern wird von mir erstmal nichts kommen, bis sich da irgend etwas weiterentwickelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #277 am: 17 Sep 2017, 15:51:17 »
Ich würde versuchen sie einzuschätzen, ob sie wirklich so fanatisch sind, dass man keinen Ansatzpunkt hat, etwas aus ihnen herauszubekommen.
Empathie
Rolled 2d10+14 : 1, 8 + 14, total 23

Ich mache mir auch nochmal Gedanken über Seealben. Gibt es vielleicht etwas, was man bei Gesprächen mit ihnen beachten sollte.
Länderkunde
Rolled 2d10+14 : 9, 9 + 14, total 32

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #278 am: 17 Sep 2017, 15:55:12 »
Bitte in dem Zusammenhang auch meine Probe dazu beachten:

Empathie [13], um die Alben zu durchschauen.
This dice roll has been tampered with!
Rolled 2d10+13 : 4, 9 + 13, total 26
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #279 am: 18 Sep 2017, 07:15:11 »
@Leonardo - Dein Triumph


Nur um das klar zu stellen, damit es da nicht zu Verwirrung kommt: 9, 9 ist noch kein Triumph. Erst ab Summe 19.
Nichts desto trotz dennoch ein super Ergebnis.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #280 am: 18 Sep 2017, 08:11:48 »
Nur um das klar zu stellen, damit es da nicht zu Verwirrung kommt: 9, 9 ist noch kein Triumph. Erst ab Summe 19.
Ups, da fall ich öfter drauf rein. Ist aber trotzdem eine 18 :)
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #281 am: 19 Sep 2017, 19:48:09 »
Zitat
Das ist schon klar. Ich wollte lediglich ein Beispiel geben, wie man den etwas ledierten Zustand, auf den Dahrling zurecht hingewiesen hat, regeltechisch umsetzen könnte, ohne dass Kiko völlig handlungsunfähig ist.

Ich hätte vermutlich mit dem Zustand "Erschöpft" (4-6) gearbeitet mit dem Zusatz (wird extra erwähnt, dass es "normalerweise" schneller weggeht) das man eine Ruhephase braucht um ihn kopmpett abzubauen.

Aber zum aktuellen: Da Kiko nun anscheinend nicht angegriffen hat... soll ich auf irgendwas würfeln mit dem ich versucht haben kann sie zu beruhigen? Redegewandtheit? Anführen? Gute Werte habe ich eh nirgends :D
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #282 am: 19 Sep 2017, 20:02:16 »
Eigentlich wollte ich das Gespräch "vorher" platzieren auf der Zeitleiste.

Denke wir sollten jetzt erst mal auf Kikos Entscheidungen warten.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #283 am: 19 Sep 2017, 20:05:55 »
FYI: Ich bin noch da, habe aber gerade nichts zu sagen / halte mich im Hintergrund.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #284 am: 21 Sep 2017, 12:54:03 »
Ich wollte mal Outgame generell das Thema dieser Kampagne ansprechen.

Rassissmus oder die Versklavung fremder Menschen war ja auf der Erde durchaus lange Realität. Siehe z.B. die https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschau .

In Lorakis dagegen gibt es zwischen den 5 großen Rassen auffallend wenig Rassismus und daraus resultierender Sklaverei. Mir ist das Thema bisher erst einmal als Schuldsklaverei in Farukan untergekommen, das ist aber etwas komplett anderes.

Die Frage ist, wie wir jetzt damit umgehen. Finden wir Versklavung der kleineren Rassen grundsätzlich akzeptabel und beschränken uns darauf, Ss'ios Geschwister aufzuspüren und evtl. zu befreien? Genau das ist ja eigentlich unser Auftrag. Oder lehnen wir Versklavung grundsätzlich ab und gehen entsprechend vor, wie wir das jetzt gerade schon angefangen haben?

Ich bin da hin- und hergerissen und es fällt mir auch etwas schwer, dass mein Charakter hier andere moralische Vorstellungen haben könnte als ich. Wie seht ihr das?

Ncoh ein Punkt: was machen wir mit den Befreiten? Kann man befreite Jaguarmenschen oder Naga sich selbst überlassen? Gerade Jaguarmenschen könnten ja auch eine Gefahr für die normale Bevölkerung darstellen. Oder sollten wir sie konsequenterweise in ihre Heimatländer bringen?