Autor Thema: Ressource Kreatur additiv?  (Gelesen 324 mal)

Turaino

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Ressource Kreatur additiv?
« am: 08 Jul 2017, 01:42:31 »
Hey, wir hatten in unserer Runde die Frage, ob das additiv für alle Kreaturen gesehen wird oder ob das für jede Kreatur einzeln gilt. Hintergrund ist der Ressourcenmaximalwert.
Wie seht ihr das? Habe bei der Suche nichts gefunden und im Wiki war auch kein Hinweis auf einen Beitrag eines Erstellers.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es aus Balancing-Gründen additiv sehen und Einzelausnahmen zulassen (Ein Spieler will einen Odin-Char machen und zwei vernunft-und sprachbegabte Raben haben, was 8 Punkte sind und somit bei Erstellung nicht möglich. Da der zweite Rabe nur in seltenen Fällen wirklich einen Vorteil bietet haben wir es da zugelassen, wobei wir zwei noch nicht ausgewachsene Schattenpanther als zu stark sehen würden für einen so frühen Char)

Sinn haben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur additiv?
« Antwort #1 am: 08 Jul 2017, 03:22:36 »
Im GRW auf S.78 der letzte Satz bei der Ressource Kreatur:
Zitat
Die Ressource kann mehrfach erworben werden und gilt dann jeweils für einzelne tierische Begleiter

Turaino

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur additiv?
« Antwort #2 am: 17 Jul 2017, 15:03:43 »
Das kann bedeuten, dass man zwei Mal die Ressource Kreatur 2 hat, dies jedoch immernoch hinsichtlich des Maximalwerts als 4 gilt. Meine Ansicht nach verdeutlicht das nur, dass man mehr als einen Begleiter haben kann und sagt nichts über die Höchstgrenze an Ressourcenwerte aus.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.808
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressource Kreatur additiv?
« Antwort #3 am: 17 Jul 2017, 15:08:29 »
Ich sehe das wie "Sinn haben" und kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man den zitierten Regelpassus so interpretieren kann, dass daraus ein Gebot zur "additiven Auslegung" wird. Ich denke, es ist so gemeint, dass jede einzelne Ressource Kreatur für sich selbst steht. Zwei vernunftbegabte Raben mit Kreatur 4 entsprechen 2x Kreatur 4 und nicht 1x Kreatur 8. Ja, es könnte deutlicher da stehen, aber tut es eben nicht.

Aber wenn ihr das aus Balancinggründen in eurer Runde anders handhabt, ist das doch völlig okay. Nur erübrigt sich dann doch sowieso jede Diskussion darüber, oder nicht?
Lokis Lorakischer Namensgenerator

Never smile at a trusting gamemaster.

Myriko

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur additiv?
« Antwort #4 am: 17 Jul 2017, 15:29:28 »
wie Loki sagt, der Maximalwert ist pro Kreatur gedacht. Es spricht also nichts gegen eine Kratur 2 und eine Kreatur 4 usw.