Autor Thema: Waffenmerkmal Treffsicher: Folgende Erhöhungen der Grundreichweite  (Gelesen 3591 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Da ich zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden habe: Beim Waffenmerkmal Treffsicher steht im Mondstahlklingen (nicht der genaue Wortlaut): Bei der ersten Erhöhung der Grundreichweite benötigt der Schütze keinen zusätzlichen Erfolgsgrad.

Das bedeutet also: Wenn mein Bogen eine Grundreichweite von 30 hat kann ich ein Ziel in - sagen wir - 40m Entfernung treffen, wenn ich bei meiner Probe keinen Erfolgsgrad erzielt (aber getroffen) habe. Aber was ist, wenn das Ziel in - sagen wir - 70m Entfernung steht? Laut Regelwerk müsste ich dafür die Grundreichweite zwei Mal erhöhen, ich benötigte also 2 EG zum Treffen. Dies ist momentan auch meine Interpretation der Regeln. Nun kam mir aber die Idee: Was ist, wenn der Abzug kumulativ gemeint ist, so in der Art: Die erste Erhöhung kostet keinen weiteren EG, die zweite Erhöhung dementsprechend nur noch einen EG, die dritte zwei EG, etc.? Allem Anschein nach bauen die Mali ja sukzessiv aufeinander auf (und irgendwie ist der Sprung von "kein EG nötig" auf "2 EG nötig" auch komisch, als würde das Merkmal nur den einen Bereich stärken).

Was sagt ihr?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Also ich habe das Waffenmerkmal bisher immer genau so gelesen, wie im Regelwerk geschrieben: Für die erste Erhöhung ist kein Erfolgsgrad notwendig, für die nachfolgenden ganz normal. Bei 70 Metern Entfernung in deinem Beispiel also zwei Erfolgsgrade. Habe zwar noch nie über eine mögliche andere Interpretation nachgedacht, aber auch jetzt würde ich eher zu dieser Leseart tendieren. Bin aber gespannt, was hier noch so an Meinungen und Deutungen kommen wird =)

ghost_of_darkness
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Ich lesen das so, dass bei

Zitat von: Beispiel
Waffe: Grundreichweite 30m, mit Treffsicherheit

Ziel in 70 Meter benötigt: 1 automatische, 1 erwüfelte Reichweite

1 EG reicht.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Also ich habe das immer so verstanden, dass du, wenn es um die Erhöhung der Grundreichweite geht, quasi immer 1 EG geschenkt bekommst.

Bei einem Bogen mit 30m Grundreichweite und einem entfernten Ziel von 70m bräuchtest du normalerweise 2 EG, aber dank Treffsicher benötigst du nurnoch 1 EG.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Ich lesen das so, dass

Zitat von: Beispiel
bei einer Waffe mit  Grundreichweite 30m und Treffsicherheit

ein Ziel in 70 Meter 1 automatische, 1 erwürfelte Reichweite benötigt wird, also

1 EG reicht.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Aha - ich dachte mir ja schon, dass andere die Regelstelle anders interpretieren. Genau dieser "geschenkte" Erfolgsgrad ist der Knackpunkt. So wie ich das sehe, kann man aus der Regelstelle beides ableiten. Ich tendiere hier aber eher zur weniger starken Interpretation, weil ich eine pauschale Reduzierung der Erfolgsgrade für alle Erhöhungen der Grundreichweite für zu stark und weitreichend halte (insbesondere in Kombination mit Entfernungssinn, wenn selbst die zweifache Erhöhung der Grundreichweite keinen einzigen EG mehr benötigen würde, also Schüsse auf bis zu 90m ohne Probleme machbar wären).

@Dahrling

Warum zitierst du dich nochmal komplett selbst?  ???
« Letzte Änderung: 06 Jul 2017, 13:23:04 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Wenn ich mir die Stärke Entfernungssinn und die Meisterschaft "Starker Wurfarm" anschaue... dann gibt es da durchaus einen Unterschied in der Formulierung.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Fraktion "1 EG geschenkt" Recht hat.


« Letzte Änderung: 06 Jul 2017, 12:02:47 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
@Loki: Im Endeffekt ist es kein Zitat, sondern nur eine Formatierung um das Beispiel vom Resttext abzugrenzen und den Post übersichtlicher zu gestalten.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
@SeldomFound

Da die Formulierung nicht eindeutig ist, geht es (zumindest mir) hier nicht um Recht haben oder nicht Recht haben (bzw. RAW), sondern um verschiedene Interpretationen. Allenfalls könnte man hier über RAI oder nicht RAI diskutieren  - was allerdings auch nicht mein Interesse ist.

@all

Ich danke auf jeden Fall für das Feedback, damit lassen sich unnötige Diskussionen schon im Vorfeld umgehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

jahudi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gibt es hierzu mittlerweile eine offizielle Stellungnahme? Braucht ein Schütze mit Entfernungssinn und einer Waffe mit dem Merkmal Treffsicher nun 0/0/1/2/3 oder 0/1/2/3/4 EG für die entsprechenden Erhöhungen der Grundreichweite?

Quendan

  • Gast
Nein, da gibt es keine offizielle Aussage bisher. Die wird auch nicht kommen bis Mondstahlklingen nachgedruckt werden muss (denn dann gucken wir uns alle aufgelaufenen Fragen zwecks Errata an).

Mondstahlklingen wird aber in absehbarer Zukunft nachgedruckt. :)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Verdammt, dann muss ich ja wieder ein Buch mehrmals kaufen  ;D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
WIr spielen Entfernungssinn und Treffsicher in der 0/0/1/2/3 Variante. Der SC investiert da ja nicht unerheblich XP und Lunare, da darf er ruhig etwas davon haben.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)