Autor Thema: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)  (Gelesen 5603 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« am: 02 Jul 2017, 14:42:00 »
Diese im Zhoujiang-Band eingeführte Meisterschaft (S. 122) verbraucht bei jeder Anwendung "Material im Wert von 25 Telaren" (Kupfermünzen) für die Anfertigung einer Kalligraphie.

Ab welchem Wert in Vermögen würdet ihr diese Kosten pauschal abgedeckt sehen, analog zu zB Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft, Bekleidung, ev. Munition und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #1 am: 02 Jul 2017, 14:51:13 »
Ab Vermögen 3 - das ist mehr Bauchgefühl als irgendwie zu belegen.
Das würde nur die Kosten für das Material, nicht aber die Anfertigung selbst abdecken.

Die würde ich nicht mit irgend einem Lebensstil abgedeckt sehen - wenn überhaupt, könnte das durch Gefolge abgedeckt werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #2 am: 02 Jul 2017, 14:59:05 »
Überhaupt nicht: Der Lebensstil gilt nicht für Abenteuerrelevante Ausrüstung, so ist zumindest meine Herangehensweise.

Konkret steht auf S. 77 im GRW:

Zitat
"Der durch Vermögen bedingte Lebensstil deck alle kleinere Ausgaben wie Essen, Unterkunft, normale Kleidung und Einkäufe von Waren des täglichen Bedarfs im Rahmen des Lebensstils ab. Größere Anschaffungen wie Waffen, Rüstungen, Reittiere, Schiffe, besondere Ausrüstung, Festgewänder oder gar Immobilien können hingegen nicht über den Lebensstil finanziert werden."

Hierbei gelten die Zauberkaligraphien für mich als "besondere Ausrüstung".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #3 am: 02 Jul 2017, 15:17:35 »
Überhaupt nicht: Der Lebensstil gilt nicht für Abenteuerrelevante Ausrüstung, so ist zumindest meine Herangehensweise.

Puristisch gesehen ist das absolut richtig.
Der Lebensstil dient jedoch auch der Minimierung der Charakterverwaltung, und deshalb würde ich es als akzeptabel betrachten wenn bestimmte regelmäßig wiederkehrende Ausgaben in Absprache mit Meister und Gruppe - mit in den Lebensstil wandern würden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #4 am: 02 Jul 2017, 15:32:19 »

Puristisch gesehen ist das absolut richtig.
Der Lebensstil dient jedoch auch der Minimierung der Charakterverwaltung, und deshalb würde ich es als akzeptabel betrachten wenn bestimmte regelmäßig wiederkehrende Ausgaben in Absprache mit Meister und Gruppe - mit in den Lebensstil wandern würden.

Ich sehe in diesem Falle allerdings die 25 Telare nicht als einfacher Fluff an, sondern als die Ausgabe einer Ressource für einen regeltechnischen Vorteil. Die Kosten der Kalligraphien sollen den Einsatz dieser beschränken, ähnlich wie die Fokuskosten den Einsatz von Zaubern beschränkt.


Gegenargument: Der Ausrüstungsband "Mondstahlklingen" schlägt als Optionalregel vor, dass bei Schützen, deren Vermögen-Wert mindestens 1 beträgt, die Kosten für einfache Projektile für den Eigengebrauch in seine alltäglichen Ausgaben enthalten sind. Diese Projektive kosten teilweise bis zu 60 Telare das Stück.

Wenn man also möchte, dass ein entsprechender Zauberkalligraph unendlich viele Zauberkalligraphien herstellen kann, dann könnte man argumentieren, dass dies schon ab Vermögen 1 möglich sein sollte.
« Letzte Änderung: 02 Jul 2017, 15:38:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #5 am: 02 Jul 2017, 15:43:15 »

Puristisch gesehen ist das absolut richtig.
Der Lebensstil dient jedoch auch der Minimierung der Charakterverwaltung, und deshalb würde ich es als akzeptabel betrachten wenn bestimmte regelmäßig wiederkehrende Ausgaben in Absprache mit Meister und Gruppe - mit in den Lebensstil wandern würden.

Ich sehe in diesem Falle allerdings die 25 Telare nicht als einfacher Fluff an, sondern als die Ausgabe einer Ressource für einen regeltechnischen Vorteil. Die Kosten der Kalligraphien sollen den Einsatz dieser beschränken, ähnlich wie die Fokuskosten den Einsatz von Zaubern beschränkt.


Gegenargument: Der Ausrüstungsband "Mondstahlklingen" schlägt als Optionalregel vor, dass bei Schützen, deren Vermögen-Wert mindestens 1 beträgt, die Kosten für einfache Projektile für den Eigengebrauch in seine alltäglichen Ausgaben enthalten sind. Diese Projektive kosten teilweise bis zu 60 Telare das Stück.

Wenn man also möchte, dass ein entsprechender Zauberkalligraph unendlich viele Zauberkalligraphien herstellen kann, dann könnte man argumentieren, dass dies schon ab Vermögen 1 möglich sein sollte.

Guter Punkt.
Es ist letzten Endes eine Abwägung zwischen Kontrolle durch Kosten (die bei reicheren Charakteren ohnehin schwindet) und Buchhaltungsaufwand.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #6 am: 02 Jul 2017, 18:10:35 »
Gegenargument: Der Ausrüstungsband "Mondstahlklingen" schlägt als Optionalregel vor, dass bei Schützen, deren Vermögen-Wert mindestens 1 beträgt, die Kosten für einfache Projektile für den Eigengebrauch in seine alltäglichen Ausgaben enthalten sind. Diese Projektive kosten teilweise bis zu 60 Telare das Stück.

Wenn man also möchte, dass ein entsprechender Zauberkalligraph unendlich viele Zauberkalligraphien herstellen kann, dann könnte man argumentieren, dass dies schon ab Vermögen 1 möglich sein sollte.

Genau deshalb bin ich mir auch noch unsicher, wie das am besten zu handhaben ist. Auf der einen Seite kann man sich bei passendem Vermögen-Wert den kleinkleinen Buchhaltungsaufwand bei durchaus teureren Gütern sparen als Kalligraphie-Verbrauchsmaterial im Wert von 1/4 Silbermünze, auf der anderen Seite ist ein Gratis-EG beim Zaubern ein gewichtiger Vorteil. Als "besondere Ausrüstung" würde ich derartiges, niederpreisiges Verbrauchsmaterial auch nicht unbedingt sehen, aber der regeltechnische Gewinn der Zauberkalligraphie ist definitiv nicht zu unterschätzen.

BTW: Präziser Zauberkalligraph finde ich übrigens bei gleichem Aufwand deutlich schwächer was den Nutzen für Abenteurer betrifft.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #7 am: 02 Jul 2017, 20:34:19 »
Ich überlege gerade, ob das eine Lösung wäre, bei entsprechendem Vermögen zwar kein Geld dafür abstreichen zu lassen, aber das Auffüllen der notwendigen Materialien nicht überall zu erlauben. Ein Dorf hat eben nicht die geeignete Tinte/Papier/... und eine Kleinstadt auch nicht überall.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #8 am: 02 Jul 2017, 21:01:56 »
Man könnte ein Limit pro Abenteuer bestimmen:

Vermögen 1: 1× pro Abenteuer
Vermögen 2: 3× pro Abenteuer
Vermögen 3: 5× pro Abenteuer
Vermögen 4: 7× pro Abenteuer
Vermögen 5: 10× pro Abenteuer
Vermöhen 6: 13× pro Abenteuer
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #9 am: 03 Jul 2017, 08:34:47 »
Ich rate davon ab, es pauschal unter Vermögen fallen zu lassen. Aus den von Seldom genannten Gründen. Die Kosten sind ganz bewusst gesetzt worden. Und anders als bei normalen Projektilen sind sie keine Grundvoraussetzung für Benutzung sondern ein Bonus.

Falls man es doch unbedingt machen will: nicht unter Vermögen 3 oder eher 4. Und selbst dann eher gestaffelt.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #10 am: 03 Jul 2017, 08:41:28 »
Kurzer Vergleich mit Alchimie und "Zutaten Sammeln" (Kräuterkunde).
Mir war dort zB nicht bewusst, dass 1/10 des Endpreises stets als Kosten anfallen. Verbrauchsmaterialien halt.
Wozu führte das?
Um eine Elixierschwemme zu verhindern, einigte ich mich mit dem SL auf "1 Elixier zwischen den Abenteuern".
----
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Wie oben durch andere Poster angeschnitten, sei es bewusst oder unbewusst, führt das Ignorieren eines Balancingtools schnell zum Aufstellen eines neuen Balancing-Tools.

Ähnlich wie bei Elixierbrauen gerne mal n Auge zugedrückt wird, wenn die Spieler gerade ein Labor geplündert haben und "ich fülle meine Verbrauchsgüter mal auf", kann man ja auch bei der Kalligraphie vorgehen.
Einfach zwischendurch mal die Malstube, die Schreibstube oderoder plündern und der SL wird gerne beim nächsten Zauber die Kosten ignorieren.

Aber einfach so funktioniert eher nicht so gut.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #11 am: 03 Jul 2017, 10:52:20 »
Ich gebe noch zu bedenken, daß ein einfacher Handwerker (als Dienstleistung) pro Tag 25 Telare kostet.

Das kann man durchaus interpretieren als:
Für 25T pro Tag kann man sich einen Bediensteten leisten.
Vom Vermögen gedeckt würde ich das auch erst ab Vermögen 3 oder 4 sehen (übermäßig oder luxuriös).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #12 am: 03 Jul 2017, 18:04:26 »
Ich gebe noch zu bedenken, daß ein einfacher Handwerker (als Dienstleistung) pro Tag 25 Telare kostet.
Und ein Arbeiter 15 Telare pro Tag. Daran denke ich aber lieber nicht, wenn doch ein einfacher einzelner Armbrustbolzen 60 Telare kosten kann laut GRW ;)

Grundsätzlich gehe ich in diesem Fall eher konform mit einer Aussage des von mir hochgeschätzten Noldorion:
Geld finde ich, übrigens, als Balancing-Einheit immer problematisch.


Danke jedenfalls für eure Meinungen und Vorschläge. Ich werde das mal in der betreffenden Gruppe besprechen (und eure Anmerkungen einfließen lassen), um abzuklären, inwiefern sich die Magierspielerin ungerecht behandelt fühlt (oder nicht), wenn sie trotz höherem Vermögenwert als der SC mit der schw. Armbrust 25 Telare für jede Kalligraphie streichen muss, der andere aber die 60 Telare je Bolzen mit Vermögen 1 abgedeckt bekommt.

Ein Must-Have dürfte die Meisterschaft aber wohl ohnehin bereits für sie sein - mit oder ohne zusätzlichem Micromanagement. 8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #13 am: 03 Jul 2017, 18:21:29 »
Ein Must-Have dürfte die Meisterschaft aber wohl ohnehin bereits für sie sein - mit oder ohne zusätzlichem Micromanagement. 8)

Die Meisterschaft ist auch einfach total stylish. :)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Kunstfertiger Zauberkalligraph (Meisterschaft)
« Antwort #14 am: 03 Jul 2017, 18:42:35 »

Ein Must-Have dürfte die Meisterschaft aber wohl ohnehin bereits für sie sein - mit oder ohne zusätzlichem Micromanagement. 8)

Ich weiß ja nicht... Zwei Meisterschaften in einer sonst eher wenig abenteuerrelevanten Fertigkeit, also auch fast immer mindestens 6 Punkte in Kalligraphie, die Zeichnung muss für spezifisch für den jeweiligen Zauber sein (Wenn man also 10 Zauber beherrscht und für jeweils drei Kalligraphien dabei haben will, bracuch man nen extra Tornister ,-), vermutlich zusätzlicher Zeitaufwand um es in der Hand zu halten und den Effekt gibt es nur wenn der Zauber ge- oder misslingt (je nach Meisterschaft)... Ein Must-Have ist bei mir was anderes  :-P.
Klar ist die Meisterschaft nicht schlecht, aber das soll sie ja auch sein.