Autor Thema: Ideen für den Magieband  (Gelesen 5443 mal)

Turaino

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #120 am: 20 Mär 2018, 11:10:10 »
Eine Idee zur Beschwörung:

Pakt-Kreaturen, die den Regeln des Kreaturen-Baukastens  folgen (+ ein paar "Anderswelt"-artige Optionen). Mächtiger als die normalen beschworenen Kreaturen aus Sprüchen und man kann sich seinen eigenen Dämonen basteln. Kostet aber Ressourcen. Die nomalen Spruchkreaturen können dafür etwas schwächer ausfallen, um sie gebalanced zu halten.
Sowas gibt es glaube ich nicht, weil man hier Regeln in einen Band macht, für die man einen anderen braucht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Autoren das vermeiden wollen.

SeldomFound

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #121 am: 20 Mär 2018, 11:25:51 »
Nun, es gibt im Bestienmeister schon die Möglichkeit seinen Gefährten aus weiter Entfernung herbei zu rufen und man kann schon seinen eigenen "Dämon" zusammenbauen -> ein Feenwesen oder ein Geist.

Mit einer gewissen Abwandlung (nur ein bestimmtes Element, dafür aus einer anderen Domäne) hätte man eine Pakt-Beschwörung.

Auf jeden Fall muss die Beschwörung an die Zauber "Tierischer Helfer I-III" angepasst sein!

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Ookler

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #122 am: 20 Mär 2018, 12:29:14 »
Beschwörungen sind immer schwierig, als Spielleiter zucke ich immer zusammen wenn es darum geht, noch mehr Kampfteilnehmer in den Kampf einzuführen und manchmal überlege ich aus allen Kreaturen und NPCs auf der Seite der Spieler einfach einen behelfsmäßigen Schwarm zu machen ::)

Gregorius

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #123 am: 20 Mär 2018, 13:00:01 »
Beschwörungen sind immer schwierig, als Spielleiter zucke ich immer zusammen wenn es darum geht, noch mehr Kampfteilnehmer in den Kampf einzuführen und manchmal überlege ich aus allen Kreaturen und NPCs auf der Seite der Spieler einfach einen behelfsmäßigen Schwarm zu machen ::)

Das geht mir auch so. Ein Spieler mit kämpfender Kreatur oder Gefolge erfordern schon jede Menge zusätzliches Gewürfel, aber wenigsten weiß ich bei denen vorher voran ich bin. Ein Beschwörer, der je nach Situation die passenden Geschöpfe rufen kann ist zwar such Spielersicht toll, aber aus Spielleitersicht eine kleine zusätzliche Herausforderung. Das gute an der Ressource "Kreatur" ist, dass sie sorgsamen Umgang seites der Spieler erfordert und der Spielleiter das besser einplanen kann.
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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #124 am: 20 Mär 2018, 18:16:08 »
Beschwörungen sind immer schwierig, als Spielleiter zucke ich immer zusammen wenn es darum geht, noch mehr Kampfteilnehmer in den Kampf einzuführen
Ich persönlich fände es ja ziemlich cool, wenn Beschwörungen auch außerhalb des Kampfes sinnvoll einsetzbar sind - ich denke da gerade an Harry Dresden, der ja gerne mal einen Dämon beschwört, um an Informationen zu kommen...
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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #125 am: 20 Mär 2018, 18:25:13 »
Beschwörungen sind immer schwierig, als Spielleiter zucke ich immer zusammen wenn es darum geht, noch mehr Kampfteilnehmer in den Kampf einzuführen
Ich persönlich fände es ja ziemlich cool, wenn Beschwörungen auch außerhalb des Kampfes sinnvoll einsetzbar sind - ich denke da gerade an Harry Dresden, der ja gerne mal einen Dämon beschwört, um an Informationen zu kommen...

Allerdings kostet ihm das auch immer etwas, zum Beispiel ein Teil seines Namens, was später für ihn sehr gefährlich werden kann.

Aktuell sieht es ja nach dem GRW so aus, dass Beschwörungen nichts außer Fokuspunkte kosten. Natürlich könnte man darüber nachdenken, dass hochstufige Beschwörungen Anforderungen an die Ressourcen stellen wie etwa einen Feenkönig als Mentor der an den Beschwörer Lakaien ausleiht.

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Kami

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #126 am: 20 Mär 2018, 19:22:35 »
Beschwörungen sind immer schwierig, als Spielleiter zucke ich immer zusammen wenn es darum geht, noch mehr Kampfteilnehmer in den Kampf einzuführen
Ich persönlich fände es ja ziemlich cool, wenn Beschwörungen auch außerhalb des Kampfes sinnvoll einsetzbar sind - ich denke da gerade an Harry Dresden, der ja gerne mal einen Dämon beschwört, um an Informationen zu kommen...
Naja, mittlerweile sind meine beschworenen Kreaturen quasi nur noch außerhalb des Kampfes sinnvoll einsetzbar. Träger und ähnliches...

Takichi

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #127 am: 26 Mär 2018, 18:26:16 »
Ich hätte gern eine "Drachlings" Sektion im Magie Band. Zaubersprüche/Rituale und ähnliches die in Vergessenheit geraten sind.
Mächtige Legendäre Dinge die sich durch Sagen und Mythen nurnoch in der Welt erzählt werden.
Magische Orte die zbs Versteckt liegen. Im Sinne von durch Mächtige Magie versteckt worden.
Und es müssen nicht mal Drachlingsmagien seien.... Auch Magie und Zauber die von anderen Rassen früher genutzt wurde aber nun zbs in Vergessenheit geraten ist usw..... Etwas das man in seine Welt in sein Lorakis einbauen und Entdecken oder Erforschen kann.....

Fände es Mega Nice mit meiner Gruppe zbs einen Jahrhunderte alten Gnomen Dungen zu erfoschen in dem noch Magie herrscht die sie einst aus der Feenwelt mitbrachten, die aber nurnoch über Legend aus alter Zeit über große Gnomenmagier oder so erzählt werden. Diese Magie zu erforschen und widerzuentdecken, evtl auch zu erlernen.

Mela

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #128 am: 04 Apr 2018, 16:25:21 »
Folgende Wünsche:

a) Eine Ergänzung für den Bereich Nekromantie  (derzeit bei Todesmagie).

    -Insbesondere Regeln für das Beleben von Tier- oder Monsterkadavern  (welche Werte hierfür ansetzen?, Baukastensystem bzw. Werteschablone wäre nett). 
      Bspw. für Zombiehunde oder ein Tigerskelett.

    -Vorschlag: Meisterschaft Blutmagie für Todeszauber -  Statt Fokus können Lebenspunkten für Zauber verwendet werden.


b) Ein/einige Zauber mit ähnlicher Wirkungsweise wie "Blitze rufen" (GRW 224), insbesondere als eine kleinere Version (Grad 2 oder Grad 3).
    Bspw. Eissplitter rufen: Zielgebiet wird mit einer Schnee/Eisschicht überzogen. 
    Der Zaubernde kann auf Kommando einzelne Bereiche als Eissplitter gegen ein Ziel hochschleudern.  Angriff gegen Verteidigung.  Schaden von 1W6+3. 
   

c) Eine Errata bzw. Ergänzung für einige bestehende Zauber.

    -Flammenschild (GRW 229).  Dürfte durch Hervorrufung des Zustands  Brennend2  eigentlich alles im Umkreis von 2m über kurz oder lang in Brand setzen. Ist das gewollt?
   
    -Levitieren (GRW 236).  Kann der schwebende Zauberer bewegt werden, bspw. durch ein Seil gezogen werden?  Gibt es Einschränkungen für schwebende Helden?   

    -Nebelgestalt (GRW 239) verweist auf das Merkmal Körperlos.  Dazu steht dann: damit verbundene Widerstandsfähigkeit ... ist bereits in die Werte der Kreatur eingerechnet (GRW 264).
      Welche Werte hat denn nun ein Zauberer in Nebelgestalt?

    -Schatten beleben (GRW 241) ist derzeit auch recht ungenau beschrieben  (siehe auch Forumsanfragen).  Eine Regelklarstellung wäre hilfreich.

    -Schreckgestalt (GRW 243). Es ist eine Aktive Abwehr möglich  (ebenfalls Forumsanfrage).

    -Tiersinne (GRW 247).  Die Reichweite zum Tier ist nach dem Zaubervorgang für die Zauberwirkung egal (ebenfalls Forumsanfrage).

    -Unsichtbares Objekt (GRW 248).  Welche Auswirkungen hat im Kampf eine unsichtbare Waffe, ein Schild oder ein unsichtbarer Gegenstand?

   

Quendan

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Re: Ideen für den Magieband
« Antwort #129 am: 04 Apr 2018, 16:55:30 »
c) Eine Errata bzw. Ergänzung für einige bestehende Zauber.

Ist nicht tiefgreifend geplant (Zauber werden von uns auch nur erratiert, wenn sie die Spielbalance gefährden. Klarstellungen und ähnliches posten wir höchstens hier im Forum, überlassen Auslegungen aber auch mitunter schlicht den heimischen Gruppen, wenn etwas nicht eindeutig formuliert ist), hier aber ein paar Antworten.

Zitat
    -Flammenschild (GRW 229).  Dürfte durch Hervorrufung des Zustands  Brennend2  eigentlich alles im Umkreis von 2m über kurz oder lang in Brand setzen. Ist das gewollt?

Der Zauber betrifft laut seiner Wirkung eindeutig nur Wesen. Die Umgebung wird nicht angetastet.
   
Zitat
    -Levitieren (GRW 236).  Kann der schwebende Zauberer bewegt werden, bspw. durch ein Seil gezogen werden?  Gibt es Einschränkungen für schwebende Helden?   

Ist nicht eindeutig definiert und daher Gruppenfrage.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass er natürlich gezogen werden kann. Wenn er sich wehrt, dann nutzt er dafür halt seine normale Kraft, mit der er sich auch dagegen wehren würde gezogen zu werden, wenn er nicht schwebt.

Zitat
    -Nebelgestalt (GRW 239) verweist auf das Merkmal Körperlos.  Dazu steht dann: damit verbundene Widerstandsfähigkeit ... ist bereits in die Werte der Kreatur eingerechnet (GRW 264).
      Welche Werte hat denn nun ein Zauberer in Nebelgestalt?

Er hat seine normalen Werte plus Merkmal Körperlos. Seine Widerstände ändern sich nicht (denn das müsste beim Zauber extra dabeistehen, da es beim Merkmal keinen festen Bonus gibt).

Zitat
    -Schatten beleben (GRW 241) ist derzeit auch recht ungenau beschrieben  (siehe auch Forumsanfragen).  Eine Regelklarstellung wäre hilfreich.

Soweit Regelklarstellungen aktuell möglich und gewünscht sind, werden sie in entsprechenden Topics gepostet. Wo das nicht passiert, ist keine Zeit dafür, es tiefgreifend in der Regelredaktion zu diskutieren.

Zitat
    -Schreckgestalt (GRW 243). Es ist eine Aktive Abwehr möglich  (ebenfalls Forumsanfrage).

Dito

Zitat
    -Tiersinne (GRW 247).  Die Reichweite zum Tier ist nach dem Zaubervorgang für die Zauberwirkung egal (ebenfalls Forumsanfrage).

Da hier keine Frage steht, weiß ich nicht genau was nicht klar ist. Aber ja, die Reichweite zum Ziel ist nach dem Zaubervorgang egal, da die Reichweite Zauberer ist.

Zitat
    -Unsichtbares Objekt (GRW 248).  Welche Auswirkungen hat im Kampf eine unsichtbare Waffe, ein Schild oder ein unsichtbarer Gegenstand?

 Keine nach den aktuellen Regeln, daher ist das eine Auslegungssache.

Ich persönlich würde für eine unsichtbare Waffe einen Taktischen Vorteil geben. Für einen unsichtbaren Schild einen leicht bis stark positiven Umstand auf die Aktive Abwehr mit ebenjenem.

[Allgemein gilt: Bitte postet etwaige Reaktionen auf einzelne Punkte in einzelne (!) Topics zu den jeweiligen Zaubern. Hier ist nicht der richtige Ort dafür. Ich hab nur hier geantwortet, da es nicht zu verschieben war, da es auch mit anderen Wünschen zum Band zusammen gepostet wurde.]

[Edit]: Wer die ursprüngliche Einleitung meines Posts gelesen hat, ignoriere sie bitte. Ich dachte wir wären hier im Produktwünsche-Topic. ;) [/Edit]
« Letzte Änderung: 04 Apr 2018, 17:02:23 von Quendan »