Autor Thema: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)  (Gelesen 2234 mal)

Grindylow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« am: 17 Jun 2017, 17:42:03 »
Kurzversion: Wie verhält es sich mit dem Spruch "Geh noch nicht", wenn der Zustand Sterbend sich nicht innerhalb der Wirkungsdauer beheben lässt und der Zaubernde den Spruch nicht mehr aufrecht erhalten kann?

Langversion:

Meine Gruppe traf auf hoher See auf ein paar untote Piraten unter der Führung eines fähigen Nekromanten, der einem meiner SCs erfolgreich einen Todesfluch (nicht verstärkt) entgegen warf und sich schlußendlich auf und davon machte, als die Niederlage drohte. Nun litt der SC an Sterbend 1 (Fluch), und weit und breit war kein Bannzauberer in Sicht. Glücklicherweise beherrschte ein anderer SC den Zaubr "Geh noch nicht". Bis zum nächsten Hafen waren es jedoch mindestens fünf Tage Reisezeit - was bedeutete, dass der Heiler früher oder später vor Müdigkeit zusammenklappen würde.

Daraus entspann sich dann die Diskussion, wie der Fluch und der Rettungszauber eigentlich miteinander wirken. Es lief auf zwei Varianten hinaus, die beiden davon ausgingen, dass zum Zeitpunkt der Verfluchung eine Art 24-Stunden-Countdown beginnt. Landet dieser auf 0, verliert der Verfluchte eine Gesundheitsstufe, und der Countdown wird zurückgesetzt.

Variante 1) Der Zauber "Geh noch nicht" hält den Countdown an. Wenn der Zauber beendet wird, läuft er weiter.

Variante 2) Der Countdown läuft im Hintergrund weiter. Erreicht er 0 und ist der Zauber aktiv, bleibt der Patient unverändert. Problem: Dann müsste der Zuabre nur immer dann aktiv sein, wenn der Schaden droht, also bspw. Immer um 17:32 Uhr.

Wie handhaben andere Gruppen das? Haben wir die Regeln oder den Zustand falsch interpretiert?
By dying moon and rising tide,
the grindylows will come at night.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« Antwort #1 am: 17 Jun 2017, 18:25:49 »
Ich würde auch sagen, dass der Zustand nur weiterläuft, wenn "Geh noch nicht!" inaktiv ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau das Verstreichen der Zeit gemessen wird. Ich bevorzuge ja eher die Kalendertage statt die Stunden...

Mein Vorschlag: Solange der Fluch unterdrückt ist, kannst du normal regenerieren, macht also folgenden Rythmus.

1. Du erlaubst, dass während der Nacht du eine Lebensstufe verlierst.

2. Am nächsten Tag wirkt der Heiler auf dich "Geh noch nicht!" und unterdrückt damit Sterbend 1 (Fluch). Du kannst nur ganz normal innerhalb von 6 Stunden 2xKON plus Boni durch Heilzauber oder Heilprobe regenerieren.

3. Während der Nacht, macht der Heiler wieder Pause, du nimmst Schaden und kannst dann am nächsten Tag wieder heilen.

Usw.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2017, 18:32:40 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« Antwort #2 am: 17 Jun 2017, 18:27:00 »
Der Zustand Sterbend wird für die Dauer von "Geh noch nicht" ausgesetzt. Also unterbrochen, läuft weiter wenn man den Zauber wieder aufhebt.
Letzten Endes macht das selbst in der Situation keinen großen Unterschied. Der Zauberer muss nur 8 Stunden pro Nacht schlafen, er wirkt den Zauber jeden Tag neu bis zum Abend.
Selbst bei 5 Tagen Reisezeit würde das Ziel nur 2 max. 3 Stufen verlieren. Die können mittels Magie geheilt werden.

Stufe 4 Zauber sind schon fies und können einen echt behindern  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Grindylow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« Antwort #3 am: 18 Jun 2017, 16:16:44 »
Danke für die Antworten. Jetzt ist mir auch aufgefallen, wo wir den Fehler gemacht haben - wir hatten übersehen, dass man während der Wirkungsdauer von "Geh noch nicht" ja regenerieren kann, da der Zustand (der das ja sonst verhindert) ausgesetzt wird  ::) Finde die Regelung, wie @SeldomFound sie beschrieben hat, sinnvoll. Der Heiler muss so lange immer beim Patienten bleiben, bis der Zustand aufgehoben wird. Vorher wird es nicht besser, aber dank des Heilers auch nur bedingt schlechter. Danke auch an @Chanil!
By dying moon and rising tide,
the grindylows will come at night.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« Antwort #4 am: 19 Jun 2017, 13:54:00 »
Bedenke auch, dass der Zustand nicht nur für die Dauer des Zaubers unterbrochen wird. So lange der Patient von einem Heilkundigen mit mindestens 1 Punkt in Heilkunde betreut wird, wird der Zustand auch aufgehalten.
Wobei ich nicht weiß ob das in diesem Fall hilfreich ist, weil der Zustand ja noch gar nicht behandelt werden kann, so lange der Fluch noch auf den Patienten liegt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht vs. Todesfluch (Sterbend 1)
« Antwort #5 am: 19 Jun 2017, 14:17:22 »
Das ist der Punkt. Die Regel, die du ansprichst, gilt nur, nachdem der Zustand Sterbend zuvor einmal erfolgreich behandelt, aber nicht komplett weggeheilt werden konnte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man