Autor Thema: Kontinent Lorakis - Planet ?  (Gelesen 7908 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Kontinent Lorakis - Planet ?
« am: 04 Jun 2017, 19:07:56 »
Habe eigentlich nur die Frage, wie heißt der Planet auf dem Lorakis sich befindet.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #1 am: 04 Jun 2017, 19:11:59 »
Ich glaube, das ist nicht festgelegt. Wahrscheinlich auch Lorakis.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #2 am: 05 Jun 2017, 23:04:16 »
Ich hoffe nicht, es ist sicher etwas mehr möglich als einfach nur beides gleich zu nennen.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #3 am: 05 Jun 2017, 23:10:08 »
Gab es schon Infos darüber ob irgendwann weitere Kontinente auftauchen, oder kann man bereits mit dem Schiff außen herum fahren?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #4 am: 06 Jun 2017, 01:17:25 »
Gab es schon Infos darüber ob irgendwann weitere Kontinente auftauchen, oder kann man bereits mit dem Schiff außen herum fahren?

Nein, die Hochseefahrt ist noch nicht möglich. Von daher ist alles ab einer bestimmten Distanz von Lorakis Niemandsland. Und solange niemand weiß, ob es noch andere Kontinente außer Lorakis gibt, warum dann nicht Lorakis alleine als die ganze Welt betrachten...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #5 am: 06 Jun 2017, 09:05:28 »
Ich hoffe nicht, es ist sicher etwas mehr möglich als einfach nur beides gleich zu nennen.
Sehe ich auch so - da müsste nachgebessert werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #6 am: 06 Jun 2017, 09:08:05 »
Ich sehe kein wirkliches Problem damit, wenn Lorakis der Name für den Planet und den Kontinent ist. Vor allem, falls sich herausstellen sollte, dass der Kontinent die einzige Landmasse auf dem Planeten ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #7 am: 06 Jun 2017, 09:33:58 »
In der Regeln benennen doch Menschen gerne die Dinge und vermutlich werden lorakische Gelehrte da die Kugelidee ja bekannt ist schon grob den Umfang berechnet haben, ist irdisch ja auch schon zur frühen Antike passiert, so dass wahrscheinlich weitere Landmassen vermutet werden. Aber selbst ohne weitere Landmassen werden sich die Gelehrten doch einen Namen für die Kugelform ausgedacht haben, alleine um ihre Idee verständlicher zu machen.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #8 am: 06 Jun 2017, 10:06:53 »
Ich stimme Gonzo hier zu, man sollte in der Lage sein die ungefähre Größe des Planeten zu berechnen und diejenigen die diese Größe kennen, dürften sicher auf die Idee kommen, das es noch mehr Land als einfach nur Lorakis gibt. Von daher wäre es logisch den Planeten nicht nur Lorakis zu nennen, allein schon um die Kugelidee, die Idee der mehreren Kontinente und so verständlicher zu machen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #9 am: 06 Jun 2017, 10:15:28 »
In den offiziellen Quellen wird aber immer nur Lorakis erwähnt, wenn es zum Beispiel über Phänomene im Diesseits gesprochen wird.

Es gibt keine offizielle Bezeichnung für den Planeten! Es gibt aber einige Wandelsterne (sprich Planeten), die Namen haben: Etrakis, Akron, Lanshi und Samur.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr davon einen Namen für den Heimatplaneten ableiten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #10 am: 06 Jun 2017, 10:17:50 »
Irgendann haben die Autoren geschrieben das Lorakis auch die Welt genannt wird, sprich der Planet, wenn den bekannt ist das es ein Planet ist... ist aber für meine Runden unerheblich^^
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #11 am: 06 Jun 2017, 12:10:31 »
Die Kugelgestalt ist sicherlich bekannt, wenn man bedenkt, dass sie sehr leicht beweisbar und irdisch schon seit Urzeiten bekannt ist. Und auch nie ernsthaft umstritten war - bis so ca. 2015, als das auf Facebook und andernorts mit diesen wirklich witzigen Flache-Erde-Gruppen losging. :D

Lorakis ist ja eigentlich der Name der großen, zusammenhängenden Landmasse. Soll man jetzt den Planeten einfach Terra nennen oder ginge auch Lorakis, weil der Kontinent ja schon so riesig und uneinheitlich ist und ja auch Subkontinente hat?
« Letzte Änderung: 06 Jun 2017, 12:12:03 von Nazir ibn Yussuf »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #12 am: 06 Jun 2017, 12:48:28 »
Ich sehe es so: Lorakis ist die bekannte Welt für seine Bewohner. Sollten die Lorakier neue Kontinente entdecken, wird sich danach sicher jemand Gedanken drüber machen, wie man die "neue(n) Welt(en)" nennt und wie man die Gesamtheit der Welt nun nennen soll um sprachliche Missverständnisse zwischen Planet und einzelnen Kontinenten darauf auszuschließen.

Solange es für die humanoiden Bewohner des Splittermonduniversums aber nur eine bekannte Welt gibt, kann ich ganz gut damit leben, dass die Lorakier ihren Kontinent eben als die bekannte Welt sehen und nicht groß weiter differenzieren, weil sie ja gar nicht wissen ob jenseits der Ozeane noch etwas ist, das davon abzugrenzen wäre.
« Letzte Änderung: 06 Jun 2017, 12:50:34 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #13 am: 06 Jun 2017, 12:51:42 »
Seite 9 im Weltenband sagt hierzu auch noch mal etwas, zum einen ist die Kugelgestalt der Welt bekannt, zumindest in Kreisen die sich ein Grund haben mit der Gestalt der Welt auseinanderzusetzen und "weswegen kein Name für die ganze Welt existiert. Gnomische Bauern oder albische Kapitäninnen sprechen vom „Himmel über Lorakis“ oder „ganz Lorakis“."

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kontinent Lorakis - Planet ?
« Antwort #14 am: 06 Jun 2017, 13:24:36 »
Lorakis hat in etwa die Fläche der eurasischen Landmasse und ist somit zur Gesamtgröße zur Gesamtkugel nun nicht wirklich einnehmend. Auch wird man sich mE Gedanken um die Benennung der Gesamtwelt machen wenn man das Objekt beschreiben will auf dem man die Landmasse verortet um eben innerhalb der Herleitung einer Kugelform sprachlichen Missverständnissen schon entgegenzuwirken. Naheliegender wäre es mE wegen des ganzen Wassers eher da den Namen für die Kugel herzuleiten als von der kleinen Landmasse.

Seite 9 im Weltenband sagt hierzu...
Bedeutet ja nicht das dort nicht nachgebessert werden könnte, macht man mit den Regeln ebenfalls wenn was auffällt.
« Letzte Änderung: 06 Jun 2017, 13:26:23 von Gonzo »