Autor Thema: Fragen aus der Demo-Runde  (Gelesen 8191 mal)

Blizzard

  • Gast
Fragen aus der Demo-Runde
« am: 29 Mai 2017, 22:33:20 »
Hier mal die Fragen aus der Demo-Runde zum Kampf, die ich so gesammelt habe. Hinweis: Wir haben weitestgehend mit den Regeln aus dem Schnellstarter gespielt. In das Regelwerk konnte ich bis dato nur einen flüchtigen Blick werfen.

-wie viel Ticks dauert es,(im Kampf wohlgemerkt) um eine Nahkampfwaffe zu ziehen?
-wie viel Ticks dauert es, einen Bolzen für die Armbrust zu wechseln? Generell das Wechseln von Waffen?
-Vedrana hat 5 Wurfdolche. Kann sie die alle auf einmal (in einer Aktion) ziehen oder geht nur einer nach dem anderen?
-Kann man Rüstungsteile übereinander ziehen/miteinander kombinieren?Addieren sich dann die Rüstwerte wie VTD und SR und eben auch Behinderung?
-Wie/Wann regenerieren sich Splitterpunkte?
-Waffe fällt auf Grund eines Patzers beim Angriff zu Boden. Wie viele Ticks braucht es, um die Waffe wieder aufzuheben? Kann man die Waffe aufheben und im selben Tick(feld)angreifen?
-Wann bzw. in welchen Situationen gibt es einen Gelegenheitsangriff? Immer, wenn jemand versucht, sich aus dem Kampf zu lösen oder auch in anderen Situationen? Kann man sich aus dem Kampf lösen, ohne einen AO (Attack of Opportunity) "auszulösen"?
-Gilt die Überzahlregelung auch für NSCs?

...vielleicht fallen mir noch weitere Fragen ein, aber das wären mal so diejenigen, die ich mir notiert habe.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #1 am: 29 Mai 2017, 23:03:27 »
Vorab: Meine Antworten beziehen sich alle auf das GRW.

Für viele Handlungen im Kampf gibt es die Handlung "Gegenstand verwenden" für 5 Ticks, die je nach Komplexität der Handlung auch mehrfach aufgewendet werden muss. Auf Seite 165 findest Du einen Kasten, in dem Waffe ziehen, Gegenstand verstauen (also auch Waffe wegstecken) und Waffe aufheben jeweils als Einfache Handlung gelistet sind.
Die Wurfdolche würde ich nur einzeln ziehen lassen, das ist aber vermutlich nicht geregelt.
Zur Schussgeschwindigkeit solltest Du Dir den Kasten auf Seite 163 ansehen, hier wird geregelt, wieviele Ticks man spart, wenn man ein Geschoss bereits in der Hand hält oder gar schon eingelegt hat. Ansonsten beinhaltet die WGS den kompletten Vorgang des Hervorholens und Einlegens eines Geschosses. Für den eigentlichen Schuss werden 3 weitere Ticks fällig.
Rüstungen sind meines Wissens immer Komplettpakete. So wird in Mondstahlklingen explizit erwähnt, dass Helme keinen weiteren Bonus geben und es eine reine Fluffentscheidung des Spielers ist, ob zu seiner Rüstung ein Helm gehört.
Splitterpunkte regenerieren sich zu Beginn jeder Spielsitzung und beim Ausspielen von Schwächen, wenn dem Spieler hieraus ein Nachteil erwächst. Bei längeren Sitzungen würde ich nach wichtigen Kapiteln die Splitterpunkte ebenfalls (teilweise) regenerieren lassen.
Zu Gelegenheitsangriffen gibt es einen Kasten auf Seite 160, der Deine Frage beantworten sollte.
Ja, die Überzahlregelung gilt auch für NSCs, das Beispiel auf Seite 170 zeigt es ganz deutlich.

Ich hoffe, damit kannst Du schonmal was anfangen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #2 am: 29 Mai 2017, 23:08:04 »
Wolltest du die Fragen nicht aufspalten, wie Quendan auch gebeten hatte?

Was die Antworten angeht hab ich das Problem, daß ich die Schnellstarterregeln nicht kenne, sondern nur die vollständigen. Dort findet sich das meiste, was du fragst, gut beantwortet (Dshafir schreibt zu den meisten Punkten ja schon die entsprechenden Antworten) Vieles läßt sich da auch über das Register gezielt nachschlagen ohne alles lesen zu müssen.

Bei Wurfdolchen gab es hier im Forum glaube ich schonmal eine Frage zum Ziehen vom ersten Wurfdolch - weitere Dolche sind aber auf jeden Fall mit der Waffengeschwindigkeit geregelt, wenn sie gut greifbar, zB in einem entsprechenden Gurt, sind (wie alle Fernwaffen: WGS in Ticks + 3 fürs Auslösen)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #3 am: 29 Mai 2017, 23:08:41 »
Hier mal die Fragen aus der Demo-Runde zum Kampf, die ich so gesammelt habe. Hinweis: Wir haben weitestgehend mit den Regeln aus dem Schnellstarter gespielt. In das Regelwerk konnte ich bis dato nur einen flüchtigen Blick werfen.

-wie viel Ticks dauert es,(im Kampf wohlgemerkt) um eine Nahkampfwaffe zu ziehen?

Es handelt sich dabei um eine Aktion "Gegenstand benutzen" (5 Ticks, kontinuierlich).

Zitat
-wie viel Ticks dauert es, einen Bolzen für die Armbrust zu wechseln? Generell das Wechseln von Waffen?

Für die Armbrust gilt: WGS Ticks, um eine Fernkampfwaffe bereit zu machen (kontinuierliche Aktion).

Für das Wechseln von Waffen: Aktion "Gegenstand benutzen" (5 Ticks, kontinuierlich) um die Waffe wegzustecken. Sie einfach fallenlassen dauert nur 0 Ticks. Eine andere Waffe zu ziehen sind wieder 5 Ticks (kontinuierlich).

Zitat
-Vedrana hat 5 Wurfdolche. Kann sie die alle auf einmal (in einer Aktion) ziehen oder geht nur einer nach dem anderen?

Wurfwaffen sind eine Besonderheit: Man geht davon aus, dass sie so getragen werden, dass man sie jederzeit mit ihrer WGS ziehen und für einen Fernkampfangriff vorbereiten kann (eine kontinuierliche Aktion).


Zitat
-Kann man Rüstungsteile übereinander ziehen/miteinander kombinieren?Addieren sich dann die Rüstwerte wie VTD und SR und eben auch Behinderung?

Nein, jede Rüstung gilt für sich als ein vollständiges Rüstungsset. Hierbei gilt Balancing über Simulation. Es gilt nicht, dass wer eine Plattenrüstung besitzt, auch automatisch eine Stoffrüstung besitzt. Eine Kombination ist nicht möglich!


Zitat
-Wie/Wann regenerieren sich Splitterpunkte?

1. Am Anfang jeder Sitzung, bzw. ab bestimmten Meilensteine, die vom SL festgelegt werden können.

2. Wenn das Ausspielen von Schwächen zu einem Nachteil führt, zum Beispiel, wenn ein neugieriger Charakter seinen Finger nicht von den Großen Roten Knopf mit der Aufschrift "Das ist KEINE Falle!" lassen kann...


Zitat
-Waffe fällt auf Grund eines Patzers beim Angriff zu Boden. Wie viele Ticks braucht es, um die Waffe wieder aufzuheben? Kann man die Waffe aufheben und im selben Tick(feld)angreifen?

Eine Waffe aufheben benötigt eine Aktion "Gegenstand verwenden" (5 Ticks, kontinuierlich). Man kann erst mit der Waffe angreifen, sobald die Aktion abgeschlossen ist (also nach 5 Ticks).

Zitat
Wann bzw. in welchen Situationen gibt es einen Gelegenheitsangriff? Immer, wenn jemand versucht, sich aus dem Kampf zu lösen oder auch in anderen Situationen? Kann man sich aus dem Kampf lösen, ohne einen AO (Attack of Opportunity) "auszulösen"?

Ein AO wird ausgelöst:

- Wenn man eine Bewegungsaktion ausführen möchte, die nicht dazu dient, sich in die Nahkampfreichweite des Gegner zu bewegen.
- Wenn man eine Bewegungsaktion ausführen möchte, die durch die Nahkampfreichweite eine Gegners führen soll.
- Wenn man eine kontinuierliche Aktion innerhalb der Nahkampfreichweite eines Gegners anfängt (Fernkampfangriff/Zauber vorbereiten, einen Gegenstand aufheben, usw.) (Achtung, hier gibt es im vollständigen GRW bestimmte Ausnahmen, wie zum Beispiel die Aktion "Lücken suchen")


Man kann sich von einem Gegner über die Aktion "Aus dem Kampf lösen" (5 Ticks, sofortig) entfernen. Dafür muss allerdings eine Akrobatik-Probe gegen den GW des Gegners schaffen. Bei Erfolg kann man sich 2 Meter von dem Gegner entfernen, ohne dass man einen Gelegenheitsangriff auslöst.


Zitat
-Gilt die Überzahlregelung auch für NSCs?

Ja, auch NSCs erhalten den Bonus für taktische Überzahlbonus. Beachte dabei, dass zu der Ermittlung des Bonus die Größe der ganzen Kampfgruppe miteinbezogen wird, also auch Fernkämpfer und Zauberer, nicht nur Nahkämpfer! Von dem Bonus profitieren allerdings nur Nahkämpfer. Der maximale Bonus ist +3.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #4 am: 29 Mai 2017, 23:21:21 »
Für viele Handlungen im Kampf gibt es die Handlung "Gegenstand verwenden" für 5 Ticks, die je nach Komplexität der Handlung auch mehrfach aufgewendet werden muss. Auf Seite 165 findest Du einen Kasten, in dem Waffe ziehen, Gegenstand verstauen (also auch Waffe wegstecken) und Waffe aufheben jeweils als Einfache Handlung gelistet sind.
Ich habe das anhand des Kastens auf dem SL-Schirm auch so gehandhabt mit 5 Ticks für "Gegenstand verwenden". Es hätte ja sein können, dass es da noch unterschiedliche Tick-angaben für Gegenstände unterschiedlicher Größenklassen gibt.?

Zitat
Rüstungen sind meines Wissens immer Komplettpakete. So wird in Mondstahlklingen explizit erwähnt, dass Helme keinen weiteren Bonus geben und es eine reine Fluffentscheidung des Spielers ist, ob zu seiner Rüstung ein Helm gehört.
Nun ja, im konkreten Fall ging es um Vedrana, die eigentlich nur ein Tuch (VTD:1) besitzt. Deren Spielerin hat eine Lederrüstung gekauft (VTD:2). Die Frage war, ob diese beiden sich kombinieren lassen?

Zitat
Ich hoffe, damit kannst Du schonmal was anfangen.
Ja, vielen Dank-auch für die restlichen Antworten.

Wolltest du die Fragen nicht aufspalten, wie Quendan auch gebeten hatte?
Siehst du hier irgendeine Frage zum Thema 'Magie-Regeln'? ::)

@Seldom Found: Vielen Dank für deine Antworten. :) Das schafft auf jeden Fall schon mal ein Stückchen mehr Klarheit.


Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #5 am: 29 Mai 2017, 23:33:21 »
Es war glaub ich eher so gemeint, daß Sammelfragen egal ob nur Kampf oder gemischt Kampf und Magie nicht gern gesehen sind, weil sie eben mit der Suchfunktion später nicht so gut auffindbar sind bzw Übersicht flöten gehen kann. Aber ja, man kann es auch so verstehen, daß sie nach Unterforum nur getrennt werden sollen.

Zu Verdrana mit den Rüstungen:
Nein, sie kann sie nicht kombinieren, sondern ersetzt die Stoffrüstung durch die Lederrüstung.

Und was die Ticks für Gegenstand verwenden angeht:
Wie Dshafir ja schreibt, wenn der SL meint, etwas ist zu aufwändig für einmal 5Ticks, kann er auch mehrfach diese Aktion hintereinander verlangen. Eine Waffe, die aber nicht besonders umständlich verstaut ist (im Rucksack steckt, mit einem Friedensband "gesichert" ist, ...), sollte in 5 Ticks gezogen sein.
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 23:37:03 von Xandila »

Quendan

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #6 am: 30 Mai 2017, 09:06:47 »
Es war gemeint wie Xandila sagte. ;) Keine Fragen zu unterschiedlichen Themen mischen. "Magie" ist dabei kein Thema sondern ein Oberbegriff.

Bitte immer nur direkt zusammengehörige fragen in einem Thema behandeln.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Quendan

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #7 am: 30 Mai 2017, 10:50:12 »
Nun ja, im konkreten Fall ging es um Vedrana, die eigentlich nur ein Tuch (VTD:1) besitzt. Deren Spielerin hat eine Lederrüstung gekauft (VTD:2). Die Frage war, ob diese beiden sich kombinieren lassen?

Nein, lassen sie sich nicht. Das gilt immer und grundsätzlich für alle Rüstungen.

Sie hat auch nicht nur ein einfaches Tuch (das würde keine Auswirkungen auf ihre Werte haben), sondern eine komplette Tuchrüstung.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #8 am: 30 Mai 2017, 12:51:55 »
Bei ingame Kombination von Rüstung würde ich mich auf dem Spieltisch für eine der folgenden Varianten entscheiden:
-- Fiktion, dass es ingame in diesem Fall nicht sinnvoll möglich sei
-- Es zählt die bessere Rüstung
-- Die Kombination führt zu einer Rüstung aus der Tabelle, die besser ist als die jeweiligen Einzelrüstungen. Hierbei sollte man einfach die Preise vergleichen: A+B=C
-- Es trägt sich wie ein Fass, mäh
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #9 am: 06 Jun 2017, 22:47:19 »
Arrou hat doch "Zähne & Klauen" (+1 Schaden im Handgemenge). "Zähne & Klauen" finde ich aber nicht als Waffen auf dem Charakterblatt  aufgelistet, und auch im normalen GRW unter "Handgemenge" tauchen sie(als Waffen) nicht auf. Wem oder was entsprechen denn Zähne&Klauen von den Waffen, die da auf S.183 im GRW unter Handgemenge aufgelistet sind? Dem Dornenhandschuh?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #10 am: 06 Jun 2017, 22:54:14 »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #11 am: 06 Jun 2017, 23:43:37 »
Hilft dir das hier weiter?

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1606.msg29422#msg29422
ja,erstmal.Danke. Ich habe das in der Runde dann auch so gehandhabt.  Wobei ich den Begriff "waffenloser Kampf" etwas irritierend finde. Schließlich sind Zähne & Klauen doch Waffen (wenn auch 'natürliche'...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #12 am: 06 Jun 2017, 23:48:46 »
Hilft dir das hier weiter?

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1606.msg29422#msg29422
ja,erstmal.Danke. Ich habe das in der Runde dann auch so gehandhabt.  Wobei ich den Begriff "waffenloser Kampf" etwas irritierend finde. Schließlich sind Zähne & Klauen doch Waffen (wenn auch 'natürliche'...

Dazu kommt noch, dass anders als bei den Schnellstarterregeln, die natürlichen Waffen der Varge nicht +1 Schaden machen sondern nur erlauben, echten Schaden "waffenlos" zu zufügen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #13 am: 14 Jun 2017, 17:10:20 »
Mein erster Post hier!
Hallo Blizzard!
Dank dir...
...bin ich hier
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #14 am: 15 Jun 2017, 19:12:35 »
Mein erster Post hier!
Hallo Blizzard!
Dank dir...
...bin ich hier
Freut mich! Willkommen im SpliMo-Forum :)(auch wenn das wohl etwas der falsche Thread ist...)

@topic: Mir sind noch zwei Sachen aus der Demo-Runde eingefallen:
1. Die Spielerin von Arrou "bemängelte" ja wie gesagt, dass Arrou mit dem Langbogen immer erst dann dran war /zum Zug kam, als von den Gegnern schon nichts mehr übrig war bzw. dass "der Langbogen so langsam " wäre (WGS 12). Da kam dann die Frage auf, wie das ist, wenn man den Langbogen bzw. die Fernkampfwaffe schon vor dem Kampf bereit macht. Wie gesagt, wir haben damals nur mit bzw. nach den Schnellstarter-Regeln gespielt, und dort und auch auf dem SL-Schirm fand ich keine Angaben dazu. Also habe ich das damals wie folgt geregelt: Die '(Zeit)Ersparnis' für das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe beträgt die 1/2 WGS aufgerundet. Die Spieler fanden das allesamt gut, passend und plausibel.

Auf S.163 finde ich nun unter den Optionalregeln , dass das Ganze um 1 Tick (Wurfwaffen) bzw. 1 und 2 Ticks(Schusswaffen) reduziert werden kann. Ich weiss nicht. Das kommt mir (zu) wenig vor bzw. erscheint mir zu wenig Zeitersparnis zu sein, im Verhältnis. Klar, manchmal kann ein Tick mehr oder weniger das berühmte Zünglein an der Waage sein, aber ich empfinde es als zu wenig. Und überlege mir deshalb, diese Optionalrregel (von oben) sofür meine Runden zu übernehmen. Wie denkt ihr darüber?

2. Bei den Archetypen gibt es immer wieder Fertigkeiten, bei denen hinter dem Wert ein Wert in Klammern angegeben ist. Muss man diesen Wert, der in Klammern steht, zum ursprünglichen Wert dazu zählen bzw. abziehen oder nicht?