Autor Thema: Eine Kampagne für Orks  (Gelesen 6276 mal)

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Eine Kampagne für Orks
« am: 23 Mai 2017, 13:56:22 »
Hallo liebe Splittermondgemeinschaft,

Verzeiht wenn ich störe aber der Tiel sagt schon vieles aus: Ich versuche eine sinnvolle Kampagne für Orks zu bauen die über das blose plündern und morden der bösen Lorakier hinausgeht ;-) Grund hierfür ist, dass wir gerne eine böse Kampagne spielen wollen aber meine Spieler die Tendenz haben böse Charaktere so zu konzipieren, dass sie sich spätestens nach der dritten Sitzung in Pathfinder gegenseitig umgebracht haben.
Die Grundidee war, dass ein orkischer Gelehrter/Wissenssucher/Schamane herausgefunden hat, dass der Packt, welcher die Orks aus ihrer Welt verbannt hat, gebrochen werden kann (Der Wissenserwerb basierte darauf Ruinen zu durchsuchen, sowie der Folter anderer Feenwesen und Gelehrten, etc)
Nach erhalten dieser Informationen haben die Brutmütter des Stamms der Drei Stachelkämme beschlossen eine besondere Art von Ork zu erschaffen um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Die Grundeigenschaft dieser Orks ist, dass sie weniger in ihrem Denken eingeschränkt sind also "kreativ, lern- und anpassungsfähig sind".
Als NSC bekommen Sie einen Illusionsmagier zur Seite gestellt, der ihnen das Aussehen anderer humanoider bei Bedarf geben kann,  um Stadtabenteuer, sowie die Entführung von Gelehrten und Büchern aus Bibliotheken zu ermöglichen. Außerdem hab ich so noch was in der Hinterhand das sie beschützen müssen :-D (ohne den Zauberer sollte es wesentlich schwieriger werden die Aufgabe zu beenden)
Bei dem Packt wollte ich die Spiegelprinzessin und die Stechginsterkönigin drin haben und vllt ein paar der Pfadwächter. Gedacht war vllt auch, dass sie in erster Linie den lorakischen Göttern was auswischen wollten aber ich habe im keine echte Idee woraus der Packt bestehen könnte und wie er gebrochen werden könnte.
Ich wollte euch deshalb ganz lieb fragen ob ihr ein paar Ideen für einen packt habt, was ihr von der Grundidee haltet und ob ihr auch ein paar Ideen für Szenarios habt.

Mit freundlichen Grüßen,

Etschbeijer

P.s. Wenn ihr noch zusätzliche Informatonen braucht, fragt ruhig :-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #1 am: 23 Mai 2017, 14:40:26 »
Man kann diesen "Ermittlerorks" die Fähigkeit der Mimikry geben kann, d.h. sie sind auf den ersten Blick fast menschlich, albisch, zwergisch, etc., ohne sich mit Magie tarnen zu müssen.

Der zu beschützende NSC bleibt aber: Er soll die SC-Orks kontrollieren und verhindern, dass diese ihre große Autonomie gegen die Brutmütter verwenden oder vor ihrer Mission fliehen können. Stirbt er, werden auch die SC-Orks zum Freiwild.

Diese Abhängigkeit könnte zum Beispiel damit dargestellt werden, dass sie zum Aufrechterhalten ihrer Mimikry regelmäßig ein Sekret des Aufpassers benötigen.


Edit: Sollen diese Orks über Splitterpunkte verfügen? Wenn sie nicht damit geboren werden, könnten sie ja diese Gabe nach einem Abenteuer erhalten, bei dem sie Splitterträger-NSCs gegessen haben.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2017, 14:45:42 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #2 am: 23 Mai 2017, 14:56:41 »
Ursprünglich hätten sie die Splitterpunkte am Anfang haben sollen aber ich mag die Idee mit dem Splitterträger essen, das wird so übernommen :-D
Die Idee mit dem Aufpasser, der die Orks überwacht gefällt mir aber ich bin noch kein so großer Freund von Mimikry, ich habe Angst, dass dadurch zu viel vom Ork-Feeling verloren gehen könnte. Oh mein Gott, da kommen Orks, schnell weg hier, verteidigt den Hof, etc :-)
« Letzte Änderung: 23 Mai 2017, 15:07:24 von Etschbeijer »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #3 am: 23 Mai 2017, 15:02:06 »
Ich finde schon, dass Mimikry zu den recht insektenartigen Orks von Splittermond passt.

Das Problem mit Magie besteht darin, dass sie eher unpraktisch sein wird, wenn man sich an die Regeln hält.

« Letzte Änderung: 23 Mai 2017, 15:05:33 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #4 am: 23 Mai 2017, 15:07:11 »
Jop, von der Lore her passt es definitiv, da stimme ich dir zu.
Wie findest du folgende Idee, um den Spielern die Möglichkeit zu geben davon gebrauch zu machen oder nicht:
Mimikry (1 Punkt Stärke): Verleiht einen Bonus von +3 um als Vertreter einer anderen Rasse durchzugehen (Rasse muss bei wählen dieser Fertigkeit festgelegt werden) und auf Entfernung (bis zu 50m) kann man nicht als seine eigentliche Rasse erkannt werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #5 am: 23 Mai 2017, 15:27:12 »
Ich würde mich da an die Meisterschaft "Tarnidentität" (Redegewandheit, Schwelle 2, GRW, S. 126) oder an die Stärke "Fließende Form" (1 Punkt, Jenseits der Grenzen, S. 122) orientieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #6 am: 23 Mai 2017, 15:41:50 »
Tarnidentität klingt gut aber ich habe leider nicht den Band Jenseits der Grenzen und kann deshalb keine Vergleiche ziehen.
Wie würdest du es als Stärke einbauen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #7 am: 23 Mai 2017, 16:16:32 »
Alles Spielerrassen haben Stärken in Wert von 4 Punkten, einmal für 2 Punkte und zweimal für je einen Punkt. Je nachdem wie effektiv die Tarnung sein soll, wäre sie ein oder zwei Punkte wert.

Eine Stärke, die mit einer Schwelle-2-Meisterschaft (hier: Tarnidentität) vergleichbar ist, kostet meist 2 Punkte, aber unter Umständen möchtest du als 2-Punkt-Stärke etwas kampftaugliches haben, wie zum Beispiel Schmerzresistenz.

In diesem Falle dürfte "Fließende Form" eher die passende Stärke zum Vergleich sein, welche die Wirkung von "Improvisierte Verkleidung" besitzt und mit dieser kumulativ ist (GRW, S. 126).

Da die Charakter allerdings eingeschränkter sind, als normale SCs, spricht in diesem Falle nichts dagegen, die Stärke wesentlich stärker ausfallen zu lassen. In diesem Falle könnte die Stärke so aussehen:

Mimikry (1 Punkt): Der Charakter ähnelt von seinem Aussehen einer anderen, humanoiden Rasse. Er erleidet keine Abzüge, wenn er sich als ein Mitglied dieser Rasse ausgibt. Es benötigt eine genaue Untersuchung, um ihn zu entlarven, und eine Probe auf Wahrnehmung oder Empathie gegen die Redegewandheit des Charakters. Dabei beträgt die Schwierigkeit mindestens 20.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #8 am: 23 Mai 2017, 17:11:19 »
Ich denke auch, dass man hier ruhig großzügig sein kann, da die Stärke alle Spieler betrifft und wohl nicht außerhalb dieser Runde gespielt werden wird...
Also profitieren alle davon.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #9 am: 23 Mai 2017, 17:28:58 »
Nun muss ich eine Frage stellen, wenn auch aus Unwissenheit bzw. ich habe dazu nichts gefunden.

Bekannt ist das sowohl Orcs, als auch Gnome aus der Feen Welt verbannt wurden. Vielleicht könnte man sich daraus etwas zusammenspinnen, wenn sie in etwa zur selben Zeit die Feen Welt verlassen mussten könnte es durchaus möglich sein, dass es zwischen den beiden Rassen eine Streitigkeit gab und die Orcs erst zurückkehren können, wenn dieser Zwist zwischen den Rassen aufgehoben wird. Ebenfalls könnte dies natürlich auch für die Gnome gelten. (Die aber 0 Interesse daran haben Lorakis wieder zu verlassen, dementsprechend auch nicht sonderlich erpicht darauf sind, dass die Orcs dies hinbekommen.)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #10 am: 23 Mai 2017, 17:34:43 »
Es scheint eher so zu sein, dass die Orks ungefähr so drauf sind wie die Daleks aus Dr. Who. Sie werden keinen Frieden finden, solange nicht jede nichtorkische Existenz ausgelöscht ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #11 am: 23 Mai 2017, 17:36:57 »
Das stimmt, aber als Anreiz da er ja nach der "Möglichkeit" suchte kam mir dies in den Sinn *grins*

Ob diese Möglichkeit wirklich existiert liegt ja in der Hand des SL  ;D

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #12 am: 23 Mai 2017, 19:21:34 »
Ich mag die Idee mit dem Packt mit den Gnomen. Erfährt man in Jenseits der Grenzen mehr zur Verbannung der Gnome?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #13 am: 23 Mai 2017, 19:38:23 »
Ja, ein bisschen was (etwa eine Drittel Seite würde ich schätzen). Zusätzlich erfährt man natürlich einiges über die Welt der Urgnome (Feenwelt).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Eine Kampagne für Orks
« Antwort #14 am: 23 Mai 2017, 21:36:09 »
Ich zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf, wegen Sidequests / Szenarien für eine Orc Gruppe, aber ich muss gestehen mir fällt da einfach nix sinniges ein, da die Orcs ja wirklich eher die Plünderer sind und im Grunde vermutlich kein Interesse daran haben Menschen etc. zu helfen.

Man könnte höchstens unter verschiedenen Orc Clans einen Zwist einbauen, damit dort ein Anreiz gegeben wird etwas zu machen. Vielleicht hat ein anderer Orc Clan durch einen Raubzug einen Gegenstand erbeutet den die Gruppe benötigt.

Oder sie treffen auf die Schädelkorsaren, die vielleicht verbündete werden, und die Orc Gruppe hilft dabei die Gnome von der Insel zu vertreiben, damit die Schädelkorsaren dort die alleinige Herschafft bekommen.

Ein Seekampf zwischen den Orcs und Seealben wäre durch aus auch ein Denkbarer Ansatz.

Die Orcs müssen in einer Stadt in den Sitz eines Barons eindringen um eine Schriftrolle mit einem Zauber zu beschaffen das ihnen ermöglicht in der Feenwelt unbemerkt umher zu streifen.

So spontan habe ich da aber auch nicht wirklich viel mehr... Ist zwar einiges sehr schwammig, ist aber auch verdammt schwer.