Autor Thema: Finsternis plus Dunkelheit plus Fackel  (Gelesen 4813 mal)

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Finsternis plus Dunkelheit plus Fackel
« Antwort #15 am: 22 Mai 2017, 14:04:14 »
Ahh, in der Tabelle sind Lichtzauber als Lichtquelle eingeordnet, ok. Dann muß es natürlich nicht nochmal explizit bei den Zaubern stehen (auch wenn das schön gewesen wäre).
Dann ist der zitierten Text von Quendan allerdings auch vor-Errata, da dort  "+3 durch Lichtzauber und +2 durch Lichtquelle" noch addiert werden ...

edit: Da Dunkelzauber aber keine "Lichtquellen" sind bedeutet das, daß man diese aber durchaus stapeln kann, oder?
« Letzte Änderung: 22 Mai 2017, 14:27:59 von Sinn haben »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Finsternis plus Dunkelheit plus Fackel
« Antwort #16 am: 22 Mai 2017, 16:02:53 »
Meines Wissens nach gibt es nur einen Zauber der es dunkel macht.
Dieser wird natürlich mit Lichtquellen verrechnet.
Ob jetzt mehrmals Dunkelheit es mehrmals dunkel macht, bezweifle ich aber, auch wenn ich hrad keine Regelstelle zur Hand hab um das zu untermauern.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Finsternis plus Dunkelheit plus Fackel
« Antwort #17 am: 22 Mai 2017, 16:14:27 »
RAI wird sicherlich nur die stärkste Dunkelheit gelten.

RAW aber gibt es nichts, was dafür sorgt, dass wenn sich mehrere Dunkelheits-Zonen überlappen, diese sich nicht addieren.
Sofern sie auf verschiedene Personen gezaubert wurden.

Wenn man also 2 Leute hat, welche "Dunkelheit" wirken und diese nebeneinander stehen und dazu noch die passende Meisterschaft haben, dann verringern sie die Lichtverhältnisse um bis zu 6 Lichtstufen, was auch im Sonnenlicht mit einer Fackel noch eine gewisse Restdunkelheit mit sich bringen würde. Bei 3 Leuten könnte man es sogar zur absoluten Finsternis bringen.
Rein RAW natürlich. Wie schon gesagt, RAI ist das sicherlich nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Finsternis plus Dunkelheit plus Fackel
« Antwort #18 am: 23 Mai 2017, 07:28:18 »
Jedenfalls Danke an alle für ihre Hilfe
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"