Autor Thema: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?  (Gelesen 699 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.964
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #15 am: 26 Mai 2017, 18:02:55 »
"Du glaubst wohl auch noch, dass es den Herbstfeuerkindern gut geht."
"Du glaubst auch, dass alle Mitglieder der schönen Familie gut aussehen."

Passt meine Meinung nach nicht so gut, weil diejenigen, die in Lorakis diese Anspielung verstehen, da eher ziemlich sauer auf dich sein werden, weil du damit ihre Bräuche lächerlich machst und obendrein zu einer Gefahr für den ganzen Clan wird. Man nennt die "Schöne Familie" nicht aus Spaß so, wenn man weiß, dass ein falsches Wort ganz schnell deinen ganzen Clan ruinieren kann.

Man kann sagen "Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?", weil man keine Angst davor haben muss, dass eines Weihnachtsabend auf einmal ein großer, dicker Mann in roter Kleidung vor deinem Bett stehen wird und dich seinen nicht ganz so fröhlich aussehenden Kollegen mit der Rute überlässt.


Ein weiteres, grenzwertiges Beispiel wäre es zu sagen: "Ja ja, und König Finn ist ein weiser und gerechter Herrscher..."

Mach das außerhalb von Midstad und es geht wahrscheinlich in Ordnung. In Harreburg hingegen verzichtet man besser auf den ironischen Unterton.

Davon abgesehen:

"Ja ja, und ich bin der Kaiser von Selenia / Prinzessin Yi / der Padishah..."



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zelon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #16 am: 27 Mai 2017, 01:00:36 »
"Du glaubst auch, dass der Herr Yonnus lacht."

"Du glaubst auch, dass Zwerge sich rasieren."

"Du glaubst auch, dass die Seealben zum Reden kommen."

"Du glaubst auch, dass Selenier anständig sind."
« Letzte Änderung: 27 Mai 2017, 01:03:37 von Zelon »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.964
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #17 am: 27 Mai 2017, 09:59:34 »
"Du glaubst auch, dass der Herr Yonnus lacht."

"Du glaubst auch, dass Zwerge sich rasieren."

"Du glaubst auch, dass die Seealben zum Reden kommen."

"Du glaubst auch, dass Selenier anständig sind."

Ich muss sagen, all diese Sprüche würden mich nur befremden... Wirklich allgemeingültig ist keiner von diesen.

-> Yonnus wird häufig als ein strenger Vater dargestellt, aber nicht als ewiger Griesgram.
-> Bärte sind nicht selbstverständlich für Zwerge in Splittermond.
-> Seealben sind als Händler sogar überaus bekannt!
-> Selenier haben keinen schlechteren Ruf als die Mertalier ("Aufrührisches Ganovenpack"), die Patalier ("Reiche Silbersäcke"), Nyrdfinger ("Verbohrte Fanatiker"), ("Die letzten Hinterwäldler") oder Zwingarder ("Lebensmüde Irre").

Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Es geht hier um einen Spruch, den man theoretisch überall auf Lorakis bringen kann und der unabhängig von der Kultur verstanden wird, oder?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #18 am: 27 Mai 2017, 11:48:24 »
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Es geht hier um einen Spruch, den man theoretisch überall auf Lorakis bringen kann und der unabhängig von der Kultur verstanden wird, oder?
So habe ich das auch verstanden wobei es glaube aufgrund der Diversität von Lorakis schwierig wird - der Spruch funktioniert bei uns global auch nur mit westlichen Weltbild. Problematisch ist eben eine lorkische Kinder-Scheinwelt zu finden die überall gefördert wird.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.691
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #19 am: 27 Mai 2017, 12:15:42 »
Ich glaube auch, dass allgemein gültige Sprichwörter eher schwer zu finden sind, eventuell aber je nach Kontinent.

Was mir aber einfällt:
"Du glaubst auch, dass die Orks wieder heinkehren."
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • 2B || ¬2B
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #20 am: 27 Mai 2017, 12:25:58 »
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sollten es außerdem vor allem Sprüche mit positiven Assoziationen sein, was es noch schwieriger macht.
Lokis Lorakischer Namensgenerator

Never smile at a trusting gamemaster.

Zelon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #21 am: 27 Mai 2017, 13:38:09 »
@Seldom Found

Hmm, ich hatte diese Sätze schon als mit Stereotypen geladenen (in Anführungsstrichen) Volksweisheiten verstanden. Die müssen nicht wahr sein, die Menschen müssen sie lediglich glauben. Da sie aber auch Stereotype sind, werden sie überspitzt ausformuliert :D.

Und natürlich kannst du den Satz mit den Seleniern auch auf den Rest Dragoreas ummünzen. Dafür ist er da. 

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 7.964
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #22 am: 27 Mai 2017, 14:57:08 »
@Seldom Found

Hmm, ich hatte diese Sätze schon als mit Stereotypen geladenen (in Anführungsstrichen) Volksweisheiten verstanden. Die müssen nicht wahr sein, die Menschen müssen sie lediglich glauben. Da sie aber auch Stereotype sind, werden sie überspitzt ausformuliert :D.


Ja, ich verstehe. Ich glaube, (negative) Stereotypen sind für mich ein Punkt, wo ich sehr abweisend und trotzig werde, da will ich immer "Nein, das ist nicht in Ordnung" rufen. Aber natürlich ist im Prinzip daran nichts Falsches.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zelon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Re: Du glaubst noch an den Weihnachtsmann, oder?
« Antwort #23 am: 27 Mai 2017, 16:26:16 »
@SeldomFound

Das ist auch eine löbliche Einstellung. Schön, dass du (und wohl auch deine Charaktere) da aufbegehrst. So ist es richtig :).

"Du glaubst auch, dass du der Liebling der Götter bist."

"Du glaubst auch, dass dir die Rattlinge nicht auf die Felder scheißen."
« Letzte Änderung: 27 Mai 2017, 16:32:44 von Zelon »