Autor Thema: AA auch bei verfehltem Angriff?  (Gelesen 1658 mal)

Kevin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
AA auch bei verfehltem Angriff?
« am: 12 Mai 2017, 13:41:37 »
Hallo,

ich habe eine recht kurze Frage zum Thema Aktive Abwehr:
Darf ich auch dann eine Aktive Abwehr machen wenn der Angriff auf mich misslungen ist?

Ich frage wegen der Klingenwaffenmeisterschaft Riposte.
Ja das wars auch schon. Schonmal danke im Voraus!
Danke an all jene die meine vor Rechtschreibfehler triefenden Texte korrigieren.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: AA auch bei verfehltem Angriff?
« Antwort #1 am: 12 Mai 2017, 13:49:33 »
Ich denke, rein vom Regeltext her ist es nicht ausgeschlossen, eine Aktive Abwehr anzusagen, obwohl der Angreifer gar nicht getroffen hat. Zumindest finde ich keine Stelle, an der es ausgeschlossen wird.

Da das für mich aber ziemlich käsig klingt, würde ich das als SL definitiv nicht zulassen. Wenn der Gegner nicht trifft, hat es auch keinen Effekt, wenn du dich zusätzlich verteidigst. Ich verstehe schon den Gedanken dabei (wenn der Gegner sowieso nicht trifft, ist die Chance höher, dass man beim nächsten Angriff einen stärkeren Bonus durch seine negativen Erfolgsgrade bekommt), aber für mich ist das so nicht vorgesehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: AA auch bei verfehltem Angriff?
« Antwort #2 am: 12 Mai 2017, 14:05:12 »
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4327.msg87930#msg87930

und

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1736.msg32059#msg32059

Zusammenfassung:
Es ist letztendlich nicht geklärt worden, aber die vorläufige Antwort ist, dass man bei einem misslungenen Angriff (man beachte, das misslungen nicht heißt, dass man daneben haut, sondern "nur", dass der Angriff keinen Effekt hat. Kann also auch an der Rüstung abgeglitten sein oder auch an der Waffe des Gegners oder so) trotzdem eine AA machen kann für die Riposte.
Du kannst aber damit NICHT einen Wurf auf die Patzertabelle erzwingen. Letzteres ist auch fest verregelt im GRW.
« Letzte Änderung: 12 Mai 2017, 14:12:14 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.