Autor Thema: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?  (Gelesen 5079 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« am: 05 Jul 2018, 23:02:09 »
Kann man die Romane auch Leuten schenken die von Lorakis keine Ahnung haben oder macht das keinen Sinn?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #1 am: 05 Jul 2018, 23:35:17 »
Da die drei bisher erschienenen Bände hinten alle eine Weltbeschreibung und ein Glossar enthalten, sollte das meiner Meinung nach passen.
Aber Achtung, die Erklärungen zu den Dramatis Personae spoilern teilweise! Die sollte man also aussparen, wenn man erstmal die Weltbeschreibung lesen will.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #2 am: 06 Jul 2018, 07:00:23 »
Also die ersten beiden Romane sollte man überhaupt nicht verschenken. Die sollte man nichtmal kaufen. Die sind grottenschlecht. Der dritte soll ganz gut sein, aber manche Leute finden auch den ersten ok, insofern muß das nichts heißen. Ich glaube nicht, daß ich den dritten kaufen werde, die ersten beiden waren zu abschreckend.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #3 am: 06 Jul 2018, 07:10:45 »
Wie gut, daß sowas Geschmackssache ist ;)
Ich hab auch schon deutlich besseres gelesen als die ersten beiden Romane, aber "grottenschlecht" würd ich sie jetzt doch nicht nennen.
Aber es gibt ja zu allen dreien ausführliche Threads, in denen sie diskutiert und kritisiert werden, da kann man sich selber ein Urteil bilden, ob man es wagen will oder nicht.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #4 am: 06 Jul 2018, 07:45:50 »
Zitat
ob man es wagen will oder nicht
Solange es da um einen selbst geht, ok.
Aber als Geschenk? Und dann noch an jemanden, der noch nicht mal Splittermond zu kennen scheint und damit noch nicht mal "Bonuspunkte" für das Lorakis-Thema in den Büchern vergeben kann? Da kann ich nur abraten!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #5 am: 06 Jul 2018, 09:04:34 »
Ich würde da am ehesten zum ersten Roman "Nacht in Herathis" raten, obwohl ich auch "Affe und Phönix" für den objektiv besseren Roman halte. Doch der letzte Roman spielt halt in Zhoujiang.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltenwanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #6 am: 06 Jul 2018, 09:27:28 »
Am ehesten würde ich "Phönix und Affe" verschenken, wenn derjenige auf Asia-Setting und Kampfsport steht. Mein Hauptkritikpunkt (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6054.msg127613#msg127613)
an dem Roman bestand ja darin, dass er fast schon zu wenig die Eigentümlichkeiten von Splittermond zeigt. Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass er auch kein/kaum Hintergrundwissen voraussetzt.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #7 am: 06 Jul 2018, 10:42:58 »
Der geplante Empfänger kann es nicht lesen, das ist richtig. Aber Skavoran kann die Kritiken lesen und dann überlegen, ob das zum Empfänger passen würde oder nicht.
Eine Garantie, daß du mit einem Buch den Geschmack vom Empfänger triffst, wenn du etwas kaufst, was der sich nicht ausdrücklich gewünscht hast, hast du doch eh nicht, weil eben Geschmäcker unterschiedlich sind und weil auch Autoren oder Buchreihen nicht immer gleichbleibend vom Stil schreiben (oder zu ähnlich und es alles wie Kopien des ersten klingen :P)


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #8 am: 06 Jul 2018, 10:54:09 »
Ich würde "Phönix und Affe" verschenken und alle beiden andere Nicht, vor allem den zweiten Nicht. Der erste ist ganz nett, aber sehr schwach geschrieben. Der dritte ist der Beste und macht sehr neugierig auf Lorakis finde ich. Es ist aber Geschmackssache wie so vieles.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #9 am: 06 Jul 2018, 12:07:18 »
Danke für eure Hilfe.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splittermondromane auch für Nichtrollenspieler?
« Antwort #10 am: 06 Jul 2018, 12:31:26 »
Also grundsätzlich funktioniert das natürlich. Meine Frau hat den ersten Roman auch gelesen, obwohl sie überhaupt kein Rollenspiel spielt, und hatte da auch keine Probleme mit. Allerdings waren wir beide von der Qualität nicht so überzeugt und haben keine weiteren mehr gekauft.