Autor Thema: Vorstellrunde  (Gelesen 48237 mal)

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #345 am: 24 Jun 2016, 11:51:10 »
Servus! :D

Spät, aber doch, möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus dem beschaulichen Österreich und hatte meine erste Erfahrungen mit DSA 3, die - naja - kurz und nicht sehr erfolgreich waren. Danach habe ich D&D über Baldurs Gate kennen gelernt. Aber auch Magic und Warhammer Tabletop habe ich merhmals gespielt. Derzeit leite ich eine Runde Splittermond mit den Regeln der Einsteigerbox und spiele selbst einen Konzilsdruiden in einer DSA-Runde (4.1). Gerade die regeltechnischen Erfahrungen haben auch dazu geführt, dass es dann mit meiner anderen Runde nicht DSA geworden ist. 

Ich spiele sehr selten, aber das macht nichts. Denn so sehr ich an RPGs interessiert bin, habe ich einen noch größeren Faible fürs Game Design.

Daneben schreibe ich sehr gerne. Für Splittermond habe ich mein erstes Abenteuer mit dem Titel "Unerhörte Flüche" verfasst.

Außerdem habe ich DSA5 und Splittermond verglichen, da hier meiner Meinung nach Informationen quer verstreut waren und ich alles sammeln wollte.

Mein drittes Projekt ist auch schon fast abgeschlossen. Für den Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge habe ich bereits ein Abenteuer verfasst. Derzeit muss ich noch schauen, ob ich wichtige Dinge vergessen habe, damit alle Informationen im Abenteuer enthalten sind. "Polishing", wie es so schön heißt.

Außerdem möchte ich in Zukunft auch beim Abenteuerwettbewerb von Splittermond mitmachen. Das steht aber noch in den Sternen, da ich auf den genauen Ausschreibungstext warte.

Das wars auch schon. :P Ich sage nochmal fröhlich hallo zur netten Community und freue mich auf die Diskussionen mit den vielen netten Menschen im Forum!
« Letzte Änderung: 24 Jun 2016, 11:53:30 von universaldilettant »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.189
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #346 am: 24 Jun 2016, 12:20:06 »
Ach du bist das, hallo!

.... habe ich mich hier eigentlich schon vorgestellt... ich glaube, ja..
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #347 am: 19 Jul 2016, 13:25:33 »
Hallo in die Runde.

Ich bins, der Neue. Man nennt mich Simon und ich habe vor zwei Monaten meine gierigen Rollenspielergriffel an das Grundregelwerk bekommen. Und um ehrlich zu sein, seit dem fast nicht mehr aus den Händen gelegt. Mittlerweile habe ich mir so ziemlich das komplette Sortiment besorgt und komm kaum mit dem Lesen hinterher.

Es freut mich auf alle Fälle hier gelandet zu sein. Ich möchte kurz ein riesengroßes Dankeschön an die Entwickler von Splittermond richten. Nach dem ich die letzten Jahre einem Nomaden gleich viele, viele Rollenspielsysteme abgegrast habe, bin ich nun der Ansicht, dass ich zumindest die nächsten zwei, drei Jahre beim Richtigen gelandet bin. Ich bin geflashed und habe Spaß.

Man liest sich sicher hier bald im Forum wieder mal (weil still sein gehört nicht zu meinen Stärken, wie meine Freundin immer so schön zu sagen pflegt).

Ein spezieller Dank an Tilman Hakenberg, der mein Registrierproblem schnell, freundlich und kompetent gelöst hat. So muss Service! :)

Mit mehr als nur freundlichen Grüßen,

Simon aka Nomis
« Letzte Änderung: 19 Jul 2016, 13:30:00 von Nomis »

patta2204

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Be alive and roll some dice...
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #348 am: 03 Aug 2016, 23:29:13 »
hallo zusammen...
Be alive

patta2204

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Be alive and roll some dice...
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #349 am: 03 Aug 2016, 23:43:13 »
hallo zusammen...

gerne möchte ich auf diesem weg "hallo" sagen und mich vorstellen...
ich heisse patrick (35) und spiele nun seit anfang der 90er p&p. lang jahrelanger pause habe ich 2012 wieder "neu" angefangen. meine aktuellen systeme sind DSA5, D&D5, SR5, PF, SWARDI, Dungeonsslayer und natürlich SPLITTERMOND !!!
ich bin teil einer gruppe hier in berlin (spandau), welche sich wöchentlich bei unseren "händler des vertrauens" trifft. neben einer aktiven runde von "der 7 see" spielen nun auch ENDLICH SPLITTERMOND im wöchentlichen wechsel. ich freue mich wahnsinnig diese zu leiten und hoffe das ich viele fragen, anregungen und infos, mit in dieses forum bringen kann....

ich wünsche ALLEN hier viel spass und einen tollen austausch !!!

euer patta  :)
Be alive

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 543
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #350 am: 05 Aug 2016, 16:01:24 »
Bist du zufaellig mit maggus in einer Runde? :) Der ist meines Wissens auch Berliner, ich weiss aber nicht, welche Ecke von Berlin.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.880
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Vorstellrunde
« Antwort #351 am: 06 Aug 2016, 00:34:24 »
Bist du zufaellig mit maggus in einer Runde? :) Der ist meines Wissens auch Berliner, ich weiss aber nicht, welche Ecke von Berlin.

Lies mal richtig. patta2204 kommt aus Spandau, nicht aus Berlin ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 720
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #352 am: 06 Aug 2016, 22:03:29 »
Bist du zufaellig mit maggus in einer Runde? :) Der ist meines Wissens auch Berliner, ich weiss aber nicht, welche Ecke von Berlin.

Lies mal richtig. patta2204 kommt aus Spandau, nicht aus Berlin ;)

Es heißt ja schließlich auch Spandau Ballet, nicht Berlin Ballet. :) (Oh, das war jetzt aber was für Senioren.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.569
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Vorstellrunde
« Antwort #353 am: 07 Aug 2016, 03:49:05 »
Bei maggus muss es doch Prenzlauer Balett heissen und dort wird mit Kinderwagen und Bioschrippe im Plastikjutebeutelťütü getanzt :) zu Iron Maiden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #354 am: 20 Apr 2017, 00:51:43 »
Anlässlich meines 50. (Posts!) nekromantiere ich das hier mal eben für eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist ... der Name eines nur einmal gespielten DSA-Charakters und auch mein Nick im Vinsalter DSA-Forum, wo ich mich eigentlich immer noch heimisch fühle.

Ich habe so Mitte der 90er (viel älter als 10 war ich wohl nicht) die DSA-Sachen meines Onkels entdeckt und mit Bruder und Cousins ein bisschen gezockt. Nachdem das eingeschlafen war, habe ich vor etwa 15 Jahren eine neue Runde gefunden und dort mit DSA 4.0 angefangen. Seither war ich treuer DSA-Spieler mit einem Faible für Regeln, je oller, desto doller. Magie! Artefakterschaffung mit SRD und Wege der Alchimie! Nebenbei etwas Briefspiel im Horasreich...
Naja, im Laufe meine Jahre im Vinsalt-Forum ging es gefühlt immer auf und ab. DSA 4.1 war deutlich besser, dann wurde über Rollenspieltheorie disku... Krieg geführt. Auf Forentreffen habe ich Chris und Uli kennengelernt, die mir beide super sympathisch und kompetent vorkamen - seltene Mischung. Mit großer Freude habe ich verfolgt, wie beide anfingen, immer mehr coole Dinge für DSA zu machen. Schöne Zeit, auch aus dem als Meckerforum verschrieenen Vinsalt heraus betrachtet!

Naja, wir wissen alle, wie das endete. Seit den Umbrüchen habe ich mich erst vom Verlag und mittlerweile auch vom System DSA und ein Stück weit sogar von Aventurien entfremdet. Die unsägliche Professionalisierung finde ich bis heute unerträglich albern, zumal die Handlungen des Verlags die schönen Worte ziemlich konterkarierten. Mir war schnell klar, dass ich den Schritt zu DSA 5 nicht mitgehen würde. Die beta war erschreckend schwach, DSA 4.1 funktioniert aber für mich und meine dutzenden Helden werde ich eh nicht konvertieren.

Andere Systeme habe ich bis dahin eigentlich nie gespielt, nur mal angetestet. Als aber meine aktuelle Runde Abwechslung wollte, konnte ich mich besser als gedacht mit SR5 anfreunden, und seitdem hängen wir da rum (und ich als Sam Stonewall im Pegasus-Forum). Auf Fantasy hat die Hälfte jedenfalls auf absehbare Zeit keine Lust. Aber wenn - dann natürlich Splittermond! Nach einigen kleinen Praxistests gefällt es mir rundum gut, obwohl es seine Macken hat. Endgültig überzeugt war ich, seit ich es geschafft habe, meinen Lieblings-DSA-Zauberer zu konvertieren. Da hakt es zwar an jeder Ecke, aber es funktioniert. Und zwar wahrscheinlich besser, als mit DSA 5. Zumindest bei dem Charakter ist das Spielsystem Teil des Feelings, also wäre auch DSA 5 nicht das gleiche. Und als ich das letzte mal geschaut habe, waren die Magieregeln ein Stück aus dem Tollhaus...

Als SpliMo damals angekündigt wurde, habe ich mir auch mal einen Account angelegt. Irgendwas klappte aber bei der Bestätigung des ganzen nicht. Das war vor 4 Jahren. :D Letztens hatte ich mal wieder Lust drauf und hab mir meine blauen Bücher nochmal angeschaut. Und mich bei der Gelegenheit an das Forum erinnert. So, hier bin ich. :)

Brevlik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #355 am: 21 Apr 2017, 14:16:28 »
Ach du herrje, so´n Thread gibbet hier auch.. :o

Nun, dann will ich mal nachholen, was ich so schmählich versäumt habe.

Ich heiße Andreas, komme aus dem beschaulichen Wuppertal und darf inzwischen auf 45 Jahre zurückblicken. 45? Echt jetzt? Leider ja... aber zumindest spiele ich von diesen schon 24 Jahre RPG.

Angefixt wurde ich über das Brettspiel HeroQuest, worauf dann die ganzen DSA 1-3 Abenteuer folgten. Der Funke zündete aber erst richtig, als ich mit AD&D Dark Sun in Berührung kam. Seit dem habe ich einige Systeme durch, unter anderem auch den namensgebenden Brevlik - meinen RPGA Living City Charakter von Anfang der 2000er.

Es folgte einige Jahre RPG-Pause, dann wollte meine jetzige Frau wieder und somit bin ich seit 2007/8 wieder aktiv, wenn ich denn neben dem Bemalen meiner Warhammer-Minis noch Zeit finde.... Und als nächstes steht bei mir Splittermond als SL auf dem Plan.

Tamrir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #356 am: 27 Jun 2017, 14:17:16 »
Hallo,

In meiner allumfassenden Verwirrung, wie es normal ist in einem neuen Forum und überhaupt einem neuen Spielesystem, wurde ich auf diesen fred hier aufmerksam gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Da mein jetziges P&P Pathfinder basiertes Onlinespiel im Moment zu versanden beginnt, habe ich versucht mir etwas Neues zu suchen und bin hier auf euer Forum gestoßen. Splittermond ist mir gänzlich neu aber als ich ein wenig in die Regeln gelesen habe war doch alles ein wenig ähnlich.
Nun, was suche ich hier? Anschluss an ein neues Abenteuer.  :) Ich spiele gerne und auch regelmäßig, bräuchte aber irgendwie eure Hilfe. Einerseits weiß ich nicht ob irgendwo Charaktere noch gebraucht werden oder ob man überhaupt irgendwo noch einsteigen könnte. Und ja, alles ist recht neu. Ich habe mich ein wenig mit der Charaktererstellung beschäftigt aber da ich nicht weiß was gesucht wird oder was ich mir aussuchen darf oder ob und überhaupt, dachte ich mir ich frag erst mal bei euch nach. Ich hoffe das sei mir verziehen. Gibt es denn z.b. auch irgendwelche wichtigen Downloads die ich mir anschauen sollte, denn die Übersicht gab es zu einem Thema immer so viel verschiedene Auswahl, dass ich doch etwas überfordert war und jetzt nicht wirklich unterscheiden konnte was wichtig und unwichtig ist.

LG Tamrir

Weltengeist

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 677
  • Ü40-Splittermond-Fanboy
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #357 am: 27 Jun 2017, 16:45:46 »
Hallo Tamrir!

Das klingt ja in der Tat ein wenig... äh... verwirrt.

Aber vielleicht hilft dir ja schon mal der Hinweis, dass das Splittermond-Forum nicht in erster Linie der Organisation von Onlinerunden dient. Es gibt zwar vereinzelt welche (wenn, dann hier), aber nicht besonders viele.

Wenn du dezidiert nach einer Online-Runde suchst, kann sich ein Blick auf die Drachenzwinge lohnen. Da wohnt beispielsweise auch Lokis Poolgruppe. Vielleicht findest du ja da etwas?

Tamrir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #358 am: 27 Jun 2017, 16:57:03 »
Hallo Weltengeist,

das mit teamspeak hört sich nett an, hab ich aber bei ESO keine soo guten Erfahrungen gemacht,  ich sag nur Frauen sollten lieber am Herd stehen, drastisch ausgedrückt  ::)
Vielleicht schau ich da mal rein, wenn ich mal wieder zu Hause bin.

Ich suche nach einer schriftlichen Runde, wo man gemeinsam mit der SL die Geschichte schreibt.  :D

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 543
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #359 am: 27 Jun 2017, 17:55:31 »
Dazu ist dieses Board da.

Herzlich willkommen hier! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond