Autor Thema: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!  (Gelesen 12708 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #45 am: 11 Mai 2017, 08:06:12 »
@Sinn haben
...
Wenn Du die Chars auch regelmäßig Empathie-Proben würfeln läßt, auch wenn Ihnen wahre Aussagen begegnen, können die Spieler das nicht so gut unterscheiden.

So genannte "Null-Proben" habe ich früher oft würfeln lassen und damals erfüllten sie auch eine gewisse Zeit ihren Zweck als spannungsunterstützendes Element*,
aber mittlerweile stoßen sie bei einem Teil der Spielerschaft eher auf Ablehnung und ich ging dazu über, "die Genauigkeit der Einschätzung einer Lüge" von den Erfolgen (bzw Fortschrittspunkten) abhängig zu machen.
Hat auch den charmanten Vorteil, dass ich mich dazu zwinge, Erfolge stärker zu berücksichtigen.

(* oder der Trick allen NSCs auch den unwichtigsten Namen zu geben. Oder dem wichtigsten gerade nicht.)

Vielleicht ist es alles nicht so sehr Sache der "Qualität der Mitspieler", sondern eher des "Geschmacks".
Vielleicht trennen die einen Spieler halt sehr ungern Spielerwissen von Charakterwissen. Das muss nicht böse Absicht sein.
Es gibt auch Spieler, die sehr hart** trennen und dadurch für Minderspielspaß sorgen.

(** bzw "zu hart" oder schlichtweg "falsch")

@Cho
Vielleicht mal die betreffenden Spieler fragen, warum sie tun, was sie tun. Vielleicht meinen sie es ja gut.
Und dann auch darstellen, warum du es gerne anders hättest und welchen Vorteil du darin siehst, wenn sie es anders machen würden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #46 am: 11 Mai 2017, 08:08:07 »
@Cherubael
Wo bekommt man so einen Turm her?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #47 am: 11 Mai 2017, 08:22:44 »
In den meisten Tabletop Online Stores und auch in manchen Shops in der Nähe.
Ich hab meinen zum Beispiel im Battlefield Berlin erworben. Die haben auch einen Online Store.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #48 am: 11 Mai 2017, 08:23:57 »
Schick mir bitte mal nen Foto per PN beizeiten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #49 am: 11 Mai 2017, 09:22:50 »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #50 am: 11 Mai 2017, 09:25:07 »
Zitat von: TrollsTime
So genannte "Null-Proben" habe ich früher oft würfeln lassen und damals erfüllten sie auch eine gewisse Zeit ihren Zweck als spannungsunterstützendes Element*, aber mittlerweile stoßen sie bei einem Teil der Spielerschaft eher auf Ablehnung und ich ging dazu über, "die Genauigkeit der Einschätzung einer Lüge" von den Erfolgen (bzw Fortschrittspunkten) abhängig zu machen.

Das ist ja kein genereller Vorschlag, sondern nur, um den Spielern von Cho ein wenig ihr In-Character-Denken anzutrainieren ;) Und es müssen ja auch keine Null-Proben sein, da ja dadurch durchaus auch Informationen zur Gemütslage von verschiedenen NSC dazukommen können (nervös, ärgerlich, genervt, verträumt, glücklich, ...), was wiederum ein wenig den Flair unterstützen kann.

Wenn man von vorneherein weis, daß eine gewisse Würfelprobe im Abenteuer vorkommen wird und essentiel ist, die Platzierung dieser Probe aber den Spielern schon sehr viel verraten würde, kann man solche Proben auch einfach vor Beginn des Abends/Abenteuers vorwürfeln lassen, das Ergebnis notieren und dann später einsetzen.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #51 am: 11 Mai 2017, 09:29:02 »
Ich finde Sinn habens Vorschläge auch sehr gut. Mal ne andere Herangehensweise - falls das Abenteuer es so zulässt.

Man kann sich auch im Vorfeld manche Werte notieren, dann muß man nicht in dem Moment fragen ;)
Das Problem liegt eher in den ziemlich schlecht überschaubaren Modifikatoren. Ein Abenteurer mit 50 EP dürfte so etwa 10 Zauber, 10 Meisterschaften und 10 Stärken haben. Davon kann jede zweite einen Probenbonus auf relevante Talente oder Teilbereiche davon bringen... Alleine soziale Proben gegen einen Charakter mit Beherrschungsmagie, Diplomatie und Soziales Gespür - was meinst du auf die Schnelle, welche Einstellung ein Gegner wohl dem SC gegenüber haben könnte? :D

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #52 am: 11 Mai 2017, 09:42:49 »
@TrollsTime
http://bfy.tw/Bixt

Danke, sowas habe ich schon mal gesehen.
Und dabei sehen die Reinwerfer das Ergebnis echt nicht?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #53 am: 11 Mai 2017, 09:51:42 »
Je nachdem wie du es hältst. Wenn die Seite, wo die Würfel unten ankommen, zu dir hin gerichtet ist, sehen sie es nicht so schnell.
Und wenn du den Turm einfach wieder zu dir hin nimmst, während die Würfel noch im Turm sind (die Würfel sind ja nicht sofort unten sondern rollen durch den Turm), dann sehen sie das Ergebnis erst recht nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #54 am: 11 Mai 2017, 10:46:51 »
Bei meiner letzten Runde hatte ich so eine Art Tresen, da stand der Turm drauf.
Da er unten so ein Auffangbecken hat (mit Wand) konnten die Spieler das Ergebnis nicht sehen.
Richtig hochwertig hab ich mal (selbst gebaut) einen SL-Schirm gesehen, in den ein solcher Turm eingebaut war mit Öffnung zum SL.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #55 am: 12 Mai 2017, 08:00:03 »
...
Richtig hochwertig hab ich mal (selbst gebaut) einen SL-Schirm gesehen, in den ein solcher Turm eingebaut war mit Öffnung zum SL.

Gibt's auch elektronisch.

Da wir bei Splittermond derzeit noch nicht wieder verdeckt würfeln, erübrigt sich das derzeit.
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.
Habe ja noch ne zweite Runde (DSA5)...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Meta-Gaming: Was der Spieler will, will der Charakter auch!
« Antwort #56 am: 13 Mai 2017, 01:23:19 »
Das mit dem Würfelturm und Spieleleiterschirm Kombination finde ich eine sehr elegante Lösung.
Zumindest manche Proben wo es um Geheimnisse geht werde ich dann wohl verdeckt für sie würfeln. Damit die Spannung nach Möglichkeit erhalten bleibt!