Autor Thema: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?  (Gelesen 9090 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #15 am: 01 Mai 2017, 19:09:15 »

Natürlich nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil, wenn die Stärke der Monster nicht auch linear zunimmt. Davon gehe ich aktuell aus, ich kann mich natürlich auch irren.

Dem ist tatsächlich nicht so, meine Meinung nach. Vergleicht man einen MG 3/2-Kreatur mit einer MG 4/3-Kreatur hat man durchaus gewisse Abstände. Ein Feuerdjinn (MG 3/2) hat einen Angriffswert von 20, ein Oni (MG 4/3) einen Angriffswert von 33.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #16 am: 01 Mai 2017, 19:14:30 »
Stellt sich nur die Frage, ob man das an einem Wert abmachen kann, oder eher das gesamte Paket betrachten muss.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #17 am: 01 Mai 2017, 19:48:03 »
Das ist hier ja nicht die Frage (und sollte im Bedarfsfall woanders diskutiert werden).  :)
« Letzte Änderung: 01 Mai 2017, 19:49:57 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #18 am: 01 Mai 2017, 20:00:15 »
Das ist hier ja nicht die Frage (und sollte im Bedarfsfall woanders diskutiert werden).  :)

Letzten Endes ist es das doch. Denn es ist sehr wichtig für die Frage ob Zauber linear zu betrachten sind.
Wenn die Charaktere linear sind, wenn die Gegner/Monster linear sind, dann müssen die Zauber auch linear betrachtet werden.

Wenn die Charaktere es nicht sind, wenn die Gegner/Monster es nicht sind, dann dürfen die Zauber auch nicht linear betrachtet werden.

Es geht bei dieser Frage um die Klärung einer Prämisse ohne die die gesamte Diskussion sinnlos ist.

P.S.: Letzten Endes geht es auch darum wie man generell schwächere oder stärkere Zauber in das System bringt und diese Zauber die Balance nicht stören. Es geht also um eine Grundsatzfrage.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2017, 20:02:28 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #19 am: 02 Mai 2017, 16:08:40 »
Wie wäre es wenn ihr das bei euch einfach versucht mit einer Stärke für 2 Punkte zu regeln?

Friedfertige Erscheinung (2)

Der Abenteurer versprüht eine angenehme und friedfertige Präsenz. Er erhält in Sozialen Konflikten und um Personen oder Tiere zu beruhigen einen Bonus in Höhe von 2 Punkten. Außerdem werden ihm intelligente Wesen nach Maßgabe des Spielleiters keinen Schaden zufügen wollen, sofern er diese nicht unmittelbar dazu provoziert oder angreift.

Ein ABSOLUTER Schutz vor jeder Kreatur und Person ist völlig undenkbar.
- Den Meuchelmörder die auf eure Gruppe angesetzt wurden ist es völlig egal wie friedfertig du bist es ist ihr Auftrag dich zu töten!
- Einem Löwen ist es auch egal wie Friedfertig das Zebra grade Wasser trinkt, er will es fressen weil er Hunger hat.
- Banditen werden vielleicht deine Gruppe töten wenn es ihnen möglich ist und dich als Sklaven verkaufen oder halt zumindest ausrauben, dich aber nicht unbedingt töten.

Deswegen würde ich die Entscheidung für so etwas immer in die Hände des SL legen! Das von mir aufgeführte Beispiel wäre eine leicht verbesserte Variante der Stärke "Soziales Gespür". Es gibt nie eine Garantie, das dir nichts angetan wird und Gegner, mit einer Probe, auf diesem niedrigen HG dazu zwingen zu wollen ist einfach zu stark. Bedenke: Ist der Zauber auf einem niedrigen Grad verfügbar haben ihn möglicherweise eine Menge NSC's. Welcher fahrende Händler würde dann ohne diesen Zauber aus dem Haus gehen wollen?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #20 am: 02 Mai 2017, 16:34:09 »
Ist eine gute Idee, aber nicht was ich suche.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr  :D

Auch der Zauber hilft bestimmt nicht gegen jeden Gegner, weder als Stufe 2 Version gegen 20, noch als Stufe 5 Version gegen 35. Aber ist doch deutlich mehr was ich haben möchte.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #21 am: 02 Mai 2017, 16:36:13 »
Bei abgeschwächten Versionen von "Schutz vor Angriffen" könnte man neben leichteren Entschlossenheits-Proben auch den Typus der Gegner einschränken. Ein Zauber, der beispielsweise nur vor den Angriffen Humanoider schützt, wäre wesentlich weniger stark.

Alternativ könnte man auch auf einen Zauber wie den Paralysis von DSA zurückgreifen, mit dem man sich zwar unverwundbar machen kann, sich gleichzeitig aber auch vollständig lähmt.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #22 am: 02 Mai 2017, 16:49:16 »
Der Zauber verhindert effektiv, dass man selbst im Kampf eingreifen kann. Wie schwach muss er bitte noch werden?
Ich für meinen Teil finde den Zauber so wie er ist eigentlich auch für Stufe 2 gut. Schön, Rattlinge können dich nicht angreifen. Aber beim Stufe 5 Zauber kommt auch kein Vulkandrache gegen an und die sind ein wenig... machtvoller...

Ich verstehe Seldoms Einwand wegen der investierten EP, habe aber hier auch noch einmal die Tatsache, dass ich über die hohe Stufe ziemlich heftige Meisterschaften bekomme.
Daher würde ich gerne einfach nachvollziehen können warum der Zauber nicht linear runter gerechnet werden können soll. Die Zauberkosten werden in den meisten Fällen auch linear gerechnet. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber nicht so viele.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #23 am: 02 Mai 2017, 17:14:56 »
Daher würde ich gerne einfach nachvollziehen können warum der Zauber nicht linear runter gerechnet werden können soll.

Weil in unseren Augen die Grundwirkung schon etwas ist, was nicht zu früh erreicht werden können soll. Ja, man kann selbst nicht mehr kämpfen. Man kann aber sehr wohl sich in Positionen bringen die sehr helfen, wichtige Rituale durchführen die niemand verhindern kann und so weiter. Das ist einfach ein unglaublich flexibler Zauber auf mehreren Ebenen.

Du kanst nicht jeden Zauber einfach skalieren, da du als allererstes die grundsätzliche Wirkung beachten musst. So mancher Zauber kann einfach numerisch skaliert werden, aber bei manchen ist das eben komplizierter.

Wenn man ihn unbedingt auf niedrigeren Stufen verfügbar haben will, dann sollte man mE daran ansetzen den Zauber nicht kanalisiert zu machen auf diesen Stufen. Sondern ihn halt nur eine deutlich begrenze Zahl Ticks nutzbar machen. Wenn man ihn auf niedrigeren Stufen verfügbar haben will.

Zumindest in unseren (=Regelredaktion) Augen. Das kann man natürlich anders sehen, ändert aber nix an unserer Sichtweise und unseren Argumenten.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #24 am: 02 Mai 2017, 17:20:49 »
Ich danke dir für deinen Beitrag, der hilft mir schon sehr beim nachvollziehen.
Wobei ich mich jedoch Frage, wenn man Rituale (ich gehe hier von längeren Zaubern aus) spricht, gelten Angiffszauber hier als Attacke im Sinne des Zaubers, oder nicht?
Wenn nein, verstehe ich natürlich dass man nicht will dass ein Zauberer mal eben ungestört die übelsten Zauber vorbereiten können soll gegen die der Gegner dann effektiv nichts tun kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #25 am: 02 Mai 2017, 17:29:40 »
Bedenke, dass der Zauber "Schutz vor Angriffen" erst endet, wenn der tatsächliche Angriff erfolgt. Er bricht nicht ab, wenn ich einfach nur Magie für einen "Schadenszirkel" kanalisiere! Es mag sogar sein, dass Kampfzauber mit einer festen Schwierigkeit wie "Schadenszirkel" selbst nicht als regeltechnische Angriffe gelten und damit den Zauber nicht abbrechen, da sie nicht gegen einen Widerstand gerichtet sind!

Dasselbe würde dann auch für passive Angriffszauber wie etwa "Kälteschild" gelten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #26 am: 02 Mai 2017, 17:46:13 »
Gilt das dann in der Form auch für Fernkampfangriffe?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #27 am: 02 Mai 2017, 17:55:43 »
Müsste es eigentlich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #28 am: 02 Mai 2017, 18:21:27 »
Ok, dann verstehe ich endlich was Ihr meint mit viel zu stark. Und ja, ist er dann für Stufe 2.

Ich hätte den Zauber dahin gehend beschränkt, dass jede aggressive Handlung und dazu zähle ich auch das spannen einer Fernkampfwaffe, das kanalisieren von Fokus für einen Zauber, das ziehen einer Waffe, die Wirkung beendet. So, dass der Charakter gar nicht mehr in den Kampf eingreifen kann. Er kann dann noch über das Schlachtfeld gehen ohne angegriffen zu werden, aber sobald er was macht muss er mit den Konsequenzen leben. Damit könnte Verletzte aus der Kampfzone holen, sterbende stabilisieren, sich verstecken, zurück ziehen, etc. und müsste schon viel Kreativität beweisen um in den Kampf eingreifen zu können, ohne angegriffen zu werden.

Aber wenn es diese Einschränkungen nicht gibt ist der Zauber sehr sehr machtvoll.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

  • Gast
Re: Friedfertige Erscheinung - Als Zauber möglich?
« Antwort #29 am: 02 Mai 2017, 19:24:25 »
Wobei ich mich jedoch Frage, wenn man Rituale (ich gehe hier von längeren Zaubern aus) spricht

Ich meine ein Szenario, in dem man im Endkampf z.B. Tätigkeit X vollführen muss, um das Ritual des Bösewichts zu stören, wobei Tätigkeit X aus vier separaten kontinuierlichen Aktionen von 10 Ticks Dauer besteht - während derer man von den Schergen des Bösewichts angegriffen wird.

Das ist auf einmal völlig egal, wenn die Schergen dich nicht angreifen können. Jegliche Zeitnot ist, jeglicher Nervenkitzel - man geht einfach geschützt durch und erledigt das Ritual.

Ich meinte jetzt nicht zwingend längere Zauber, sondern alles was im Kampf dargestellt wird als "du musst X tun, während andere dich davon abhalten wollen".