Autor Thema: Mein Problem mit der aktiven Abwehr  (Gelesen 5239 mal)

Metzelmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« am: 22 Apr 2017, 13:50:36 »
Meine Problem mit der aktiven Abwehr

1.   Keine Wahl
Mit der aktiven Abwehr im aktuellen Zustand muss der Spieler keine Wahl treffen. Punkte investiert in eine Fertigkeit steigern sowohl Angriff als auch Verteidigung. Das mag realistisch sein, ist aber vom Design Standpunkt sehr langweilig.
Zum anderen, ist es eigentlich keine Wahl ob ich die aktive Abwehr benutzen will oder nicht. Es hat nur einen sehr geringen Nachteil, der auch noch kleiner wird, wenn man einen hohe Waffenfertigkeit hat.
2.   Lange Kämpfe, wenig Effekt
Im Moment haben, zumindest in meiner Gruppe, sehr viel Attacken Null Effekt: Attacke - Getroffen – Aktive Abwehr – Vorbei - nächste Handlung. Das ist für den Großteil der Spieler nervig, für Magier und in einem gewissen Masse auch für Fernkämpfer ziemlich problematisch, da ihnen über kurz oder lang die Munition bzw der Fokus ausgeht ohne das sie irgendwas verändert haben.
Und selbst wenn man ignoriert wie Nervig das vor und zurück ist, zieht es kämpfe einfach extrem in die Länge.

Kritisieren ist einfach ….
Sinnvolle Lösungsansätze liefern offensichtlich sehr viel schwerer. Ich bin sehr für den Ansatz der Splittermond-Autoren, möglichst viel zu vereinfachen um das System zu beschleunigen. Deswegen bin ich auch unsicher, was genau hinter der Entscheidung steht, die aktive Abwehr einzuführen obwohl es eigentlich ein System ist, das offensichtlich den Kampf verlängert. Ich gehe mal davon aus, das es im System geblieben ist, da es interessante taktische Optionen bieten soll. In der derzeitigen Inkarnation ist es allerdings de fakto keine Wahl ob ich eine aktive Abwehr benutze oder nicht, da sie praktisch keine Zeit kostet, vor allem später wenn die Waffenfertigkeiten so hoch sind das man quasi automatisch 5 erfolge produziert und Meisterschaften hat, die die Abwehr noch mehr verkürzen. Außerdem hat es keinen Nachteil, wenn die aktive Abwehr fehlschlägt, also warum sollte ich sie nicht benutzen?

Meine Gruppe und ich haben schon über eine ganze Liste von möglichen Hausregeln diskutiert aber noch nichts gefunden, was unser Meinung nach, das Problem wirklich löst. Unter anderem haben wir folgendes besprochen:
•   Längere Dauer für Aktive Abwehr (Minimal 5 ticks; senkbar mit Meisterschaft und Erfolgen auf 3 Ticks)
•   Senkung der Zeit nach der der Charakter nicht mehr reagieren darf (von 30 auf 20 ticks)
•   Senkung der Verteidigung bei negativen Erfolgen (aber wenn hat man schon mal negative Erfolge bei einer Schwierigkeit 15?)
•   Einen fixen Bonus auf die Verteidigung basierend auf der Waffenfertigkeit (Einfach aber auch langweilig)
•   Variierende Schwierigkeit basierend auf der Waffenfertigkeit des Gegners (eigentlich eine gute Sache, realistisch und belohnt hohe Fertigkeiten aber verlängert durch das hin und her zwischen den Spielern den Kampf noch mehr)
•   Variierende Schwierigkeit basierend auf der Waffenfertigkeit, die benutzt wird (Die Unterschiede können gar nicht groß genug sein um es interessant und nicht albern zu machen.)
•   Erhöhte Schwierigkeit für aktive Abwehr gegen Fernkampfangriffe. (Das ist wohl das einzige, das es demnächst in unsere Hausregeln schaffen wird.)
•   Eine neue Fertigkeit, die nur der aktiven Abwehr dient. (Wäre dann im Endeffekt ein schlechtes Ausweichen mit Akrobatik, weil die Fertigkeit sonst nichts macht, aber würde dafür sorgen das der Spieler entscheiden muss, ob sein Charakter stark im Angriff, der Verteidigung oder in beidem sein soll)

Hat jemand von euch noch andere Ideen was man tun könnte um die aktive Abwehr zu verändern? Oder haltet ihr das für einen Fall von Verschlimbesserung?


Cheers,
Kai
Ewiger Meister und kreativer Regelmanupulator

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #1 am: 22 Apr 2017, 14:15:51 »
Außerdem hat es keinen Nachteil, wenn die aktive Abwehr fehlschlägt, also warum sollte ich sie nicht benutzen?
Weil 3 Ticks eine ganze Menge sein können.

Bei uns ist es jedes mal eine Frage, ob man eine Aktive Abwehr einsetzt, oder nicht. Den "Es ist keine Wahl, mach setzt sie immer ein" Gedanken kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da meine bisherige Erfahrung damit vollständig anders aussieht.

Gerade in dem Grenzbereich wo der Gegner 2-3 EG hat ist es immer eine Frage, ob ich die AA jetzt mache oder nicht. Einerseits kann ich damit den Angriff verhindern, andererseits muss ich auch meist verdammt gut Würfeln um die nötigen EG zusammen zu bekommen um den Angriff des Gegners noch zu neutralisieren.
Insofern ist da bei uns sehr oft viel Überlegung dabei, ob man die AA einsetzt, oder nicht.


Das einzige Problem, dass ich mit der AA habe, ist, dass es, wenn der Angriff des Gegners zu gut gelungen ist, es absolut gar keinen Sinn hat, überhaupt eine AA einszusetzen. Du verhinderst vlt. 2-3 Punkte Schaden, wenn überhaupt, aber dem eigentlichen Angriff entgehst du gar nicht, was oftmals dazu führt dass man sich deshalb dafür entscheidet, keine AA zu machen, weil sie, selbst wenn sie gut gelingt, eh nichts bringt (oder zumindest nicht genug).

Ja, auf höheren Graden, wenn man einen entsprechenden Build hat, bei dem man die AA auf 2 oder gar 1 Tick reduzieren kann, wird man wohl wesentlich häufiger die AA machen, auch wenn sie nur ein paar wenige Schadenspunkte verhindern. Aber das finde ich eigentlich wieder gut, weil dann auf höheren Graden mein Problem mit der AA verschwindet, weil sie ja dann nurnoch 1 Tick kostet, was man meistens ohne weiteres einsetzen kann.

Gibt leider noch zu wenig Meisterschaften, welche man mit der AA verwenden kann. Um genau zu sein scheint es mir nur bisher eine einzige Meisterschaft zu geben und dann auch nur für Klingenwaffen - die Riposte. Leider hat diese das Problem, dass man den gesamten Angriff verhindern muss, was oftmals halt gar nicht wirklich geht, weil man selbst mit einer 20 nicht genug VTD+ bekommt, um den Angriff zu verhindern, womit die Riposte in dem Moment nutzlos wird.
Wäre schön, wenn es da ein paar Meisterschaften geben würde, die es einem Erlauben EG aus der AA zu benutzen, um einen anderen Effekt zu bekommen, dafür dann aber nicht mehr für die Erhöhung der VTD (oder auch GW oder KW, je nachdem) benutzt werden können.
Dann könnte man z.B. 1 RS pro 2 EG bekommen, wass etwas mehr Schaden verhindern würde, als nur durch die EG (hier ist es natürlich Situationsbedingt. Bei viel Durchdringung oder bei einer Wuchtigen Waffe würden die EG besser in VTD aufgehoben sein).
Oder dass man pro EG einen Bonus auf den nächsten Angriff gibt (unabhängig vom Ergebnis des Angriffs des Gegners, also eine bessere Riposte). Oder einfach das man sowieso Ticks sparen kann oder dass man für 2 EG einen Teil des Schadens, den man bekommt, als Bonus auf seinen Angriff bekommen oder oder oder...
Sind natürlich alles Beispiele nur ins Blaue geschossen, einige davonm dürften ziemlich unbelanaciert sein, wollte damit nur klarstellen, was ich genau damit meine.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Metzelmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #2 am: 22 Apr 2017, 14:36:52 »
Bei uns ist es jedes mal eine Frage, ob man eine Aktive Abwehr einsetzt, oder nicht. Den "Es ist keine Wahl, mach setzt sie immer ein" Gedanken kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da meine bisherige Erfahrung damit vollständig anders aussieht.

Gerade in dem Grenzbereich wo der Gegner 2-3 EG hat ist es immer eine Frage, ob ich die AA jetzt mache oder nicht. Einerseits kann ich damit den Angriff verhindern, andererseits muss ich auch meist verdammt gut Würfeln um die nötigen EG zusammen zu bekommen um den Angriff des Gegners noch zu neutralisieren.
Insofern ist da bei uns sehr oft viel Überlegung dabei, ob man die AA einsetzt, oder nicht.

Die Gruppe in der Ich leite hat ca 180 Erfahrung. Wir haben eine Charakter mit einer Waffenfertigkeit von 19 und einer 2hand Waffe und einen mit Waffenfertigkeit 17 und Schild und 1hand Waffe. Beide schaffen es relativ regelmäßig ihre 5 Erfolge zu generieren. Dazu kommt dann noch der Bonus vom Defensiv vom Schild.

Ich gebe dir recht, das die aktive Abwehr gut funktioniert solange die Waffenfertigkeit nicht allzu hoch ist aber ich habe das Gefühl, das sie ganz schnell  ein Problem wird wenn die Fertigkeit so hoch ist, das die Spieler quasi automatisch ihre 5 Erfolge generieren.


Ewiger Meister und kreativer Regelmanupulator

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #3 am: 22 Apr 2017, 14:43:46 »
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Freies Manöver "Ablenkender Angriff": pro 2 EG erhält der Angriff das Attribut "Ablenkend +1 Stufe", was laut Mondstahlklingen die Schwelle für eine gelungene Aktive Abwehr um 5 Punkte anhebt (Ablenkend Stufe 1 erhöht die Schwelle also von 15 auf 20)

Für Zauberei müsste es analog eine Zauberverbesserung geben, die eine Aktive Abwehr des Gegners in der selben Weise erschwert.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 14:45:29 von heinzi »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #4 am: 22 Apr 2017, 14:47:29 »
Ich gebe dir recht, das die aktive Abwehr gut funktioniert solange die Waffenfertigkeit nicht allzu hoch ist aber ich habe das Gefühl, das sie ganz schnell  ein Problem wird wenn die Fertigkeit so hoch ist, das die Spieler quasi automatisch ihre 5 Erfolge generieren.
Du musst auch bedenken, dass die passiven Widerstände nicht so gut steigen wie die Fertigkeitswerte mit den höheren HGs. Dementspreechend bist du später darauf angewiesen, die AA zu machen, weil du ansonsten meistens getroffen wirst.
Und dann ist es halt immer eine Frage, wie gut du getroffen wirst, ob dir die AA was bringt oder nicht. 5 EGs für eine AA bringt dir nicht viel wenn du mit 4 EG getroffen wirst. Dann sind es jetzt nurnoch 2 EGs, aber getroffen wirst du noch immer.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Freies Manöver "Ablenkender Angriff": pro 2 EG erhält der Angriff das Attribut "Ablenkend +1 Stufe", was laut Mondstahlklingen die Schwelle für eine gelungene Aktive Abwehr um 5 Punkte anhebt (Ablenkend Stufe 1 erhöht die Schwelle also von 15 auf 20)

Für Zauberei müsste es analog eine Zauberverbesserung geben, die eine Aktive Abwehr des Gegners in der selben Weise erschwert.
Das Problem damit ist, dass die freien Manöver erst NACH einer eventuellen Aktiven Abwehr zum einsetzt kommt, weshalb dieses freie Manöver keinen Sinn ergeben würde. Du müsstest die gesamte Abfolge ändern, damit das was bringen würde.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 14:49:00 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Metzelmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #5 am: 22 Apr 2017, 14:54:51 »
Eigentlich steigen die Widerstände fast genauso gut, wie die Fertigkeiten. Bei +2 auf die VTD und bei einem +3 auf das Fertigkeitenmaximum pro HG. Und da Rüstungen einen vielen höheren Bonus auf VTD geben als das es Boni auf Waffenfertigkeiten gibt ...
Ewiger Meister und kreativer Regelmanupulator

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #6 am: 22 Apr 2017, 18:37:28 »
Man könnte mit dem Ansatz der Einsteigerregeln arbeiten:

Hier funktioniert eine Aktive Abwehr ohne Probe und gibt für jeden Charakter immer für 3 Ticks einen Bonus von 2 Punkten auf den Widerstand. Dieser Bonus kann durch Ausrüstung wie Schild verbessert werden und erhöht sich bei HG2 auf 3 Punkte.

Man könnte jetzt von dort aus wie folgt weitermachen:

1. Bei HG3 steigt der Bonus auf 4 Punkte, bei HG4 auf 5 Punkte.

2. Wer auf passende Ausrüstung wie Schilde verzichten will, kann über Meisterschaften die Aktive Abwehr verbessern, wie es aktuell "Antäuschen" für Akrobatik bewirkt. Beispiele:

- "Defensiver Kampfstil" für Nahkampfwaffe (jeweils für HG1, HG2 und HG3 erwerbbar), nur für VTD, nicht gegen Fernkampfangriffe
- "Nichts in Gesicht!" für Redegewandheit (nur einmal auf HG2), +1 für alle Widerstände, sofern eine Redegewandheitsprobe gegen die GW des Gegners gelingt, erhöht die Aktive Abwehr um 3 Ticks
- "Geistige Konzentration" für Entschlossenheit (jeweils für HG1, HG2 und HG3), nur für GW
- "Zähne zusammenbeißen" für Zähigkeit (jeweils für HG1, HG2 und HG3), nur für KW

3. Eine Senkung der Ticks für Aktive Abwehr ist nur mit Meisterschaften möglich.


Auf diese Weise
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #7 am: 22 Apr 2017, 19:40:48 »
Eigentlich steigen die Widerstände fast genauso gut, wie die Fertigkeiten. Bei +2 auf die VTD und bei einem +3 auf das Fertigkeitenmaximum pro HG. Und da Rüstungen einen vielen höheren Bonus auf VTD geben als das es Boni auf Waffenfertigkeiten gibt ...
Im Grunde genommen steigen sie mit aktiver Abwehr identisch. +2 und +1 aus den 3 Punkten zusätzlich zur aktiven Abwehr gegen 3 mehr im Angriff. Man könnte fast meinen, dass sich jemand was dabei gedacht hat...

Ich denke auch nicht, dass das Problem, wenn es denn eines gäbe mit dem ansteigenden HGs zu tun hat. Wir haben in unserer Gruppe - so habe ich das erlebt - das im Eingangspost beschriebene Phänomen nur mit Gegnern erlebt, welche für 1 bis 2 HGs höher als uns vorgesehen waren. Mich beschleicht das Gefühl, hier könnte es konkret an offensiven Potenzial geangelt haben. Aber ich muss das gleich mal noch durchrechnen...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #8 am: 22 Apr 2017, 20:58:08 »
Ich muss zugeben, dass wir dieses Problem weniger haben. Unser SL richtet die plottrelevanten Gegner an unserer Stärke aus, die normalen Begegnungen jedoch lässt er meist normal, weil diese so schwach sind, dass wir mal sehen sollen wir stark wir geworden sind.

Bei guten Würfen der Gegner lohnt die aktive Abwehr nicht, weil man gar nicht so gut würfeln kann.
Auch bei vielen Gegnern muss es nicht lohnen, weil man dann immer weiter auf der Tickleiste geschoben wird aber nicht angreifen kann.
Nur bei Kämpfen 1 gegen 1 kann es mal vorkommen, dass  es was länger dauert. Aber auch hier ist es meist so, dass bei besseren Würfen die aktive Abwehr gar keinen Sinn macht, außer man will damit den zu erwartenden Schaden um ein paar Punkte reduzieren.

Den beschriebenen Effekt von wegen daneben hauen, weil man die Aktive Abwehr macht haben wir zwar auch, dafür ist es ja da, aber nicht in dem starken Ausmaß.
Als Fernkämpfer muss ich sagen, die meisten Kämpfe bedeuten bei den langen Tickdauern von Fernkampfwaffen für mich meist 2-3 Schuss, die schnellen Kämpfe haben meist 0-1 Schüsse und damit geht mir meist nie die Munition aus.

Aus meiner Erfahrung heraus braucht es daher keine Änderung der Aktiven Abwehr.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #9 am: 22 Apr 2017, 22:12:12 »
HG1: Ohne Rüstung und ohne Meisterschaften (mit erhöhen entsprechenden Attributen) kommt bei auf maximalen Angriff ausgelegten Charakteren auf einen durchschnittlichen Angriffswurf von 26,5 (24,5 Gnom / 27,5 Varg). Ohne aktive Abwehr kommt man so bei einem auf VTD ausgelegten Charakter auf übliche 22 ( 21 Varg / 23 Gnom). Mit einer aktiven Abwehr hinzugenommen kommt man auf effektiv 26 (28 Gnome). Macht 26,5 vs. 26, also eine etwa 50% Chance. Auch hier scheint sich jemand etwas bei gedacht zu haben.
Ja, man bekommt die maximal 3 Punkte aus der Rüstung günstiger als 3 Punkte zusätzlich auf den Angriffswurf, aber im Grunde genommen ist das recht ausgeglichen. Ausweichen I und Antäuschen I mögen da auf HG1 recht effektiv sein, trotz Rüstung, aber in den höheren Heldengraden ist das auch wieder futsch, wenn man bessere Rüstungen und damit die vollen möglichen Punkte für die VTD zu erhalten.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #10 am: 22 Apr 2017, 22:59:24 »
Gut, zugegeben, ich rede auch nicht von geminmaxten Charakteren die alle entsprechenden Attribute auf 4 (bzw. 4 bei Gnomen) haben und alle Boni von Ausrüstung und Magie auf +3 haben.
Da hast du Recht, wenn nur solche Charaktere aufeinanderprallen kann es etwas lang dauern.
Aber das ist kein Fehler im System. Es ist recht ausgeglichen und diese Balance muss nicht zerstört werden, nur weil es einem zu lange dauert bis der Gegner tot ist.

Und wie gesagt, bei mehreren Gegnern und nicht 1 gegen 1 sieht das auch da schon sehr viel anders aus.
Zudem kommt es auch noch immer auf das zusammenspiel der Gruppe an. Auch ein Gegner wird nicht bei jeder Attacke eine aktive Abwehr machen, wenn er auch mal angreifen will.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Janto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #11 am: 23 Apr 2017, 09:49:44 »
Meine Problem mit der aktiven Abwehr

1.   Keine Wahl
Mit der aktiven Abwehr im aktuellen Zustand muss der Spieler keine Wahl treffen. Punkte investiert in eine Fertigkeit steigern sowohl Angriff als auch Verteidigung. Das mag realistisch sein, ist aber vom Design Standpunkt sehr langweilig.
Zum anderen, ist es eigentlich keine Wahl ob ich die aktive Abwehr benutzen will oder nicht. Es hat nur einen sehr geringen Nachteil, der auch noch kleiner wird, wenn man einen hohe Waffenfertigkeit hat.
2.   Lange Kämpfe, wenig Effekt
Im Moment haben, zumindest in meiner Gruppe, sehr viel Attacken Null Effekt: Attacke - Getroffen – Aktive Abwehr – Vorbei - nächste Handlung. Das ist für den Großteil der Spieler nervig, für Magier und in einem gewissen Masse auch für Fernkämpfer ziemlich problematisch, da ihnen über kurz oder lang die Munition bzw der Fokus ausgeht ohne das sie irgendwas verändert haben.
Und selbst wenn man ignoriert wie Nervig das vor und zurück ist, zieht es kämpfe einfach extrem in die Länge.

Cheers,
Kai

Ich weiß nicht, ob ihr in eurer Gruppe an die folgenden Dinge gedacht habt, wenn ja tut es mit Leid deine Zeit verschwendet zu haben:

Ich möchte nur darauf hinwiesen, dass die AA mit Nahkampfwaffen nur gegen Nahkampfangriffe möglich ist. Solange Fernkämpfer sich die Gegner ohne Schild raussuchen, muss die Aktive Abwehr über Arobatik laufen.

Als Magier hat man in der Regel Zauber die gegen den KW oder GW gehen die AA erolgt dann über Zähigkeit oder Entschlossenheit. Außerdem würde die AA gegen Distanzauber wie Eislanze entweder ein Schild erfordern oder über Akrobatik laufen.

Auch Nahkämpfer haben mit Manövern, wie z.B. Umreißen, die Möglichkeit gegen den KW anzugreifen. Hier ginge die AA auch gegen Zähikeit. Außerdem liegt dann der Gegner am Boden was +6 auf den Nahkampfangriff gibt. Da wehrt man den Angriff mit einer AA auch nicht so gut ab.

« Letzte Änderung: 23 Apr 2017, 14:43:02 von Janto »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #12 am: 23 Apr 2017, 15:01:36 »
Ich hatte zu genau diesem Thema eine Hausregel vorgestellt, vielleicht möchtest du mal reinschauen:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3933.msg80544#msg80544 (Abschaffung von VTD, GW, KW)
Dort hat unter anderem Quendan auch noch weitere Vorschläge gemacht.

Auch ThePat hat zwei Hausregeln vorgstellt:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1728.msg31479#msg31479 (Fester VTD-Bonus)
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1729.msg31506#msg31506 (Spieler würfeln Abwehr)


Bezüglich der unterschiedlichen Erfahrungen, die ihr oben beschreibt: es hängt vermutlich stark davon ab, welche Werte ein Spielercharakter maximiert hat.
- Spielercharaktere mit hoher VTD und wenig SR/LP werden vermutlich immer aktive Abwehr einsetzen, da sie damit fast immer Erfolg haben (notfalls hilft noch ein Splitterpunkt)
- Spielercharaktere mit wenig VTD und viel SR/LP werden vermutlich einen Teil der Angriffe einfach durchlassen, um sich die 3 Ticks zu sparen

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #13 am: 23 Apr 2017, 17:17:53 »
2 weitere ideen (und ja, natürlich werfen die das heilige balancing übern haufen):

A AA muß vor dem Angriffswurf angesagt werden statt retroaktiv.

STATUS bei sehr vereinzelten kämpfen meiner bisher wenigen SplimoRunden ausprobiert und mehrheitlich für gut befunden.

bei "der tyrannosaurus versucht nach dir zu schnappen. willst du ausweichen/abwehren?" wird das wohl jeder tun, bei "rattling #7 versucht dich mit einem wattebausch zu bewerfen..." werden sich die meisten überlegen, ob das 3 ticks wert ist. insbesondere, falls man es kombiniert mit:

B (so wurde das in earthdawn 1te edition gemacht, vermutlich auch noch heute in der 5ten) Überanstrengung:

Status: bei Splimo bisher nicht auspobiert

AktiveAbwehr/Ausweichen (und dann ggf auch weitere Aktionen) kosten 1 (evtl auch mehrere?) Punkt "Überanstrengung"-sschaden. dazu muß man wissen, daß es bei ed (was mir persönlich in diesem punkt besser gefällt) relativ egal ist,wieviel schaden/überanstrengung man schon hat einstecken müssen, solange die (begriffe hoffentlich selbsterklärend) bewußtlosigkeits-oder gar die höhere todesschwelle nicht überschritten werden. Es sei denn, ein einzelnes Schadensereignis überschreitet die Wundschwelle. Dann gibts Wunde(n) die sich nur sehr schwer ausheilen lassen samt deftiger Mali.

Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Mein Problem mit der aktiven Abwehr
« Antwort #14 am: 23 Apr 2017, 17:47:58 »
Ja, genau ... führ mit Überanstrengung noch einen Stat ein, welchen du überwachen musst. Wie Ausdauer in einem anderen System ...*fg*

Wieso sollte ich die AA VOR dem Angriffswurf ansagen müssen? Stellt euch vor, der Angreifer trifft dann nicht und ihr steht dann dumm in Abwehrhaltung da ...

Es ist gut, wie es ist. Ihr seht den Hieb kommen, merkt er würde euch treffen und entscheidet euch dann entweder, die Verteidigung zu versuchen (über AA oder Ausweichen) oder den Treffer zu nehmen ... is doch alles gut. So kann man auch auf der Tickleiste spielen ... muss man halt sein Köpfchen anstrengen ... ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)