Autor Thema: Samhuinn - Welcher Monat  (Gelesen 4274 mal)

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Samhuinn - Welcher Monat
« am: 20 Apr 2017, 20:05:38 »
Sowohl Kettenrasseln als auch Die Nacht der Toten spielen ja an Samhuinn (Halloween) - Nun stelle ich mir die Frage bei 13 Monaten ist dass dann der Übergang von Monat 10 zu 11 oder 11/12?
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #1 am: 20 Apr 2017, 20:18:12 »
Ich denke, es liegt zwischen dem 10. Monat (Weinmond) und dem 11. Monat (Nebelmond).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #2 am: 20 Apr 2017, 20:24:26 »
Ich denke, es liegt zwischen dem 10. Monat (Weinmond) und dem 11. Monat (Nebelmond).

Wein- / Nebelmond ist aber 11/12 nach Kanon
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #3 am: 20 Apr 2017, 21:10:02 »
Ich denke, es liegt zwischen dem 10. Monat (Weinmond) und dem 11. Monat (Nebelmond).

Wein- / Nebelmond ist aber 11/12 nach Kanon

Ups, stimmt. Ich habe mich verzählt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #4 am: 24 Apr 2017, 01:07:51 »
Ich gehe davon aus, dass das keltische Samhain Fest (https://de.wikipedia.org/wiki/Samhain) als Inspiration diente. Das wurde zum 1. November gefeiert. Das wäre im Lorakischen Kalender (364 statt 365 Tage) ca. der 303.  Tag, welches der 23. Tag im Weinmond ist. Also SeldomFound liegt da ziemlich nah dran.

Es gibt aber auch die im neuheidnischen definierte Regelung, dass Samhain am 11. Neumond stattfindet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Jahreskreis)

In den Beschreibungen von Samhuinn wurde nicht näher darauf eingegangen, deshalb ist es schwierig zu sagen, welcher Neumond (wir haben ja 3 Monde) gemeint ist. Wenn man vom Großen Mond nimmt und davon ausgeht, dass die Monate an dessen Zyklus (28 Tage - genau wie ein lorakischer Monat) orientiert sind, wäre das der 1. Weinmond.
Beim Düster- und beim Splittermond wird es wieder komplizierter. Diese haben nämlichen einen Zyklus von 44 bzw. 20 Tagen. Hierbei würde sich das Datum von Jahr zu Jahr verschieben und müsste jeweils berechnet werden (wobei auch dazu die Informationen fehlen wann der 1. Neumond der Zeitrechnung wahr bzw. die Phasenverschiebung zum Großen Mond).
Da jedoch Samhuinn als auch Samhain Feste sind die den Winter einleuten und der 11. Neumond sowohl vom Düster- als auch vom Splittermond von diesem jahreszeitlichen Übergang entfernt sind, kann man davon ausgehen, dass man sich hier am Großen Mond orientieren müsste.

11. Neumonde im Jahr:
  • Großer Mond: 281. Tag - 1. Weinmond
  • Düstermond: es gibt max. 8 (jetzt erst aufgefallen :D )
  • Splittermond: 221. - 220. Tag 25. Fruchtmond - 18. Sturmmond

Es gibt übrigens ein super Tool, was mir hier geholfen hat die Mondphasen zu ermitteln. Undzwar der Fantasy Calendar Generator http://donjon.bin.sh/fantasy/calendar/# (Die astronomischen Ereignisse, die hier generiert werden, sind zufällig und basieren nicht auf irdisch etablierten Fakten ;) - eine Sonnenfinsternis in der keiner der Monde im Neumond steht und Mondfinsternissen in denen die Vollmondphase Tage her ist, sprechen stark gegen astronomische Berechnungen ;) )

Ich habe mir schon mal die Mühe gemacht und den lorakischen Kalender damit Generiert (ausgehend, alle Monde fangen im 1. Jahr mit Neumond an). Um den nutzen zu können, könnt ihr meine Daten (im Spoiler) über den Reiter "Save/Restore" reinladen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Edit: Mir fällt gerade ein: Ein zum Jahreszeitenübergang äquivalentes Datum habe ich hiermit nicht ermittelt. Man könnte zum Beispiel den 12. Neumond (1. Nebelmond) nehmen, was wohl näher zum Winter führt. Aber bisher habe ich noch keine Beschreibung gelesen, welche die Korrelation zwischen Jahreszeiten und Monaten erklärt.
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 01:45:10 von koppelschoof »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.014
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #5 am: 02 Mai 2017, 15:11:58 »
Zum Thema Winteranfang: Auf Regeln, S. 314 wird ja erwähnt, dass die Wintersonnenwende im Schneemond stattfindet (Die Sommersonnenwende konsequenterweise 6 Monate später, also im Erntemond?). Wenn man irdische Verhältnisse annimmt, könnte man annehmen, dass der Jahresübergang auch von Schneemond auf Frostmond stattfindet (äquivalent zu Dezember/Januar).

Oder übersehe ich da was?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #6 am: 02 Mai 2017, 15:52:15 »
Zum Thema Winteranfang: Auf Regeln, S. 314 wird ja erwähnt, dass die Wintersonnenwende im Schneemond stattfindet (Die Sommersonnenwende konsequenterweise 6 Monate später, also im Erntemond?). Wenn man irdische Verhältnisse annimmt, könnte man annehmen, dass der Jahresübergang auch von Schneemond auf Frostmond stattfindet (äquivalent zu Dezember/Januar).

Oder übersehe ich da was?

Interessant, das hatte ich noch nicht gelesen. Dann wäre das dann also immer der 1. Neumond (Großer Mond) im Jahr. Kann man auch machen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #7 am: 02 Mai 2017, 15:52:59 »
Es sind nicht 6 Monate, sondern 6,5, aber das ist das Einzigste, was mir einfällt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.014
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #8 am: 02 Mai 2017, 15:56:21 »
Stimmt, es müssten 6,5 Monate sein. Da aber nicht verortet ist, wann im Schneemond die Wintersonnenwende stattfindet, kann die Sommersonnenwende also entweder Ende Erntemond oder Mitte Hitzemond sein. Wenn es einigermaßen äquivalent zu unserer Wintersonnenwende (21./22.12.) ist, dann sollte die Sommersonnenwende irgendwo zwischen Anfang und Mitte Hitzemond liegen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Doc_Screw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Samhuinn - Welcher Monat
« Antwort #9 am: 18 Jul 2017, 01:33:04 »
Ich denke mal, da die Monate mit Schneemond beginnend genannt werden, fängt das Jahr am Übergang Hausmond -> Schneemond an. Damit wäre jeder Monatsanfang (und damit auch Neujahr) immer an einem Großen Neumond (unter der Annahme, dass Monatsbeginn = Neumond). Für mich passt das sehr gut zur lorakischen Ansicht, dass hinter den Gestirnen eine klare Ordnung steckt.

Allerdings lehne ich mich da schon etwas aus dem Fenster. Vor allem, da laut Autoren genaue Festlegungen anscheinend weniger beabsichtigt sind.