Autor Thema: Einen Bewusstlosen tragen  (Gelesen 2827 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Einen Bewusstlosen tragen
« am: 18 Apr 2017, 16:09:33 »
:)
Hallo,

wie würdet ihr es regeltechnisch abbilden, wenn man einen Bewusstlosen trägt?

  • Um wieviel würdet ihr die Bewegung reduzieren?
  • Um wieviel würdet ihr die VTD reduzieren?
Gewissen Fertigkeiten sind vermutlich gar nicht mehr einsetzbar (Schlösser Öffnen, Klettern), manche mit großen Einschränkungen (Reiten, Schwimmen).
Gibt es da irgendwo schon eine Übersicht oder Diskussion welcher Malus wo angelegt warden kann?

Vielen Dank für eure Meinungen

 8)




Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #1 am: 18 Apr 2017, 16:22:36 »
Die Geschwindigkeit würde ich um die GK (oder wenn man mehrere Personen trägt um die Summe aller Größenklassen) erschweren, ebenso alle Proben, bei denen es auf bewusste Bewegung ankommt (Akrobatik, Athletik, Heimlichkeit, ...). Ein Alb mit einer Geschwindigkeit von 11 könnte also zum Beispiel zwei Menschen mit GK 5 tragen, und sich dann noch mit einer Geschwindigkeit von 1 fortbewegen. Oder er trägt nur einen und hat dann noch eine Geschwindigkeit von 6. Will er mit einer bewusstlosen Person (GK 5) über eine Mauer klettern, bekommt er durch das Tragen der Person dann einen Malus von 5, was mir angemessen erscheint.

Bei der Verteidigung bin ich mir unsicher. Mein erster Impuls ist, hier auch ganz stumpf die GK abzuziehen, was natürlich böse enden kann. Andererseits schränkt eine Person in den Armen oder auf der Schulter die Reaktionsfähigkeit und Sicht sicherlich gehörig ein. Eventuell wäre hier die aufgerundete halbe GK angemessener (sprich VTD -3 bei einer GK von 5).

Achja: Ist natürlich nicht offiziell (da ist es, soweit ich weiß, nicht festgelegt), sondern nur persönliche Einschätzung.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

its_no_7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #2 am: 18 Apr 2017, 17:18:46 »
Rein vom Gefühl würde ich den Malus beim Bewegen und bei Bewegungsaktionen höher einschätzen. Einen bewusstlosen Menschen zu tragen ist allein schon sehr schwer, zwei halte ich für unmöglich ohne magische Verstärkung oder vielleicht als Varg mit Stärke 8 und Athletik 12. Jeder der schon mal einen bewusstlosen/toten Menschen versucht hat zu bewegen weiß wie schwierig das ist. Die meisten würden das wahrscheinlich nur zu zweit schaffen

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #3 am: 18 Apr 2017, 21:15:06 »
Aber die Abenteurer sind ja Helden, und in der Fantasy klappt sowas immer  8)

Davon abgesehen stimme ich zu. In der Realität ist das echt schwierig.
Ich würde aber wohl versuchen, die Stärke einfließen zu lassen...
Vlt als Malus die doppelte GK, reduziert um eigene Stärke.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #4 am: 18 Apr 2017, 21:56:12 »
Ich würde hier eine Athletikprobe machen mit einer Schwierigkeit abhängig von GK und eventuell Last (wenn z.B. in schwerer Rüstung gekleidet oder so).
Gelingt die Probe mit 1+ EG, dann leichter negativer Umstand (-2) auf alle körperlichen Proben, solange er getragen wird und -2 GSW.
Gelingt die Probe ohne EG, dann schwerer negativer Umstand (-4) auf alle körperlichen Proben, solange er getragen wird und -4 GSW.
Misslingt die Probe nur knapp, dann kann für X (kA wieviel hier, ich würde spontan 4 sagen, das ist aber komplett ins Blaue geschossen) erschöpfte Lebenspunkte die Person doch noch getragen werden, aber zusätzlich auch fast unmöglich negativer Umstand (-6) auf alle körperlichen Proben, solange er getragen wird und -6 GSW.


Bei andauerndem Tragen über gar Stunden hinweg würde ich dann einfach Erschöpfun ansammeln (eventuell hier nochmal Athletikprobe und Erschöpfung in Abhängigkeit vom Ergebnis). Stärken wie "Lastesel" würde ich bei den Proben einfach als entsprechenden Bonus geltend machen (als Bonus in Höhe von 1 Punkten pro Stufe). Und eventueller Modifikator wegen hoher LAst der getragenen PErson (wegen halt schwerer Rüstung oder so) würde dann entfallen bei der Stärke.

Das alles natürlich ebenfalls komplett inoffiziell, da nicht geregelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #5 am: 18 Apr 2017, 22:32:28 »
Bei mir schwankt das ganz schön stark.

Ein normal starker Varg STÄ 4/5 kann einen Gnom bei mir immer ohne Probleme tragen.
Hingegen einen Varg zu tragen halte ich selbst für starke Menschen für fast unmöglich. Zumindest die männlichen wiegen meist über 125kg das will ich erstmal sehen wie ein Mensch so einen unhandlichen und schweren Kerl alleine schleppt^^

Meist verlange ich einfach eine angemessene Athletik Probe für das tragen.
Die genaue GSW war beim tragen bis jetzt noch nie von wirklichem Belangen.

Das ist aber auch alles nur meine Meinung und nichts davon ist offiziell.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einen Bewusstlosen tragen
« Antwort #6 am: 18 Apr 2017, 23:08:08 »
Ich gehe davon aus, dass die Leiche/der bewusstlose Körper je nach GK eine gewisse Last entspricht:

GK 3 -> Last 5-6
GK 4 -> Last 6-7
GK 5 -> Last 8
GK 6 -> Last 8-9

Es hängt allerdings stark von dem Individuum ab: Eine ausgemergelte, kleingewachsene Vargin ist vielleicht auch eher Last 7, ein kräftiger Zwerg mit dicken Wanst hat eine Last von 8.

Danach wende ich die Tragelast-Regeln an, das bedeutet, dass ein erwachsener Mensch (GK 8) ohne Probleme von einem Charakter mit Stärke 4 getragen werden kann. Bei einem Charakter mit einer Stärke von 1 gilt daher, dass er eine Behinderung von 6 erleidet, wenn er versucht einen erwachsenen Menschen zu tragen.

Dazu kommt noch die eigene GK. Ist sie kleiner als die GK des getragenen erhöht dies die Behinderung um 2 Punkte pro Punkt Unterschied. Wiederum ist es um 2 Punkte einfacher, ein kleineres Ziel zu tragen.

Inwiefern wird ein Charakter beim Kampf eingeschränkt? Ich würde sagen, wenn die mögliche Behinderung nicht mindestens auf 0 reduziert wurde, muss der Charakter beide Hände benutzen, um den Körper zu tragen. Ausreichend starke und große Charaktere können einen Bewusstlosen über ihre Schulter tragen und haben eine Hand frei.

Das mag sehr ausgeklügelt klingen, aber in der Praxis ist dies mehr eine Art Faustregel, der ich folge. Man muss auch bestimmte Zauber wie etwa "Lasten heben" mit der Meisterschaft "Gliederpuppe" oder "Bärenstärke" beachten und entsprechend die Regeln daran anpassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man