Autor Thema: Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung  (Gelesen 1952 mal)

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung
« am: 10 Apr 2017, 08:51:51 »
Ich wollte am anfangen zu Meister. Und wie sind, bei der Charaktererschaffung.
So werde ich nun mit den Grundregelwerk konfrontiert.

Zitat von: GRW S.12
Jeder  Abenteurer  kann  eine  Waffe  wählen,  die einen Wert von 10 Lunaren nicht übersteigen sollte.

Zitat von: GRW S.142
Verbesserung maximal Kosten (Qualität)
Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*+32
Last -1auf die Hälfte, ohne Verlust an Haltbarkeit1
Waffenschaden +1+21
Waffengeschwindigkeit -1-12
Schadensreduktion +1 +12
Behinderung -1 -12
Tick-Zuschlag -1 -12
Härte +1+21

Zitat von: GRW 181
Qualität, Preis und Verfügbarkeit
Die  Preise  in  der  Liste  gelten  für  Gegenstände  der normalen Qualität 0. Gegenstände mit höherer oder niedrigerer Qualität weichen in den Preisen ab.
Qualität Preis
Negative Qualität -10% pro Stufe
0 x 1
1 x 2
2 x 5
3 x 10
4 x 15
5 x 25
6 x 35
7 x 50

Zitat von: GRW S.184
Name Verfügbarkeit Preis Last Härte Komplexität Schaden  WGS Attribute Mindestattribute Merkmale
Schlagstock Dorf 2 L 1 3 U 1W6+2 6 BEW+STÄ  – Stumpf
Keule Dorf 1 L 2 3 U 1W6+2 7 KON+STÄ STÄ 2 Primitiv
Peitsche Dorf 1 L 2 1 U 1W10-2 15 BEW+INT BEW 2 Entwaffnend 3, Improvisiert, Lange Waffe, Umklammern, Unhandlich
Name Verfügbarkeit Preis/Munition Last Härte Komplexität Schaden  WGS Attribute Mindestattribute Merkmale Reichweite
Schleuder Dorf 50 T/1 T 1 1 U 1W6+4 6 BEW+INT BEW 115

Kurz um die Spieler wollen gleich mit Qualitätswaffen der Stufe 2 bis 4 Starten, da sie unter 10 L Kosten.
Bin noch nicht ganz fest in den Regel drin, und Farge mal in die Runde ob die was übersehen haben.
Mir kommt das ein bischen komisch vor.  ???

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung
« Antwort #1 am: 10 Apr 2017, 09:20:40 »
1. Das ist das veraltete GRW. Es gab seitdem eine Errata, in der höhere Qualität den Preis nicht mehr multipliziert, sondern ein fester Preis audaddiert wird.

2. Selbst mit den alten Regeln gilt, dass der Grundpreis immer und automatisch auf 10L angehoben wird für die Bestimmung des Endpreises von verbesserten Waffen.
Also auch eine Keule mit Waffenschaden +1 würde nicht 2 Lunare (1L x 2) sondern 20 Lunare (1L wird auf 10L angehoben, 10L x 2) kosten.

Wobei ich auch nicht mehr weiß, wo das in dem alten GRW genau steht, weil ich das nicht mehr habe ^^

Insofern irren sich da deine Spieler so oder so (entweder, weil veraltete Regeln, oder weil das auch bei den alten Regeln schon nicht gingt).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung
« Antwort #2 am: 10 Apr 2017, 09:38:27 »
Wirf mal einen Blick auf die Errata für das GRW. Dort stehen die aktuellen Kostenmodifikatoren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung
« Antwort #3 am: 10 Apr 2017, 11:54:39 »
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das ist schon in der Datei Splittermond_GRW_erratiert.pdf drin. Ich lege mal fest das wir nach neuen Regel spielen.

Sicherheitsfrage:
Ein Tuchrüstung mit Qulität 0 kost 6 L. 
Ein aus Leder (leicht) mit Qulität 0 kost 9 L.

Mit erhöter Qulität 2 (bei der Tuchrüstung für SR und bei der Leder für aufhebung der Behinderung) habe ich dan zwei fast gleiche Rüstungen.

Ein Tuchrüstung mit Qulität 2 kost 36 L.
Ein aus Leder (leicht) mit Qulität 2 kost 39 L.

Wobei hier die günstig die besser ist (keine Mindest­STÄ).  ::)

Quendan

  • Gast
Re: Schritt 10: Feinschliff … Ausrüstung
« Antwort #4 am: 10 Apr 2017, 11:59:17 »
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das ist schon in der Datei Splittermond_GRW_erratiert.pdf drin. Ich lege mal fest das wir nach neuen Regel spielen.

Das ist auch dort bereits erratiert worden, allerdings wurde die Stelle auf S. 181 leider übersehen.

Auf S. 143 (und für Artefakte auf S. 255) stehen auch im Taschenbuch-Regelwerk und dem aktuellen PDF die richtigen Preise.

Im neuen Hardcover-GRW (zweite Auflage) steht es an allen Stellen richtig. Auch das PDF wird demnächst upgedated werden.