Autor Thema: Andere waffenlose Kampfstile?  (Gelesen 406 mal)

barbarossa rotbart

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Andere waffenlose Kampfstile?
« am: 20 Mär 2017, 18:45:40 »
Auch wenn bei Handgemenge verschiedene unbewaffnete Schwerpunkte (Kopfstoß, Hieb, Tritt u.ä.) angegeben sind, gibt es da im wesentlichen nur einen Kampfstil, der auf BEW und STÄ geht und der sonst auch keine Merkmale hat. Aber viele Handgemengewaffen gehen auf BEW und INT. Was nützt es zudem, verschiedene waffenlose Angriffe als mögliche Schwerpunkte zu haben, wenn die sich nicht irgendwie von einander unterscheiden? Sollte es da nicht auch andere Kampfstile geben?
Ich kann mir gut einen schnellen Stil vorstellen, der wenig Schaden macht, oder einen langsamen, der viel macht. Ich kann mir auch gut noch Meisterschaften vorstellen, die den eigenen waffenlosen Angriff mit zusätzlichen Merkmalen ausstattet.

Vielleicht steht im Zhoujiang-Band etwas zu diesem Thema.

SeldomFound

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Re: Andere waffenlose Kampfstile?
« Antwort #1 am: 20 Mär 2017, 18:49:40 »
Allgemein bietet es sich für Kampfstile als Meisterschaften an, wenn sie eine ähnliche Wirkung wie die Personalisierung haben.

Mehr Schaden bei mehr Ticks wäre auch eine Idee für Meisterschaften.
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Cho

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Re: Andere waffenlose Kampfstile?
« Antwort #2 am: 22 Mär 2017, 20:58:26 »
Man nehme als Beispiel den "Schuhsporn" das ist eine Waffe die nur mit Tritten verwendet werden kann. Diese geht auf BEW und INT.
Sagen wir der Abenteurer entschließt sich dazu den Gegner zu treten, hat aber keinen Schuhsporn mit Klinge dran. Geht er dann ohne diese auf BEW und STÄ?
Wenn man ein wenig logisch nachdenkt (ja ich weiß Logik gehört nicht in ein Rollenspiel) Sollte es möglich sein unbewaffnetes Handgemenge auf jeden Wert von BEW, STÄ, INT, KON gehen zu lassen. (Wenn man nach Regeln der Personalisierung gehen würde wäre nur die Kombination INT & KON nicht möglich :P )

Sinn haben

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Re: Andere waffenlose Kampfstile?
« Antwort #3 am: 07 Jun 2017, 13:54:15 »
Ich möchte hier den Aspekt der merkwürdigen Schwerpunkte bei "Handgemenge" nochmal aufgreifen. Bei den Waffenfertigkeiten sind immer nur Meisterschaften nach bestimmten Waffen wählbar, die einem dann ja einen weitern Punkt geben, wenn man die speziele Waffe gerade nutzt. "Handgemenge" hat das zwar auch (Schlagring, Katar, ...), der Schwerpunkt "waffenlos" scheint dem Regelauthoren dann aber zu umfassend gewesen zu sein (oder würdet Ihr das steng nach RAW als Schwerpunkt zulassen?) und es wurde kleinteiliger in Biß, Faustschlag, Halten, Treten unterschieden.
Aber wie soll das funktionieren? Wenn ich auf der Tickleiste jemanden mit waffenlosen Kampf angreife, dann unterscheide ich nicht, ob ich da gerade zutrete oder schlage oder and den Haaren ziehe oder beiße oder kratze. Es ist einfach ein Angriffswurf auf Handgemenge mit der Waffe "waffenlos". Klar kann ich das fluffend beschreiben, aber dafür kann ich doch keinen extra-Punkt in der Fähigkeit geben oder nicht; sonst habe ich da irgendwann den Kintai-Alben-Spieler, der die ganze Zeit auf einem Bein hüpfend mit dem anderen Stakkato-tretend immer seinen Bonuspunkt abholen will.

Also wozu sind diese Schwerpunkte da?

Yinan

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Re: Andere waffenlose Kampfstile?
« Antwort #4 am: 07 Jun 2017, 14:01:13 »
Zitat von: GRW S.92
Die bei den Fertigkeiten angegebenen Schwerpunkte können zur Orientierung genutzt werden, um mit Zustimmung des Spielleiters eigene Schwerpunkte zu erfinden. Die Listen sind nicht abschließend.
Hervorherbung durch mich.
Damit ist, rein RAW, jeder Schwerpunkt möglich, solange der Spielleiter zustimmt.

Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn zwischen Biss, Tritt etc. zu differenzieren und würde "Waffenlos" schlichtweg als eine Ausprägung von "bestimmte Waffe" sehen.

Schließlich kann man ja auch in der Liste der Nahkampfwaffen (GRW S. 183) den Eintrag "Waffenlos" finden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Loki

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Re: Andere waffenlose Kampfstile?
« Antwort #5 am: 07 Jun 2017, 14:03:56 »
Ich hätte kein Problem mit dem Schwerpunkt "Waffenlos". So wenig Schaden wie man damit macht und so selten wie das gewürfelt wird, halte ich einen Bonuspunkt jetzt nicht für eine Gefahr für das Spielgleichgewicht.

LG
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